Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich habe Angst, dass sich meine Mutter etwas antut

Hallo liebes KuKa-Team.

Ich fange am Besten gleich an:

Meine Eltern sind bereits seit 20 Jahren verheiratet und beide 49. Nach außen hin sieht immer alles perfekt aus. Ist ja auch nicht so das Problem. Das Problem ist, dass ich es nicht nur von außen sehe.
Meine Eltern streiten sich in letzter Zeit wegen jeder Kleinigkeit. Letztens ging es um das Wohnzimmer, das renoviert werden soll. Sie bekamen sich heftigst in die Haare und für die nächsten 3 oder 4 Stunden war mein Vater weg. Keiner wusste wohin. Meine Mutter hat das anscheinend nicht sonderlich gestört.
Ich habe vor ein paar Monaten ein Buch bei meiner Mutter gefunden mit dem Titel: ?Die meisten Ehen zerbrechen leise? oder so ähnlich.
Ich habe meinen Vater darauf angesprochen, dass sie anscheinend Probleme in der Beziehung haben, doch er hat das vollkommen abgetan. Ich habe das Gefühl, er merkt nicht, wie er mit seinen kleinen Sticheleinen u.ä. meiner Mutter weh tut.
Das letzte Mal geküsst haben sich die Beiden für ein Foto auf ihrem 20ten Hochzeitstag. Ich denke, ihr werdet sagen, dass alles darauf hindeutet, dass sie sich trennen werden. Doch ich denke nicht.
Denn: mein Vater sieht die Probleme nicht und meine Mutter würde es sich nicht trauen. Denn sie ist verdammt... Na ja, nicht ängstlich, aber mir fällt kein anderes Wort ein! Sie möchte am liebsten alles immer schon 2 Jahre im voraus planen und sie erlaubt mir z.B. auch nicht bei meinem Freund zu schlafen (der nicht mein erster ist und mit dem ich seit über 8 (!) Monaten zusammen bin und den sie auch mag!!). Aber das ist ja nicht das Problem. Sondern eben das es höchstwahrscheinlich zu keiner Trennung kommen wird.
Aber wenn es doch sein sollte, hätte ich ein noch viel größeres Problem als ihre ewigen Streitereien wegen nichts. Nämlich, wohin ich gehen sollte. Ich würde lieber zu meinem Vater, aber daran würde meine Mutter kaputt gehen. Das würde sie nicht verkraften. Sie ist sowie so schon sehr nervlich belastet. An dem Tag an dem mein Vater für einige Stunden ?verschollen? war, hab ich Nachts (meine Eltern lagen im Bett, bzw. in den getrennten Betten in anderen Zimmern (schon seit mehreren Jahren so) im Bett gelegen und wollte eigentlich noch einmal hinunter gehen, um etwas zu trinken, tat es aber nicht, weil ich Angst hatte, dass ich meine Mutter bei uns erhängt im Treppenhaus finden würde.
Ich habe mir das ganze ausgemalt, weil ich schon denke, dass sie so etwas tun würde, weil sie erstens nie mit jemandem redet und zweitens, weil sie zuviel Angst hätte, ihr Gesicht zu verlieren und das Bild von einer perfekten Ehe zerbrechen lassen würde.
Ich hab keine Ahnung, was ich tun soll.
Vllt. könnt ihr mir helfen. Ich glaube es zwar nicht (tut mir Leid für diese Aussage), aber hey, `nen Versuch ist es wert.

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

Direkt weiterhelfen werde ich dir nicht können, aber ich werde versuchen, dir ein paar hilfreiche Tipps zu geben.
Also, ich habe mir als erstes eine Kurzbeschreibung zu dem Buch deiner Mutter ?Ehen zerbrechen leise. Ein Frühwarnsystem für Paare? (Link findest du unten) angeschaut. Es geht um die Ursachen und äußeren Umstände von Beziehungsproblemen und um individuelle Lösungsmöglichkeiten. Das deutet für mich darauf hin, dass deiner Mutter an ihrer Ehe etwas liegt und sie aus eigenen Stücken den Mut aufbringt, über die Ehe zu reflektieren und nach Lösungen zu suchen ? meine Vermutung.

