Problem von Anonym - 16 Jahre

Die Eltern meines Freundes

Also Hallo erstmal, und ein großes Lob an euch. Ich lese oft eure Antworten und Ratschläge.

Nun möchte ich mich auch an euch wenden, also:
Ich habe seit ca. 1 Monat einen neuen Freund, er ist auch 16. Das Problem: Er ist adoptiert. Die Eltern haben insgesamt 5 Kinder adoptiert und er ist irgendwie der einzige von dem die Eltern keine Unterstützung der "richtigen Eltern" bekommen. Noch dazu kommt dass er ADS hat. Das nutzen die Eltern aus, sie bestrafen ihn völlig grundlos, wenn er widerspricht wird die Strafe schlimmer.
Seine Geschwister werden normal behandelt wie man ein Kind eben behandelt, aber bei ihm sind sie völlig anders, sie zwingen ihn dazu den Kontakt mit mir zu unterbrechen, und sie haben sogar schon gesagt dass er mit mir Schluss machen soll. Als er fragte wieso haben sie gesagt dass ich Entwicklungsmäßig reifer bin, und das nicht gut für ihn wäre.
Er darf nichts mehr, wenn er ein Buch umwirft flippen die Eltern total aus und schimpfen ihn aus, dadurch wird er gereizt und durch sein ADS wird er agressiv. Obwohl er immer gehorsam ist und sich eigentlich nie widersetzt ändern die Eltern ihr Verhalten nicht. Ich bin kurz vor der Verzweiflung da ich ihn oftmals mehrere Wochen nicht sehe, obwohl wir nur 4 km auseinander wohen und ich jederzeit hinkommen würde. Ich bin phsychisch am Ende, und habe auch keine Lust mehr, aber auf der anderen Seite will ich ihn auch nicht verlassen da ich ihn liebe und er phsychisch auch zusammen brechen würde wenn ich es täte. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
Danke schonmal im vorraus.
MFG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Situation bei ihm zu Hause kannst Du nicht ändern; das können nur seine Eltern und er selbst ins Rollen bringen. Dir kann ich nur raten, ihm dafür Mut zuzusprechen.

Sie können sich an eine Familienberatungsstelle wenden, um die Dinge zu klären. Die Städte bieten das meist kostenfrei an (schaut einfach mal ins Telefonbuch). Das wäre ein Weg. Ein anderer wäre, dass sie sich allein zusammensetzen und schauen, wer sich wie verhalten sollte, damit mehr Harmonie einkehrt. Was erwartet der jeweils andere? Und kann man es umsetzen. Wichtig ist, dass man sich auch wirklich auf die Bedrüfnisse des anderen einlässt und nicht gleich blockiert. Dazu findest Du mehr, wenn Du in die Suchfunktion "Wunsch-Runde" eingibst (habe es da schon einmal genauer erklärt).

Alles Gute!
Dana