Problem von Anonym - 23 Jahre

Was will das Leben von mir?

Oh gott wo soll ich anfangen?
Als ich zwei Monate alt war erhängte sich mein Vater, angeblich weil ich ein Junge wurde statt ein Mädchen und weil er sonst auch viele Probleme hatte. Danach hatte meine Mutter einen Freund der sich Sexuell an mir vergang gelegentlich, bei dem Schläge und Bestrafungen an der Tagesortnung waren.
Als ich 3 Jahre alt war verbrannte mein Couseng bei einem Hausbrand. ich saß mit ihm im Zimmer, mich konnte man noch raus holen ihn nicht er war nicht mehr zu sehen im Rauch.Irgendwann trennte sich meine Mutter gott sei Dank von ihm. Allerdings zerbrach sie daran und nahm sich als ich 6 war ebenfalls das Leben. Von da an lebte ich bei meiner Tante und Oma.Ich war immer das schwarze Schaf, ich habe noch eine Schwester aus der ersten Eher meiner Mutter, meine Schwester wuchs allerdings mehr oder weniger bei meiner Oma auf weil meine Mutter sie nicht sehen wollte. Das nahmen meine Tante und meine Oma ihr natürlich übel und übertrugen dies dann auf mich nach ihrem tot und liessen es mich sehr genau spüren das ich das bevorzugte Kind war. Ich habe mich trotzdem durchgeboxt, ich war in Therapie mit 8 in Bayern in einer Art Klinik für Kinder mit Schicksalsschlägen in Rosenheim bzw bei Rosenheim. Ich kämpfte mich druch auch wenn meine Familie es mir nicht einfach machte mit so ständigen Sätzen wie: Du bist ein Versager und aus dir wird nichts....!
Mit 16 triftete ich ab in ein Drogenproblem das ich aber selbststädnig in den Griff bekam. Ich schloß meine Mittlere Reife ab und machte Erfolgreich eine Berufsausbildung. Dabei meinen Führerschein und danach sogar noch meinen Zivildienst....Ich habe nie gelernt mit Geld um zu gehen oder mit der Welt da draußen nur mit meiner eigenen Welt....So kam es das ich dann Schulden machte bzw rechnungen nicht zahlen konnte weil meine Handyrechnung zu hoch war etc.
Dann hatte ich mit meinen Autos sehr viel pech. Ich kaufte sie mir recht günstig und die Versicherung und Steuer waren super hoch, ich habe dennoch versucht das alles rum zu bekommen, leider trieb mich das immer tiefer rein weil ständig was kaputt war und sogar ein unfall, an dem ich zwar nicht schuld war aber da ich meine teilkaskoversicherung leisten konnte und nur Haftpflicht hatte ich den Schaden selbst Zahlen musste an meinem auto.
Ich habe immer die Autos erwischt die kurz vor einem Motorschaden oder ähnlichem Standen. Jetzt habe ich keines mehr weil ich das garnicht Zahlen könnte.
Mit 19 verlor ich eine gute Freundin sie wurde hinter meinem Rücken, gott sei dank, von der S-Bahn überfahren.
Meine Beziehungen zu Frauen waren prinzipiell nie toll. Ich erwischte immer die Frauen die zu sehr klammerten oder dachten ich wäre nur zum spaß haben da.
Jetzt bin ich seit 4 Jahren mit eine tollen Frau zusammen, wir waren vor vielen Jahren mal kurz zusammen doch da habe ich Schluss gemacht weil ich dachte es wäre nichts. Dann haben wir den Kontakt wieder aufgenommen und kamen zusammen. jetzt wohne ich sogar in Ihrer nähe weil ich eine neue Ausbildung anfange. Der alte Job war zu überlaufen und die Arbeitslosigkeit die lange brachte mich nicht von meinen Schulden.
Vor nem Jahr etwa beichtete meine Freundin mir sie ist Fremd gegangen....damit reiht sie sich in die Riege meiner Ex-Freundinnen ein die allllle Fremd gegangen sind. Ich hatte immer gesagt wenn das passiert is sofort schluss. Als sie es mir sagte lag ich nur da und konnte nix sagen, ich sagte irgendwann ok auch das schaffen wir.
Es ist anders seit dem klar, aber dennoch....ich weis auch nicht.....Es kommen ständig Fianzielle proleme auf mich zu weil irgendwas kaputt ist, irgendwas gekauft werden muss, irgendwas schief geht.....Ich fühle mich überfordert mit allem.
Ich habe Körperliche Krankheiten, eine Knochenkrankheit, auf verdacht bislang sogar ein Tumor im Kopf und kann in wenigen jahren mit Diabetis rechnen.
Wie soll mein zukunft aussehen? Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe kein spaß mehr am leben....jetzt vor kurzem ist wieder jemand aus meiner Familie gestorben, ein guter Freund nahms ich das Leben.....ganz ehrlich? würde ich auch gerne. Einfach sagen ok ich geb auf und gehe.....Aber was ist mit den Menschen hier? Wenn ich Auto fahre denke ich oft jetzt einfach die Augen zu machen......ohne jemand zu gefährden nur wenn ich allein bin auf der Strasse.
Was ist meine Aufgabe? All diese Probleme zu überstehen? soll das jetzt noch jahrelang so weiter gehen? Ich schaff das nicht.......das geht nicht....ichbin jetzt schon depressiv.....es gab eine Zeit da stand ich aufrecht und Blickte aufs leben vor mir....zwischenzeitlich ging ich etwas in die knie und kämpfte noch, jetzt knie ich und habe aufgegeben....wie lange dauert es noch bis ich liege?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wow ich muss ehrlich sagen, wie du dich bisher durchgeboxt hast, trotz all der Probleme, trotz all der vielen Probleme. Ich muss ehrlich sagen, mir ist ein bisschen die Sprache weg geblieben.