Was du wissen solltest: sich trennen oder nicht trennen, das hängt immer von sehr vielen Faktoren ab. Der Grund, weswegen deine Mutter ängstlich ist, kann viele Ursachen haben: wenn sie keine eigene Arbeit hat, wie soll sie weiterhin ihren Lebensunterhalt verdienen und wie könnte sie es schaffen, dich nicht zu verlieren, wenn sie zu wenig Geld hat, um dir weiterhin eine gesicherte und abwechslungsreiche Jugend zu bieten? Und überhaupt, wie könnte sich eine Trennung auf dich als Tochter auswirken, würde es dir nicht schaden?
Ich glaube, dass sich deine Mutter sehr viele Gedanken macht. Nur ist ja auch die Frage, ob deine Mutter geldmäßig (und Geld ist ja lebenswichtig heutzutage) in der Position ist, wichtige Entscheidungen zu treffen oder ob sie doch mehr auf deinen Vater angewiesen ist. Viele Mütter entscheiden sich auch, die Ehe beizubehalten, auch wenn sie nicht glücklich sind, damit es den Kindern nicht schadet. Eine Trennung ist auch eine sehr tiefe psychische Belastung und das kann schon ein Hinderungsgrund sein, diesen Schritt vorerst nicht zu machen.

Dass du um deine Mutter besorgt bist, höre ich ganz deutlich raus. Wo deine Gedanken herkommen, deine Mutter könnte sich etwas antun, kann ich nicht ganz so gut nachvollziehen. Du sagst, sie redet mit niemanden über ihre Eheprobleme. Wenn sie noch dazu eine introvertierte Persönlichkeit ist und alles in sich hineinfrisst, dann würde ich sagen: das ist gefährlich, wenn man seine Gefühle nicht zeigt und sich immer mehr vergräbt und ganz alleine fühlt. Du beschreibst es aber anders: deine Eltern streiten sich häufig, das lässt eher vermuten, dass deine Eltern extrovertiert sind und die Gefühle wie Wut und Trauer zeigen. Wenn deine Mutter auch einen Streit anfängt, ist das eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann fühlt sie sich stark genug, aktiv Beziehungsprobleme auszutragen.

Was du als Tochter machen kannst: weniger als Vermittler auftreten, so gerätst du nur zwischen die Fronten und wirst selber stark psychisch belastet und es ist schließlich Aufgabe deiner Eltern, ihre eigenen Probleme zu lösen.
Nein, du kannst vielmehr zu jedem einzeln hingehen und über deine Ängste und Wünsche reden. Wenn du das Gefühl hast, deine Mutter könnte sich etwas antun, dann gehe aktiv auf sie zu und rede mit ihr. Zeige ihr, dass du sie lieb hast und dass dir etwas an ihr liegt. Ich glaube, so kannst du ihr am besten zeigen, dass es für sie wert ist, zu leben, weil du auf sie zählst und das gibt ihr Mut. Sage ihr doch auch, welche Ängste dich plagen, hast du das schon einmal gemacht? Sie kann dir deine Ängste am besten nehmen und dir sagen, wie sie sich fühlt. Du kannst ihr auch sagen, dass es dir egal ist, wie perfekt eure Familie nach außen hin wirkt. Denn es ist doch viel wichtiger, dass ihr euch um euch selber kümmert und nicht darum, wie andere euch sehen.
Vielleicht wäre es auch mal wieder gut, dass ihr aus den 4 Wänden heraus kommt und an einem sonnigen Tag eine Unternehmung macht, um zu entspannen und die Last des Alltags abfallen zu lassen.
Vielleicht habt ihr an eurer Schule auch einen Vertrauenslehrer, an den du dich wenden kannst. Er nimmt sich sicher Zeit für dich und wenn du im genau die aktuelle Situation beschreibst, hat er für dich auch ein paar Tipps bereit.
Du kannst auch mit Freunden darüber reden, die du gut kennst und denen du vertrauen kannst. Das ist nicht schlimm, denn in sehr vielen Ehen gibt es heutzutage viel Streit und Eheprobleme.

Ich glaube, es hilft mehr, wenn du deinen Eltern offen sagst, wie DU dich fühlst, wenn sie so streiten und wie es dir weh tut und dich vielleicht auch runter zieht. Du kannst auch selber aktiv werden und sagen: wenn sie jetzt nicht aufhören zu streiten, dann stehst du vom Tisch auf und sie können alleine weiter essen. Oder du gehst zu Freunden, wenn das noch den ganzen Tag so weitergeht. Achte auch weiterhin auf dich, dass es primär dir gut geht. Und du dich nicht jeden Tag mit solchen Ängsten quälen musst, das macht dich selber kaputt. Das würde ich an deiner Stelle nicht zulassen, dass das mit mir selber passiert. Also teile dich ihnen mit, das hilft viel 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir alles Gute!

Hier noch der Link zum Buch:
http://www.amazon.de/Ehen-zerbrechen-leise-Fr%C3%BChwarnsystem-Paare/dp/3423340282/ref=sr_1_1/302-2785531-4404803?ie=UTF8&s=books&qid=1189857716&sr=8-1