Problem von Lara - 16 Jahre

Freundin

Liebes Team!
Ich fände es sehr schön wenn ihr mir helfen könntet. Ich bin 16 Jahre alt und kenne meine beste Freundin seit dem Sandkasten. Wir haben immer alles zusammen gemacht und waren immer für einander da. Doch jetzt ist alles anders.
Sie wird nächstes Jahr nach Californien gehen um ein Austauschjahr zu machen und sie freut sich riesig. Dauernd erzählt sie mir wie toll alles ist, die Leute die nach Ami gehen und das sie voll die Erfahrungen machen wird u´nd dann voll selbstbewusst und hübsche sein wird und wenn sie zurück kommt jeder sie kennen wird und alle sie mögen werden... plaplapla

,, Dort werde ich total viele Freunde finden. Und am Abschlussball werde ich eine n Freund haben!"
Es tut mir so leid, vielleicht bin ja einfach nur neidisch, aber ich will nicht dass sie Miss Super ist sondern so bleibt wie sie ist. Und ich will garnicht, dass sie dann besser und hübscher und klüger ist.

Bin ich eine schlechte Freundin? Ich kann mich garnicht für sie freuen! Vielleicht liegt es daran ,dass ich nie Glück habe, kein Jahr wegen meinen Noten machen kann und hier rum sitzen muss während sie ,, ihr Bestes Jahr ihres Lebens" ( Wie sie immer sagt) erleben wird.
AUßerdem meint sie ,dass sie durch das Jahr tolle Chancen hätte , Sängerin zu werden! Das macht mich irgendwie traurig, weil ich mit der Schule zu kämpgfen haben und nicht so denken kann.Ich wollte mich dieses Jahr schon mal umbringen , weil ich nicht mehr weiter wei0 , aber sie sieht ihr Leben schon , wie sie einen Ami heiratet und Jazz-sängerin wird und alle sie bewundern.

Ist sie dann wirklich besser? Ist sie dann ein ganz anderer Mensch?
Warum muss sie auch wieder nach Californien? Warum konnte sie nicht in ne Pampa rein? Wieso bekommt sie ein ganzes Stipendium? Wieso Durfte sie schon drei Aústausche mitmachen? Wieso hhat sie alles was ich nicht habe?

Warum?

Anwort von Susi

Liebe Lara,

ich bin nicht der Meinung, dass Du eine schlechte Freundin bist, Du hast Angst, Deine Freundin nicht mehr so zurückzubekommen, wie Du sie jetzt kennst und magst. Sie wird natürlich viele Erfahrungen machen und sich weiter entwickeln. Du sagst zwar, dass Du nicht neidisch bist, ich vermute es dennoch außerdem glaube ich dass Du auch ein klein wenig in Selbstmitleid versinkst. Deine Freundin hat halt einfach die Dinge in die Hand genommen und macht den Austausch. Was dabei alles geschehen kann und ob alles so passiert wie sie sich das erträumt weiß keiner, sie hat halt ihre Vorstellungen.
Du musst Dich nicht freuen für sie, aber es würde die Dinge etwas einfacher machen, wenn Du Dir selbst eingestehst, dass Du gern an ihrer Stelle wärst. Sag ihr doch ganz ehrlich, dass Du sie magst wie sie ist und sie nicht die Bewunderung von allen anderen braucht. Dass Du sie vermissen wirst und Angst hast, dass Du danach bei ihr abgeschrieben bist.

An Deinen Leistungen in der Schule kannst Du arbeiten. Blicke nicht mit Ärger auf die Leistungen anderer sondern konzentriere Dich auf das was Du kannst und noch erreichen kannst. Auch Du hast Chancen, die Du nur nutzen musst!
Wenn Deine Freundin wieder davon anfängt wie toll alles wird, dann lass sie reden. Sie ist aufgeregt und freut sich halt. Du würdest es nicht anders machen.
Lass fünfe grade sein, Lara.
Ich kann Dir alle Deine Fragen nicht beantworten, ich kann Dir aber eine einzige Frage stellen:

WARUM tust Du nicht etwas was DIR gut tut?
Statt neidvoll auf das zu blicken was andere haben könntest Du Dir Ziele setzen die Du selbst erreichen kannst!

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
Susi