Problem von Anonym - 16 Jahre

Von Zuhause abhauen

Hallo Zusammen!

Also zunächst einmal geht es nicht um mich, sondern um meine Freundin (16). Außerdem möchte ich keine Moralpredigten hören wie "ach nein lass das doch lieber" oder "du läufst vor deinen problemen weg"...

Mir geht es einzig und allein um den rechtlichen Aspekt an diesem "Vorhaben". Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich danke euch schon einmal im Voraus.

Also meine Freundin hat vor, von zu Hause abzuhauen. Und nein, sie läuft nicht vor ihren Problemen weg. Sie wurde schon öfters von ihren Eltern geschlagen (und damit meine ich geschlagen und nicht einen Klaps auf den Hinterkopf o.ä.). Außerdem versteht sie sich mit ihrem Stiefvater überhaupt nicht, streitet nur mit ihm. Ihrer Mutter geht das - auf Deutsch gesagt - am Arsch vorbei. Einmal hatte sie den Mut, mit ihrer Mutter ein offenes Gespräch über den gewalttätigen Stiefvater anzufangen, wurde dann aber zurückgewiesen und die Mutter wollte gar nicht hören, dass sie geschlagen wurde bzw. wollte es nicht glauben.

Sie ist jetzt ziemlich hilflos und weiß nicht weiter. Das Jugendamt oder irgendwelche Beratungsstellen bringen auch nichts... Die leiten nur wieder ein Gespräch ein und versuchen Lösungsmöglichkeiten zu finden. Das wird aber auch nicht helfen, da sich ihre Eltern nicht ändern werden.

Jetzt zu meiner Hauptfrage: Mit welchen rechtlichen Konsequenzen müssen wir / meine Eltern rechnen, wenn sie von zu Hause abhaut und bei mir ersteinmal untergebracht wird? Ich denke mal, solange ihre Eltern nicht verlangen, dass sie zurückkommt, kann nicht großartig viel passieren. Aber ihre Eltern haben immer noch das Sorgerecht...

Was denkt ihr?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was wäre denn am Vorhaben des Jugendamtes, Lösungen zu finden, falsch? Ich selbst sehe es als absolut richtigen Weg. Letztendlich kann auch eine Pflegefamilie -also der Auszug Deiner Freundin aus der Familie- eine Lösung sein. Aber dann eben rechtlich abgesichert und nicht auf eigene Faus.

Solange die Eltern Deiner Freundin nicht verlangen, dass sie zurückkommt, wird wohl nichts passieren. Aber sobald das der Fall ist, werden Deine Eltern sie wieder gehen lassen müssen. Hätte sich damit für Deine Freundin irgendwas verbessert? Würden die Eltern nicht noch 'schlimmer' werden, wenn die Tochter abgehauen ist, mehr kontrollieren und schimpfen?

Und wie ist es mit Unterhalt? Schulsachen? Klassenfahrten? Taschengeld? All diese Alltagsdinge, die Deine Eltern ja sicher nicht mit übernehmen wollen.

Alles Gute!
Dana