Problem von Caro - 19 Jahre

Er hat schluss gemacht

hallo liebes kuka-team!

erstmal ein großes lob an euch, dass ihr jeden tag so vielen von uns zur seite steht und helft!!! vielen dank dafür!

also mein problem ist ziemlich lang und kompliziert, aber ich versuch mich kurz zu fassen...ich war mit meinem freund nun 7 monate zusammen..davor waren wir über das letzte jahr auch schon 3 mal zusammen...man könnte meinen wir können nichto hne aber auch nicht miteinander...letztes jahr waren wir jedoch immer nur so ca. 3 monate zusammen und dann trennten wir uns, weil er meinte ich würde meinen ex noch lieben und noch zu sehr an ihm hängen, da ich 2 jahre mit dem zusammen war und er meine erste große liebe war...naja dann kam dieses jahr und alles sollte anders werden..wir wollten komplett neu anfangen und es funktionierte...von meiner seite aus war alles perfekt, ich liebe ihn über alles...ich dachte eigentlich ihm würde es genauso gehen...nach 5 monaten gestand er mir dann, dass er mich betrogen hat...in diesem jahr durch einen kuss, wobei er meinte er hätte nichts bedeutet, nachdem sich deren lippen berührten hä#tte er die andere sofort weggestoßen und gemerkt, halt stopp ich liebe doch eine andere...das konnte ich ja verzeihen, aber er beichtete weiter..er hatte mich letztes jahr 6mal mit anderen betrogen...ich war am boden zerstört, weil ich dachte er liebt mich über alles und würde mir sowas nie antun, vor allem weil er dies auch immer beteuerte..ich habe ihm blind vertraut und wurde so enttäuschtt..naja wir haben uns zusammen gesetzt und geredet und er tat auch alles, um mir seine liebe zu beweisen...die erste zeit war zwar schwierig, weil ich erst wieder vertrauen aufbauen musste, aber wir haben das geschafft...
nun ist letzten monat mein vater plötzlich verstorben...das war und ist das schlimmste überhaupt für mich..ich komme heute noch nicht damit klar! mein freund war in der zeit für mich da, aber drei wochen danach kümmerte ihn das nicht mehr so sehr, weil es für ihn ferien waren und er spaß wollte..mir war jeodch nicht nach spaß zumute, wie man denke ich verstehen kann...
so nun mal genauer zum problem, ich habe dieses jahr mein abitur gemacht und ab mitte august meine ausbildung angefangen...er macht erst nächstes jahr sein abitur, hat also jetzt noch ein jahr schule vor sich...das stört ihn gewältig, er meinte auch zu mir das wäre nicht gut für sein ego, das ich nun arbeiten würde und geld verdiene...für micht ist das jedoch absolut unwichtig, weil ich ihn liebe wie er sit und das hab ich ihm auch immer gesagt..ich habe alles für ihn getan, obwohl es mir so schlecht geht...von ihm kam die letzten wochen kaum noch was...wir haben uns sehr selten gesehen und er zeigte mir deutlich, dass er keinen bock auf mich hat...wenn ich ihn darauf angesprochen habe, dann sagte er immer nur ich würde ihn immer als arschloch darstellen und war beleidigt..im endeffekt war ich dann immer die böse und musste mich entschuldige...
nun haben wir uns die ganze woche nicht gesehen, was für mich sehr schwierig ist, weil ich ihn sehr brauche! gestern ist meine mutter 60 geworden und er sollte auch kommen, meine mutter hatte sich sehr gefreut, weil wir ja nun ohne meien papa sind und das alles sehr schwierig für uns alle ist...jedoch habe ich mich am tag zuvor mit ihm gestritten und plötzlich meinte er er könne das alles nicht mehr, er bräuchte zeit für scih, er könne mit mir im mom nix anfangen, ich wäre mehr ne belastung für ihn etc...ich war am boden zerstört...wie kann er mir das antun und mich jetzt so eiskalt im stich lassne? zumal morgen das sechswochenamt für meinen vater ist wo er auch mit hin sollte...ich versteh das einfach nicht..letztes jahr hat er mich immer wie eine göttin behandelt und wollte mich unbedingt haben, konnte gar nicht ohne mich und hat meinen freundinnen auch immer erzählt wie sehr er mich liebt..und aufeinmal ist das alles weg..ich versteh das alles einfach nciht, weil wenn wir zusammen waren wie letztes we dann war alles traumhaft schön!
nun meinte er vorgestern er wrüde sich bei mir melden...bis jetzt habe ich noch nichts von ihm gehört..er schrieb bloß in sein icq: party...sie ist freitag im club, sie ist samstag im club...ka was er damit sagen will, ich finds einfach total taklos sowasn un zu schreiben, obwohl er weiß wie sehr mich das verletzt wenn ich das lese..jeder würde doch dabei denken er hätte ne andere odeR? wir sind auch im schuelvervz angemeldet und dort hat er schon sofort das vergeben weggemacht und ist aus unseren gruppen ausgetreten..für ihn sind wir wohl nciht mehr zusammen, obwohl es nie klar ausgesprochen wurde! er sagte bloß, dass er abstand bräuchte...ich weiß nicht was ich machen soll, ich liebe ihn so sehr und brauche ihn! ich kann nicht ohne ihn, ich weiß nciht wie ich das alles durchstehen soll :( ich bin einfach nur am ende!
gestern morgen hat er außerdem sich aus meiner icq liste gelöscht..das fand ich unmöglich, weil er kein recht dazu hat! ich hab mich sonst aber auhc nicht mehr bei ihm gemeldet, in der hoffnung, dass er mich vermisst und merkt was er an mir hatte..ich bin überzeugt davon, dass er keine bessere als mich bekommen kann...das soll nun nicht eingebildet klingen, aber ihc finde ich habe immer alles für ihn getan und war eine gute freundin!
ich frage mich einfach nur wieso er mich jetzt nicht will...was stimmt denn nicht...ich kann das einfach nicht verstehen!
habt ihr einen rat für mich was ich tun kann oder kennt ihr ähnliche situationen und wisst was damals in den männern vorging? ich weiß wirklich nicht mehr weiter!
danke schon mal im voraus! ihr seid klasse!!!
liebe grüße caro

