Problem von Annemie - 26 Jahre

Wie soll ich das nur schaffen?

Liebes KUKA Team,

ich habe vor etwa 3 Wochen erfahren,dass ich in der siebten Woche schwanger bin-also jetzt in der 10.!Das Kind war nicht ganz geplant...doch ich freue mich drauf mein Partner freut sich denke ich noch mehr als ich,denn er ist etwa 10 Jahre älter als ich.Auch unsere Familien sind stolz und erfreut und sind eigentlich auch immer da wenn Fragen auftauchen...doch nun zu meinem Problem:ich arbeite seit ca. 1Jahr als Krankenschwester auf der Unfallchirurgie/Intensiv als meine Kollogen erfahren haben,dass ich schwanger bin haben einige ziemlich dumm geschaut...vorallem meine Leitung sie versucht mich fertig zu machen aus Neid und Missgunst jetzt hat sie es geschafft,dass mich jeder aus dem Team meidet und kein Mensch mehr das Gespräch mit mir sucht!Außerdem steckt sie mich in die krassesten Bereiche mit Hepatitis Kranken obwohl ich nicht mit Infektionen in Berührung kommen darf u das trotz Mutterschutzgesetz...ich weiß nicht aus noch ein.Kann nicht schlafen,essen und bin nur am Grübeln!Außerdem habe ich große Angst mein Kind zu verlieren-habe oft massive Bauchschmerzen und selbst Blutungen wg denen ich krankgeschrieben war!Meine chefin tat selbst das als WEHWEHCHEN ab...wie weit muss es noch kommen bis was passiert?die PDL nimmt mich nicht ernst...Der Betriebsrat kümmert sich auch kein Stück...ich kann es mir nicht leisten noch länger krankgeschrieben zu werden!Ich bin völlig am Ende!!!Meine Chefin erzählt rum ich wäre zu dumm zum verhüten und stellt in Frage ob mein Freund auch der Vater des Kindes ist...eigentlich sollte mir das egal sein doch das ist es nicht...vor längerem habe ich etwas von ARBEITSVERBOT gehört,meint ihr ich würde das aus den angegebenen Gründen kriegen?Ich habe Angst zur Arbeit zu gehen...kann mir und dem Kind das nicht mehr lang antun!So schnell kanns gehen eben war ich noch beliebt und jetzt schon bei jedem unten durch...ich kann nicht mehr bitte helft mir....Gruß Annemie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir leider nichts andere raten, als Dich an den Betriebsrat / Personalrat zu wenden. Das Recht ist auf Deiner Seite:

http://wwwalt.med-rz.uniklinik-saarland.de/verwaltung/betriebsarzt/Mutterschutz.htm

Lege es ihnen vor und droh mit einer Klage (das wirkt sicher). Es geht schließlich nicht nur um Dich und Deine Seele, sondern auch um die Deines Babys.

Und auch von Deinem Gynäkologen kannst Du sicher Unterstützung erwarten. Er kennt sich in diesen Bestimmungen bestens aus und wird Dich informieren können, ggf. erst mal weiter krankschreiben. Auch wenn das eigentlich nicht Lösung Nr. eins ist, wenn es nicht anders geht, dann wird es so sein.

Alles Gute!
Dana