Problem von Steffi - 26 Jahre

Beziehung mit bestem Kumpel

Hallo zusammen, hallo Dana,
ich schreibe ganz besonders dich an, denn du hast mir schon mal einen Rat gegeben, danke dafür...
es ging mitte januar darum, ob ich eine beziehung mit einem guten kumpel eingehen soll oder eher nicht.
Nun ja, ende januar haben wir es dann doch gewagt, es war auch alles ganz schön, zwar irgendwie ungewohnt, da er vorher ein sehr guter kumpel war. Aber im juni hat er sich schon wieder getrennt, weil er angeblich doch nicht die gefühle für mich hat, die er in einer Beziehung haben sollte, außerdem will er mich nicht verletzen. Ich war zwar erst total down, aber wir trafen uns trotzdem ständig weiter, sind auch weiterhin im bett gelandet und verhalten uns immer noch wie in einer beziehung, nur dass es wieder inoffiziell ist.
ich bin immer noch voll verknallt, aber dazu kommt, dass er nun auch mein bester freund ist. ich kann irgendwie nicht mehr ohne ihn. ich bedeute ihm auch sehr viel, auch wenn er mich nicht liebt, aber ich kann dies auf dauer so nicht weitermachen, denn irgendwie macht mich das krank, ich denke nur noch an ihn, und meine gefühle werden durch das ständige Treffen auch nicht weniger. ich habe nicht mal ambitionen, einen anderen mann kennenzulernen, weil er mir einfach zu wichtig ist. aber auch er ist nicht auf der suche nach einer neuen frau. ich glaube auch nicht so recht, dass er keine gefühle für mich hat, dafür bin ich ihm einfach zu wichtig, das sagt er mir auch ständig.
manchmal denke ich, dass ich mich verarschen lasse von ihm, weil er ja auch ohne beziehung alles von mir bekommt, somit keine verpflichtungen hat, andererseits denke ich aber, dass auch er nicht weiss, was er genau will. Ist er beziehungsunfähig? Das fragt er sich auch manchmal... ich weiss auch genau, dass er total fertig wäre, wenn ich eine neue beziehung hätte. Ich bin 26, aber ich denke manchmal ich verhalte mich in dieser angelegenheit schlimmer als ein teenager...
Da wir ja beide "Single" sind, steht uns eigentlich gar nichts im weg, nur er liebt mich nicht, aber warum verhält er sich dann so liebevoll und zärtlich?
Sag mir doch, was ich machen soll... ich habe mich schon so oft gezwungen, seine Nähe und anwesenheit zu meiden, aber ich schaffe es einfach nicht. Wie oft schon sind wir alle möglichen varianten durchgegangen, aber auch er kann nicht ohne mich. Erkläre mir doch bitte unser problem...
Wie komme ich von diesem Mann weg???
Ich bin total ratlos, vielleicht magst du mir noch mal einen rat geben...
Vielen Dank im Voraus.
Gruss, Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich sage, dass ich mich nicht erinnere, oder? Es sind einfach zu viele Mails - die kann ich unmöglich alle im Kopf behalten ;-)

Das Problem ist eigentlich klar: Du bist verliebt - er nicht. Das hat euer gemeinsamer Versuch einer Beziehung leider gezeigt. Die Frage ist nur, wie man nun am besten damit umgehen kann.

Ich würde die Grenzen klarer und deutlich ziehen, auch wenn es mir schwer fällt und mir dann und wann wohl das Herz zerreißen würde. Er möchte keine Beziehung, sondern eine Freundschaft. Dann kann er auch nicht mehr bekommen. Keine Bettgeschichten mehr. Das wäre die erste Regel, die ich an Deiner Stelle aufstellen würde.

Ich weiß, es fällt ungemein schwer. Schließlich ist eine reine Freundschaft nicht das, was Du Dir wünschst. Aber ich kenne auch das Gefühlt 'danach' und das ist kein schönes, oder? Tut Dir der Sex mit ihm wirklich gut? Nicht nur für den Augenblick, sondern auf Dauer? Ich würde mich schlecht fühlen, weil ich immer weider genau vor Augen hab, was ich will und doch nicht haben kann

Vielleicht findest ihr so so einer besten Freundschaft ohne Schmerz. Schließlich sollen Freundschaften ja gut tun und nicht zum Weinen bringen.

Und noch einen kleinen, großen Vorteil könnte diese neue Regel haben: er überdenkt sich selbst und seine Entscheidungen. Im Moment hat er alles, was er will: eine tolle Freundschaft, guten Sex, keine Verpflichtungen. Aber er kann eben nicht alles haben. Nicht, ohne sich ein Stück mehr einzulassen.

Alles Gute!
Dana