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Ich finde -wenn ich es mal so ausdrücken darf- sein Verhalten unter aller Sau. Er spricht nichts wirklich aus, zieht sich einfach zurück, lässt Dich im Regen stehen und dass in einer Zeit, in der Du ohnehin viel belastet bist.

Wenn er Dich nicht mehr liebt und die Beziehung nicht mehr will, dann sollte er das auch deutlich formulieren und versuchen, es Dir verständlich zu machen. Deine momentane schwierige Situation kann die Liebe nicht halten (meine: er kann nicht deswegen bei Dir bleiben) - aber es ist nur ein Grund mehr, mit dem Partner fair umzugehen.

Brauchst Du ihn wirklich? Nicht gleich 'Ja' rufen - überlege es Dir. Brauchst Du jemanden, der Dich so hängen lässt? Jemanden, der sich feige rauszieht? Jemanden, der nicht da ist, wenn Du ihn wirklich nötig hast? Jemanden, der feiern geht, während Du im tiefen Kummer steckst, weil Du den Tod Deines Vaters noch so nah hast? Willst Du diesen jemand in Deinem Leben? So, wie er sich verhält? Nicht so, wie es mal war oder wie Du es Dir vorgestellt hättest? Sondern wirklich mit dem Gesicht, das er Dir jetzt gezeigt hast?

Ich kann Dir nur raten, Dich auf Dich und Deine 'Welt' zu konzentrieren; für Dich selbst zu schauen, was Dir jetzt gut tut, wie Du wieder Boden unter den Füßen bekommen kannst. Ich selbst würde ihn ziehen lassen - jemand, der so mit mir umgeht, würde ich auch meinem Leben streichen wollen.

Zum Thema Liebeskummer findest Du eine Soforthilfe und auch jede Menge kleine und große Tipps im Archiv.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana