Problem von Anonym - 13 Jahre

meine mutter trinkt und trinkt immer weiter

also. meine mutter ist jeden abend besoffen, sie trink und trinkt. mein vater , mein bruder und ich haben schon so oft mir ihr darüber geredet. aber der alkohol scheint ihr wichtiger zu sein. sie macht immer weiter. ich bin fast jeden tag desahlb am heulen. ich kann einfach nicht mehr. ich will mal ein paar beispiel nennen: sie hat die nacht mal wieder gesoffen, am anderen morgen sehe ich darueßne im garten und in der küche alles voll mit blut, als meine mutter gegen 3 uhr nachmittags endlcih mal aufgestanden ist, sah ich das schreckliche gesicht. sie ist inder nacht so oft hingefallen, weil sie so dicht war. das ganze gesicht aufgeschlagen. und am bluten. ich habe ertsmal ihr bett neu bezogen..alles voll mit blut. ich war nur am heulen. meinen gebutstag war auch mal wieder so ein tag...sie musste mal wieer übertreuben und fällt auf die staße und ins gebüsch....ich bin dann immer am heulen, weil das so ekelig ist...und das macht mir angst. was kann ich tun..mein vater und mein bruder sind auch schon ganz fertig. sie nimmt das alles gar nicht war,w enn wir mit ihr reden. alles ist ihr scheiß egal. ich will so oft abhauen oder am liebsten mir was antun. aber das mache cih nicht. bitte gibt mir einen tipp wie ich das problem lösen kann.....danke

Anwort von Susi

Hallo Du!

Es tut mir sehr leid, dass Du in einem so zerrütteten Elternhaus lebst und Dich nicht wirklich dagegen wehren kannst. Alkohol ist eine heimtückische Droge und zerstört alle, die ihm verfallen.
Dein Vater sollte den Hausarzt zu Rate ziehen.
Lies Dir bitte unbedingt die Seiten durch, die ich unten in der Antwort verlinkt habe. Dort wird beschrieben, wie man vorgehen kann. Deine Mutter sieht nicht ein, dass sie dringend professionelle Hilfe benötigt. Sie sieht es deshalb nicht ein, weil Ihr (Du, Dein Vater und Dein Bruder) es ihr leicht macht, ihre Krankheit nicht bekämpfen zu müssen. Ich spreche Euch keine Schuld zu aber Ihr könnt sie soweit 'in die Ecke' drängen, dass sie gar nicht mehr anders kann als ihre Abhängigkeit zu verwünschen. Solange ein Alkoholiker umsorgt und geschützt wird, ist für ihn ja alles okay und es gibt für ihn keinen Grund aufzuhören. Da Deine Mama scheinbar daueralkoholisiert ist, ist ein normales Gespräch im nüchternen Zustand gar nicht möglich, deswegen hört sie auch einfach nicht hin. So geht es nicht weiter!
Du allein wirst das Problem nicht lösen können. Du, Dein Vater und Dein Bruder müsst Euch einig sein in Eurem Vorgehen.

Ich wünsche Dir alles alles Gute! Schreibe wieder wenn Du möchtest. Es tut mir leid, dass es momentan wieder länger dauert! Wir haben echt super viele Probleme in der Mache, aber wir kümmern uns um Euch!

Ganz liebe Grüße
Susi



Hier kannst Du Dich informieren:
http://www.a-connect.de/hilfea.htm

Diese Seite ist sehr gut (aus Österreich)
http://www.up2u.checkit.at/wastun.htm