Problem von Erik - 37 Jahre

Verliebt in eine verheiratete Frau

Hallo,
mein Problem schildert sich wie folgt: Vor gut 25 Jahren habe ich diese Frau beim Sport kennengelernt. Natürlich haben sich unsere Wege komplett getrennt. Vor gut einem Jahr habe ich sie dann über das Kunstturnen wieder getroffen. Ihre erste Tochter ist ab und zu bei mir in der Kunstturngruppe.

In dem ersten 3/4 Jahr war es eine einfache freundschaftliche Beziehung. Es war schön sie halt wiederzusehen. ABer vor gut 2 Monaten hatte ich ein Trainingslager, wo auch Ihre Tochter teilgenommen hat. Da ist es meinerseits passiert, dass ich mich in sie verliebt habe.

Auch vorher schon machten wir sporadische Ausflüge zu Turnshows und hatten gemütliche ABende in Bars zusammen, aber wie schon gesagt, das war freundschaftlich von meiner Seite.

Jetzt ist es so, dass im Laufe der letzten Wochen ich sehr viel über ihre Ehe mitbekommen habe. Sie ist kaputt. Sie sagt mir unumwunden, dass es keine Beziehung mehr gibt und "über miteinander sprechen" wäre sie längst hinaus. Sie waren auch vor gut 5 Jahren beim der Eheberatung oder besser gesagt, sie wollte dort hin und er sah keine Veranlassung darin. Wenn er (Ehepartner) etwas will, soll er es sagen, ansonsten geht gar nichts mehr. Er scheint sich auch um die Kinder nicht zu kümmern.

Jetzt kommt für mich der Knackpunkt, den ich selber, wie viele andere wohl auch nicht, auf die Reihe bekomme. Die letzten 3 Treffen (Dokumenta, Kino, Essen) gingen von Ihr aus. Es kam von ihrer Seite immer wieder Körperkontakt, wie längere Umarmungen oder auch Küsse. Im Kino sagte sie gleich zu mir, wir setzen uns aber auf die Kuschelbank. Während des Films rutschte sie immer näher an mich und sagte immer wieder, das ihr kalt sei und rutschte ganz dicht an mich. Nach dem Kino fragte ich sie, ob sie Lust hätte mit mir zur Turn WM nach Stuttgart zu fahren für 2 Tage. Sie sagte, dass würde sie unheimlich gerne tun und sie müsse schauen, ob sie da kann. Danach gingen wir noch in eine Bar und unterhielten uns über alles mögliche.

Den darauffolgenden Tag rief sie mich an und sagte die Turn WM ab (Ihre grosse Tochter hätte unbedingt mitgewollt und ich hatte nur 2 Karten). Sie selber sagte, dass sie sehr gerne mit mir dorthin gefahren wäre auch aus anderen Gründen ausser des Turnens. Ich sagte ihr ebenfalls, dass ich auch aus anderen Gründen gerne mit ihr gefahren wäre. Die Gründe haben wir leider nicht besprochen. Jetzt wollen wir in den nächsten Tagen zusammen Tanzen gehen.

Ich selber bin mir bewusst, dass dies zu erheblichen Problemen führen kann, denn ich kenne ihren Mann. Er ist ein Bekannter von mir. Ich weiss aber auch nicht, wie ich ihr gesamtes Verhalten verstehen soll. Ist es nur aus reiner Anhänglichkeit oder wirklich aus Zuneigung. Ein Gespräch möchte ich mit ihr zwecks Klärung führen, aber sitze ich selber nicht als Reagierender im Boot? Ich stelle mir immer wieder die Frage, ob ich agieren soll, ob ich den grossen Schritt machen soll, nachdem sie "vielleicht" den kleinen schon gegangen ist? Ich habe Angst vor einer Absage. ABer eins ist mir klar: reine Freundschaft ist ein anderes Gefühl als "verliebt sein". Eine Klärung muss her, sonst gehe ich am Stock, selbst wenn dadurch alles kaputt geht. Die Frage ist nur wie? Da weiss ich im Moment nicht weiter. Auch deshalb weil ich ihre Nähe geniesse, aber ein Tag in der Woche Genuss, kann 6 Tage Frust nicht ersetzen.

Ich hoffe, ich konnte Euch mein Problem ein wenig erklären und Ihr wisst, was ich meine.

Anwort von Phine

Lieber Erik,

Das ist doch eine recht klassische Situation.
Ich denke es ist generell recht einfach. Ihre Ehe ist kaputt und du gibst ihr dass was ihr fehlt: Tiefe Gespräche und Geborgenheit. Wäre das nicht so hätte sie dir nicht von ihren Eheproblemen erzählt.
Für mich ist es ziemlich eindeutig, dass die Frau mehr von dir will aber ich würde genau wie du vorsichtig sein um nicht zwischen die Fronten zu geraten.
Ich glaube, indem du ihr klar machst, dass auch du Gefühle hast, wird sie sich vielleicht schneller zu einer Trennung von ihrem Mann motivieren können. Redet darüber! Sprich das Thema an und sag ihr wie du dich fühlst. Du möchtest wirklich geliebt werden und kein Mittel zum Zweck sein. Du willst nicht der sein, mit der sie ihren Mann betrügt. Bevor da mehr läuft muß sie eine Entscheidung treffen. Wenn du dich vorher auf mehr einläßt wird sie vielleicht länger zweigleisig fahren, weil das die bequemste Lösung ist und das tut dir dann echt weh. Außerdem wäre es ihrem Mann gegenüber unfair.
Also redet mit ihr und mach ihr klar, dass du dich erst auf sie einlassen wird wenn die Fronten geklärt sind.