Problem von Anonym (w) - 21 Jahre

Existenzangst

hallo
das problem betrifft nicht mich direkt, sondern meinen freund.
er hat dieses jahr seine ausbildung zum sozialversicherungsfachangestellten mit der note "sehr gut" abgeschlossen. er hat jetzt in einem anderen unternehmen einen job angenommen, der auf 2 jahre befristet ist. er verdient gut und wir können von seinem gehalt gut leben.
mein freund ist 19 und hat einen ralschulabschluss gemacht mit dem notendurchschnitt 1,2. er war eigendlich immer überqualifiziert und hätte besser abitur gemacht, aber er wollte lieber arbeiten und wusste nicht wirklich in welche richtung er gehen soll.
er liebt es zu fotografieren und hat da auch echt talent zu aber hat sich nie getraut in dem bereich etwas zu lernen, weil ihm so ein beruf zu unsicher ist für die zukunft.
mein freund und ich sind jetzt 4 jahre zusammen und und sind vor 2 monaten von zuhause ausgezogen in unsere erste gemeinsame wohnung und zwar 550 km von zuhause weg. ich warte auf einen studienplatz (habe dieses jahr mein abi gemacht) und werde dieses jahr noch nicht anfangen können zu studieren. derzeit jobbe ich auf 400 euro basis.
mein freund ist super unglücklich mit dem job. auch während der ausbildung hat er schon gemerkt dass ihm das alles zu langweilig ist und dass er sich nicht vorstellen könnte das sein leben lang zu machen.
er ist jetzt, wo wir von zuhause weg sind und uns noch keinen freundeskreis gesucht haben sehr unglücklich mit dem job. das einzige was toll ist, ist unsere beziehung und die wohnung. wir wohnen direkt am bodensee. hier ist es traumhaft schön aber ich habe angst dass wenn er sich umorientieren will, dass wir uns die wohnung nicht mehr leisten können und wieder zurück ziehen müssen.
wenn er seinen job aufgibt können wir nicht mehr so leben wie bisher und wenn er in seinem job bleibt habe ich irgendwann einen depressiven freund. er redet nur mit mir über seine probleme und erzählt zuhause dass es ihm spaß macht, aber er hat angst zuzugeben dass er nicht mehr will.
ich will ihm helfen weiß aber nicht wie. natürlich brauchen wir auch weiterhin geld um zu leben.
soll er eine abendschule besuchen und abi nachmachen, was er auch packen würde oder soll er ne neue ausbildung anfangen? aber dann würde das geld nicht reichen. die mieten sind sehr hoch.
was können wir tun???
danke fürs lesen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Diese Fragen solltest Du mit Deinem Freund klären. Ihr solltet ehrlich zueinander sein. Sage ihm, was Du fühlst und denkst und er sollte auch ehrlich zu Dir sein.
Sage ihm, dass Du spürst, dass irgendwas nicht stimmt und Du ihm gerne helfen möchtest. Ich denke mal, dass ihr so zu einer passenden Lösung kommen könntet.
Er weiß, dass Du auf einen Studienplatz wartest und auch planst. Ich bin mir sicher, dass er dies auch aus der Liebe zu Dir berücksichtigt.
Lernt eure Vertrauensbasis weiter auszubauen und euch dadurch noch mehr Halt und Sicherheit zu geben.

Lieben Gruß
Sabine