Problem von Susi - 25 Jahre

Probleme mit Mutter

hallo erstmal, hier bin ich dann mal mit meinem Problem..

ich hab super dolle Probleme mit meiner Mutter, ich bin ja nun 25 Jahre und sie meint immer noch mich bevormunden zu müssen, ich habe ein Kind und ein Freund der ist zum Arbeiten nach Bayern/ Freising gegangen er bzw wir möchten uns da niederlassen, ich wohne mit meinem Sohn noch in Berlin. Jetzt zu dem Problem anstatt mich da zu unterstützen das ich was neues ausprobieren möchte dort Leben möchte mit meinen Freund und meinem Sohn macht sie mich nur fertig von wegen ich lasse sie im Stich ( Mutter hat Krebs, aber au wo sie ihn noch nich hatte war sie so ) ich nehme ihr ihren Enkel weg, obwohl sie ihn nicht mal oft sehen tut weil er ihr zu viel ist. ich weiß nicht wie man es ihr begreiflich machen soll das es mir nichts mehr bringt in Berlin. Ich will einfach weg von Ihr aber deswegen lasse ich sie ja noch lange nicht im Stich will endlich auf eigenen Beinen stehen und auch mal zu was kommen im Leben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Susi!

Ich denke, auf der einen Seite solltest Du klare Grenzen ziehen. Deine Entscheidung ist gefallen - für Deine Beziehung, für den Wohnortwechsel, für den Neuanfang. Nicht gegen Deine Mutter. Sie kann daran nichts mehr rütteln und ein Streit jetzt hilft niemanden. Das kann man auch ruhig so deutlich sagen.

Aber auf der anderen Seite steckt hinter dem Bevormunden und den Vorwürfen auch Angst vor dem Alleinsein und der Trennung zwischen euch. Auch das kann man wahr- und annehmen. Sprecht doch einfach mal darüber, wie es werden wird. Wann kann sie ihren Enkel sehen oder sprechen? Kann sie ihn besuchen? Er sie? Wie sieht die gedankliche Planung für Familienfeste aus? Das sind ja die Zeiten im Jahr, an denen die Einsamkeit besonders zuschlagen kann. Besprecht es. Erzählt euch, wie der Alltag zwischen Berlin und Freising aussehen kann.

Alles Gute!
Dana