Problem von Anonym - 17 Jahre

Wem kann ich eigentlich noch vertrauen?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich weiß nicht ganz wie ich beginnen soll... Seit fast zwei Jahren habe ich ständig Stress mit meinen Eltern. Besonders mit meinem Vater. Wann immer ich für die Schule oder privat Geld brauche, bekomme ich ein dummes Kommentar als Antwort und werde zu meiner Mutter geschickt. Was ich überhaupt nicht verstehe, da mein Vater genug Geld hat. Meine Mutter selbst muss quasi die ganze Familie (3 Personen erhalten). Mittlerweile bin ich durch die ewigen Diskussionen so genervt, dass ich immer flüchte und mich in mein Zimmer verkrieche. Mein Vater droht mir immer, dass er mich rauswerfen wird und ich schon noch sehe was ich davon habe. Ich bitte meine Eltern wirklich nur dann um Geld, wenn es nicht anders geht (Sprachwochen, etc.). Nun wollte ich mit meinem Freund in den Urlaub fliegen. Auf finanzielle Unterstützung von meinen Eltern kann ich dabei nur mittelmäßig hoffen. Auch als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk (um ein Monat) brauche ich nicht bitten. Sie haben mir das ganze Jahr über ja schon so viel gekauft. Verglichen mit meinen Freundinnen ist das aber immer noch wenig. Nur darum geht es mir jetzt auch gar nicht.

Es macht mich total fertig, dass die Unterstützung von zu Hause ein mangelndes Gut ist. Darum habe ich mich vor einigen Tagen bei meiner Schwester ausgeheult. Diese hat aber mein Vertrauen missbraucht und ist zu meiner Mutter gelaufen. Mag sein, dass gute Absichten dahinter gesteckt haben, aber ich fühle mich verraten.

Meine Mutter kam daraufhin zu mir und fragte warum ich kein Vertrauen in sie habe und warum ich in letzter Zeit nicht normal mit ihnen reden kann. Ich habe schon immer ein sehr distanziertes und kühles Verhältnis zu meiner Mutter gehabt. Denn als ich klein war, hatte sie immer Streit mit meiner Schwester. Sie hat sie angeschrien, geschlagen und bei anderen Leuten beschimpft. Zwar hat sie sich noch nie mir gegenüber so verhalten, doch ich kann zu so einem Menschen kein Vertrauen fassen. Sie will diese Argumentation jedoch nicht verstehen und fragt immer weiter was sie denn falsch gemacht habe.

Nun will sie mir auch noch verbieten meinen Freund sonntags zu sehen. Doch das wäre für mich der Untergang. Ich sehe ihn ohnehin nur an max. drei Tagen die Woche weil wir weit von einander entfernt wohnen. Wenn sie mir jetzt auch noch die einzige Person nimmt der ich wirklich vertrauen kann weiß ich nicht mehr weiter.

Ich erwarte nicht irgendwelche Ratschläge... Eigentlich weiß ich gar nicht was ich erwarte :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du findest einige ähnliche Beiträge im Archiv, wenn Du z.B. "Streit in der Familie" oder "Stress mit meiner Mutter" u.ä. in die Suchfunktion eingibst.

Wenn ihr die Situation verändern möchtet, dann bleibt euch der Weg über Gespräche. Anders geht es nicht. Das Thema ist nun auf dem Tisch (und ich finde es auch gut so). Schaut, wer sich wie verändern müsste, damit das Vertrauen aufkomme kann. Es liegt selten nur auf einer Seite - erzählt euch gegenseitig, was ihr euch vom anderen wünscht.

Alles Gute!
Dana