Problem von Stella - 28 Jahre

Ich komm von meinem Freund nicht los

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Freund nun seit 7 Jahren zusammen und muss ehrlich zugeben dass unsere Beziehung noch nie gut war.Natürlich gab es auch schöne Zeiten, aber ich habe immer schon sehr darunter gelitten dass er sich ständig über Dinge aufregt, die ich tue und dann auf mich lossgeht und immer und immer wieder verbal attackiert bis ich weinen muss. Er lässt mir aber auch keine Möglichkeit zu reagieren denn er redet schnell und aggressiv und egal wie ich reagiere, es macht ihn nur noch wütender.Und wenn ich weine, heisst es ich weine vor Selbstmitleid und möchte ihn manipulieren.Für mich ist das sehr schwer, denn ich bin immer so geschockt wenn er mich anschreit.Mein Stiefvater hat mich auch immer angeschrien und geschlagen. Mein Freund sagt aber ich würde das mit meinem Vater als Grund nehmen um ihm den Mund zu verbieten wenn er wütend auf mich ist.
Er demütigt mich auch öffentlich immer wieder, wenn ich irgend etwas tue was ihn aufregt,oder was er dumm findet, scheut er sich nicht mich vor anderen Leuten zu beleidigen, oft wegen meiner Figur, ich habe in den letzten Jahren leider ca 20 kg zugenommen und wiege gut 85 kg.Er ist aber immer noch 60 kg schwer, wie damals.
Alle meine Bekannten und Freunde mögen ihn nicht und möchten auch nicht mit uns zusammen etwas unternehmen weil er wirklich jedes mal eine Szene macht vor ihnen.Ich hab schon alles versucht, aber es passiert immer wieder eine "Kathastrophe".
Auch hab ich versucht mit ihm zu reden, aber er findet er macht alles richtig, es liegt an mir.
Wir haben bisher öfter versucht uns zu trennen, aber irgendwie hat es nicht geklappt, es tut so schrecklich weh immer dass wir immer denken es ändert sich was, aber es ändert sich nichts.
Ich hab aber mittlerweile kaum noch Kraft meinen Job zu machen, es gibt dauernd Streit zuhause,täglich,ständig....
Und er ignoriert mich auch zunehmend.Zwischen Streit, Demütigung, Respektlosigkeit und Ignorieren geht mein Selbstbewusstsein total den Bach runter, der Rest der noch da ist.Aber wir wohnen so lange zusammen, alle Dinge gehören uns auch zusammen, ich weiss nicht wohin oder was ich machen soll um aus dieser Hölle rauszukommen.Und ich hab Angst dass ich wieder zurückkomme nach ein paar Tagen.....hab ich ja schon öfters gemacht,obwohl ich wusste dass seine Freundlichkeit in solchen Situationen nur einige Tage hält.....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stelle!

Ein Lieblingssatz meiner Schwester für solche Situationen: "Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht groß genug."

Ich kann Dir nichts anderes sagen als hinzuschauen, was Du willst und dann danach zu handeln. Dir geht es in der Beziehung absolut nicht gut, Du leidest, er macht Dich nieder - wie lange willst Du das so noch mit Dir machen lassen? Steh für das ein, was Du wirklich willst.

Ordne Dein Leben neu und wenn Du die Trennung wirklich willst, dann zieh sie durch. Das kann Dir niemand abnehmen. Du wirst dafür sicher Unterstützung im Familien- und Freundeskreis bekommen.

Alles Gute!
Dana