Problem von Anonym - 14 Jahre

Zwei Freundinnen mit Untergewicht

Hallo,

ich habe ein ziemlich großes Problem und zwar habe ich erst vor kurzem 2 (gute) Freunde verloren.
Die beiden sind Untergewichtig und stehen auch dazu.
Sie erzählen uns (mir) das sich den Finger in den Hals stecken und das es nicht krank sei.
Sie erzählen sehr "stolz" darüber und finden es nicht schlimm.
Ihre Begründung sei, das sie es nicht jeden Tag machen.
Erstens kann ich ihnen das nicht so wirklich glauben und zweites ist es doch dann trotzdem noch nicht ok.
Aufjedenfall habe sie sehr viel abgenommen in der letzten Zeit.
Viele haben sich schon richtige Sorgen drum gemacht, es wollte auch schon eine Freundin die Eltern benachrichitigen , was sie dann aber doch nicht gemacht hat.
Schließlich bin ich dann zu den Lehrern gegangen und habe es ihnen erzählt, erst wollte ich keine Namen erwähne.
Doch die Lehrer wussten es schon ungefähr, wem ich meinte.
Jetzt sind die beiden sauer auf mich, sagen wir's mal so sie hassen mich.
Wäre ich doch bloss nicht zu den Lehrern gegangen, aber ich will mir nicht dauernd anhören müssen wie sie kotzen und wie sie sich zu dick fühlen. (Obwohl nichts mehr dran ist)
Ich will sie unbedingt wieder haben als Freunde.
Die beiden sind mir sowas von wichtig, aber wie soll ich mit denen reden ?
Sie sind so stur und wie schon erwähnt hassen sie mich !
Wie kann ich die Freundschaft zurück gewinnen ???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, Du hast absolut richtig gehandelt. Gratulation zum Mut zu Handeln. Toll, dass Du nicht tatenlos zusiehst, wie die beiden in eine Bulimie hineingeraten. Oder eben - wenn es schon eine war - den ersten Schritt zur Heilung setzt. Das ist nicht leicht.

Leider bekommst Du jetzt die Quittung. Das ändert aber kein Fünkchen daran, dass Dein Verhalten richtig war. Die beiden müssen begreifen, dass ihr Verhalten falsch war / ist. Egal wie oft, den Finger in den Hals zu stecken, um Kalorien loszuwerden ist nie richtig. Wenn sie merken, in welche Gefahr sie sich begeben haben, werden sie Dir verzeihen können. Bulimie ist nicht cool und Bulimie ist irgendwann nicht mehr steuerbar. Und sie birgt wirkliche Gefahren für den Körper, für das Leben.

Ein Vorschlag könnte ich Dir aber noch machen, außer mal eben die Zeit abzuwarten. Könntet ihr nicht in einem Unterrichtsfach das Thema durchnehmen? Eine Lücke im Lehrplan gibt es doch immer oder vielleicht habt ihr sowas wie 'Verfügungsstunden' (so hieß das bei mir früher). Gut, Du müsstest dafür noch einmal auf einen Lehrer zugehen. Aber das erste Mal war nicht falsch. Mach Dir das immer bewusst. Du hast Dir nichts vorzuwerfen.

Alles Gute!

weitere Infos unter: http://www.bulimie-online.de