Weißt du was ich denke? Ich denke nach all den Rückschlägen, nach all dem Durchboxen, kämpfen, ist es da nicht normal, dass du zweifelst? Ich versuche mich ja in deine Situation hinein zu versetzen und ich muss sagen, ich hätte an deiner Stelle auch manchmal das Gefühl, dass mir jemand die Beine weg reißt. Aber weißt du warum du wieder aufstehen wirst und weiter kämpfen wirst? Weil du schon soviel in deinem Leben, trotz all der Hürden, erfolgreich gemeistert hast. Blick mal zurück und denk an einige schwierige Situationen. Hast du im Rückblick nicht das Gefühl, dass du durch diese schlechte Erfahrung auch ein Stück stärker geworden bist?

Natürlich ist ständiges kämpfen anstrengend. Auch der größte Kämpfer kommt irgendwann an einen Punkt an dem er sich hinsetzen und zweifeln wird. Aber du wirst wieder aufstehen. Wofür? Damit du weiterhin die Erfolge für dein kämpfen ernten kannst. Du hast den Abschluss geschafft, hast Führerschein gemacht, du hast eine Freundin, du hast eine Ausbildungsstelle. Ja aber auch jede Menge Probleme wirst du jetzt sagen. Aber eben an diesen Herausforderungen wachsen wir doch. Du hängst vielleicht im Moment in diesem Loch und fragst dich wofür das alles. Versuch deine Gedanken wieder umzukrämpeln.

Das du bisher Pech mit Autos hattest, heißt noch lange nicht, dass es immer so sein muss. Aus sowas lernt man auch und wer weiß, vielleicht wird beim nächsten Kauf schon alles anders.

Wenn du das Gefühl hast nicht mit Geld umgehen zu können, dann erkundige dich da mal nach entsprechenden Ratgebern, oder auch bei einer Schuldnerberatung. Sowas ist keine Schande, denn das Problem haben wirklich sehr sehr viele. Nur wer bereit ist dazu zu lernen und sich weiter zu bilden, wird das auch in den Griff kriegen. Und so wie ich dich einschätze, wirst du das ganz sicher in den Griff kriegen.

Wie sieht es bei Dir aus mit Verzeihen? Was sind deine Wünsche? Möchtest du mit deiner Freundin zusammen bleiben, ihr verzeihen? Hör auf das was du meinst, was für dich gut ist. Möchtest du an dieser Beziehung festhalten? Wir alle machen Fehler, vielleicht war es für deine Freundin der Fehler ihres Lebens, kannst du verzeihen?

Du schreibst das du bereits eine Therapie gemacht hast, ich würde an deiner Stelle auch mal darüber nachdenken, diese fortzusetzen, schaden wird es auf keinen Fall. Nur du hast ja wirklich schon viele Sachen erlebt, die man keinem Menschen wünscht. Besonders im Hinblick auf deine Krankheit wäre es vielleicht gut, wenn Dir auf deinem Weg noch jemand zur Seite steht, der fachlich dafür ausgebildet ist.

Lass Dir nochmal sagen: Ich finde deinen bisherigen Weg absolut bewundernswert. Gib das nicht auf. Kämpf noch weiter und nimm den Kopf wieder hoch.

Liebe Grüße
Sylvia