Problem von evi - 14 Jahre

Ich fühle mich etwas fehl am Platz, wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin!

Hallo liebes KuKa Team!
Also erstmal find ich es echt super von euch dass ihr das macht :o).
Ich habe (leider) auch ein Problem:
Meine beste Freundin und ich sind nun schon seit dem Kindergarten befreundet. Wir waren immer für einander da und haben viel zusammen gemacht. Meine Freundin ist einfach voll nett und auch voll hübsch. Doch ich bin nicht die einzige, die das findet. Wir leben in einem kl. Dorf, und dort kennt und mag einfach jeder sie. Naja und grad in dem Alter natürlich auch die Jungs. Sie hat auch einen Freund. Mmmmh...und jetzt mein eigentliches Problem: Ich erkläre es euch am Besten an Hand eines Beispieles. Bei uns war dieses Wochenende Dorffest. Ich bin mit Mä? (meine feundin) hingegangen. Man muss nur ein mal durchs Dorf laufen, bei jedem zweiten bleibt sie stehen, umarmt ihn, und überall heißts: Hallo Mä? Und ich? Yap, ich stehe dumm daneben und warte...obwohl ich die Leute eigentlich auch kenne... neben Mä? geh ich völlig unter. Vielleicht beim zwanzigsten heißt´s dann: Hallo Mä..., ach hallo Ev.... Und dann kommt noch ihr Freund und ich dackel hinterher wie bestellt und nicht abgeholt ;). Ich habe auch noch 2 andere Freundinnen, aber die sind halt auch einfach schon zwei. Klar kann ich auch bei denen sein, aber irgendwie komm ich mir da völlig überflüssig vor, weil die auch aus einem anderen Dorf sind und dort natürlich auch ihren eigenen Freundeskreis haben. Ich hab auch schon mit Mä? darüber gesprochen...aber sie kann ja auch nicht´s dafür, dass sie so beliebt ist. Was soll ich denn jetzt machen? Ich weiß gar nicht, was an Mä? eigentlich sooo toll ist, sie zieht sich ganz normal an, schminkt sich nicht einmal und ist eigentlich ganz normal. aber das ganze Dorf ist verrückt nach ihr. Und ich? Ich bin wahrscheinlich schon als Mä??s Schoßhündlein bekannt. Und ich kann ja die Freundschaft nicht einfach aufgeben, nur weil jeder Mä? mag. Neue Freunde ist bei uns auch schwierig, weil aus unserer Klasse gibt es eigentlich schon Cliquen, wo es relativ schwer ist, rein zu kommen und außerdem kommen die alle von woanders her...und aus unserem Dorf ist es sich auch sehr schwer einzubringen. Eigentlich bin ich ja auch schon in einer Clique. Das sind ein paar Jungs und mir vier Mädels.... und das sind eben Mä? und ich und die zwei anderen. Und wenn ich wieder in unserm Dorf mit Mä? zusammen bin...dann fühl ich mich einfach blöööd...eben wie bestellt und nicht abgeholt;)...Was soll ich denn machen?

Viele liebe Grüße und Danke schon einmal im Voraus! Evi

Anwort von MarkusM

Hallo liebe Evi!

Ja, das ist absolut kein schönes Gefühl, wenn man nicht wirklich beachtet wird und nur dabei steht und nicht genau weiß, was man jetzt machen soll.

Ihr beide seid beste Freunde und ihr redet ja sogar über dieses Anliegen von dir. Sie ist dir wichtig und das soll auch weiterhin so bleiben. Trotzdem solltest du anfangen, mehr an dich selber zu denken und dir überlegen: ?Was will ich eigentlich in meinem Leben erreichen??

Es gibt für dich 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht, die kannst du auch nebenbei betreiben und schauen, wo du mehr Erfolg hast: Mä? bleibt Mä?, sie ist so wie sie ist und das wird sich auch nicht ändern. Aber DU kannst dich ändern, wenn nicht weiterhin das 5. Rad am Wagen sein willst. Einmal würde ich versuchen, mir wirklich mehr neue Freunde zu suchen. Und dabei würde ich nicht daran denken, wie schwer es ist, neue Freunde zu finden. Du hast fast einen ganzen Absatz darüber verfasst, wie schwierig es ist, neue Freunde zu finden. Das mag sein, aber eigentlich ist es für dich selber nur eine Ausrede, eben nicht anzufangen, neue Freunde aktiv zu suchen. Es tuen sich immer neue Möglichkeiten auf, wo man neue Freunde finden kann, es wäre ja schlimm, wenn das auf unserer Welt nicht möglich wäre.
Machst du gerne einen bestimmten Sport? Gibt es bei euch im Dorf oder näheren Umkreis die Möglichkeit, einem Verein beizutreten und dort deinem Hobby nachzugehen?
Habt ihr einen Jugendraum bei euch in der Nähe, wo sich alle Jugendlichen treffen? Wieso gehst du da nicht mal Abends selbstständig hin, wenn Mä? etwas anderes macht.

Zum anderen solltest du versuchen, da Mä? eine sehr ausdrucksstarke Persönlichkeit ist: wenn ihr zusammen unter Freunden unterwegs seid, bei Gesprächen nicht immer bei ihr dabei zu stehen, sondern dich selbst mit anderen Jungs und Mädels zu unterhalten. Lass ihr nicht immer den Vortritt bei Unterhaltungen, sondern versuche, auch selber mal kreativ zu sein und ein Gesprächsthema zu beginnen. Es ist keinesfalls egoistisch, wenn du das machst. Wenn du beachtet werden willst, ? und das möchte jeder gerne und Mä? besonders gern ? dann musst du selber schauen, dass du dich in Unterhaltungen einbringst.

Das wird nicht von einem Tag auf den anderen klappen, sondern da muss man mitunter ganz schön viel üben. Deswegen würde ich dir empfehlen: suche dir neben Mä? noch weitere Freunde, Mä? bleibt ja für dich noch immer die beste Freundin. Aber wenn du dir neue Freunde suchst, wirst du erstens merken, dass es wirklich machbar ist, auf neue Leute zuzugehen und dass auch ohne Mä? zurecht kommst.

Bei dir könnte echt mehr Selbstständigkeit der Schlüssel zu mehr Zufriedenheit sein. Also auf! Suche dir neue Leute, die du kennen lernen kannst und baue dir nebenbei noch einen anderen Freundeskreis auf. Und rede dir nicht ein: ?das funktioniert nicht?. Das ist eine Ausrede, mit der du dir selber im Weg stehst und niemals in Aktion treten wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!

P.S.: Ich hab hier noch einen Link mit guten Tipps, wie es dir leichter fallen könnte, auf neue Leute zuzugehen. Lass dich von dem Titel nicht irritieren, die Tipps sind für jeden Menschen gedacht!

http://www.psychotipps.com/Sozialphobie.html