Problem von Anonym - 15 Jahre

Wie kann ich ihr helfen?

Hey, ich wende mich an euch, weil ich mit meiem Latein am Ende bin...ich hab ein Problem mit einer Freundin, die aber sehr weit weg wohnt und die ich auch nur selten sehe...
Beim Chatten hat sie mir geschrieben, dass sie keine Lust zum Leben mehr hat. Sie isst nur noch selten oder teilweise gar nicht und wenn doch, dann fühlt sie sich danach schrecklich. Sie hat Schlafprobleme und zudem auch noch Probs mit ihrer besten Freundin. Manchmal, so hat sie mir erzhält, träumt sie davon, dass ein Familienmitglied stirbt und wacht dann weinend auf...
Ihr Mutter weiß nichts von alldem und ihrem Vater sieht sie nur selten, weil die Eltern geschieden leben.
Oft muss sie ins Krankenhaus, wegen ihrer Diabetes..und ein paar mal war sie durch Verletzungen kurz davor, ums Leben zu kommen...
Ihrer Familie spielt sie die Fröhliche vor, aber ich denke schon, dass sie depressiv ist....ich hab ihr schon so oft gesagt, dass sie sich an jemanden wenden soll..einen Lehrer oder ihre Eltern......dass sie vll zu einem Psychologen gehen soll...aber sie meint, dass sie das schon in den Griff bekommen würde und dass sie ihrer mutter nix erzählen würde und einem Psychologen erst recht nicht...~sie sagt aber auch, dass sie eigentlich gar nix ändern will, weil sie keine Lust mehr am Leben hat.
Ich mache mir solche Sorgen, weil sie die Situation total unterschätzt....und immer meint, sie würde das alles auch alleine wieder in den Griff bekommen.....
ich hab echt keine Ahnung, was ich noch tun soll....habt ihr nicht vielleicht einen Tipp..??

>>Yuri

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mehr, als ihr ins Gewissen zu reden, kannst Du kaum tun. Ihr Verhalten, ihre Entscheidungen liegen nicht in Deinen Händen. So hart es ist.

Zeige ihr auf, dass sie es eben nicht allein in den Griff bekommt. Denn dann ginge es ihr doch schon besser. Allein die Tatsache, dass sie keine Lust am Leben findet, zeigt das ganz deutlich. Sage es ihr.

Und Du kannst auch den Schritt gehen und selbst mit ihrer Mutter sprechen und von den Dingen erzählen. Für Deine Freundin kann das wie ein Vertrauensbruch aussehen - aber Du kannst Dir immer sagen, dass es das richtige war, denn sie braucht fachliche Unterstützung und Hilfe vor Ort.

Alles Gute!
Dana