Problem von Anne - 18 Jahre

Zeuge eines Unfalls

Hallo,
ich bin irgendwie ein wenig durch einander. Ich saß gestern mit einer Freundin im Bus, so gegen zehn Uhr abends, als dieser plötzlich bei einer Ampel eine Vollbrmemsung machte und eine Frau, die weit vorne saß, begann leicht zu schreien und plötzlich hörte ich nur noch einen Knall. Ich wusste gar nicht was los ist und der Bus stand dann und alle sprangen auf, ich auch, und dann sah ich es. Ein großes Auto war in die Seite von einem Kleinen gefahren und das Kleine qualmte aus der Motorhaube. Ich wusste gar nicht was ich sagen, machen sollte und dann bemerkte ich, dass unser Busfahrer sich nicht mehr rührt und dann doch, der stand wie wir völlig unter Schock. Ich habe dann beobachten können, wie der Mann aus dem großem Auto aus der Seitenscheibe oder Dachfenster raus geklettert ist und irgend jemand ein Handy in der Hand hatte und Leute am Straßenrand zusammen brachen. Dann irgendwann, nach ca. einer Minute oder so, keine Ahnung wie lange das genau war, stand der Busfahrer auf, befahl uns das wir uns alle hinsetzen sollen, ging zu den Autos, kam zurück, sagte nichts, und fuhr an der Unfallstelle links, statt eigentlich rechst vorbei. Bei der nächsten Bushaltestelle sagte er nur durchs Mikro, zur Weiterfahrt bitte umsteigen, machte die Türen auf und wir sind aus gestiegen. Ich habe ihn nicht mal gefragt ob mit ihm alles in Ordnung ist und meine Freundin und ich haben dann von der sehr weiten Ferne geschaut und ich habe die ganze Zeit nur gesagt ruf doch mal jemand den Notruf, was ist wenn die das nicht getan haben, aber selbst habe ich es auch nicht getan. Beim Vorbeifahren an den Unfallautos konnte ich sehen, wie im kleinen Auto zwei Personen saßen / lagen, und die Beifahrerin lag auf dem Airback des Fahrers und ihre Tür war ein Totalschaden und beide bewegten sich nicht mehr. Sie taten nichts. Ich glaube, sie waren bewusstlos, wenn nicht sogar tot. Nach ca. zwei, drei, vier Minuten hörten wir ganz viele Sirenen und sahen wie Notarzt, Polizei, Krankenwagen dahin fuhr und wir sind dann zu Fuß bis zur nächsten Bushaltestelle gelaufen, aber ich weiß nicht wie es ausgegangen ist und ich habe ständig diese Bilder vor den Augen. Sie gehen einfach nicht weg. Selbst heute nachmittag beim Babysitten als ich mit den Kindern beim See war und es wirklich eigentlich schön war, kamen plötzlich wieder diese Bilder, dieser dumpfe Knall, die Autos, zwei regungslose Menschen. Den Unfall selbst konnte ich nicht sehen, denn ich saß in der Reihe hinter dem Busfahrer und da ist es nach vorne hin abgeschirmt, also ich habe nur schwarzes gesehen und nur hören können, aber als ich stand, habe ich die Folgen sehen können und die sind für mich nicht zu fassen. Wie soll ich denn damit weiter leben? Ich habe ständig diese schrecklichen Bilder vor den Augen und ich weiß noch nicht mal ob die Leute überlebt haben oder was mit denen ist, wer Schuld hat oder ähnliches. Was soll ich denn jetzt machen?

Anwort von Sylvia

Grüß dich Anne,

das ist natürlich nicht sehr angenehm wenn man sowas miterleben muss. Ich hoffe Dir geht es im Moment etwas besser. Aber wenn dich das sehr belastet, dann wende dich doch mal an deine Kirche, die haben meist speziell ausgebildete Leute, mit denen man über sowas reden kann.

Liebe Grüße
Sylvia