Problem von Pat - 16 Jahre

Scheidung der Eltern

Hallo..

eigentlich stehe ich nicht auf solche Foren oder Seiten, aber diesmal muss ich mich überwinden und hoffe das ihr gut zur Seite steht und mir ein Tipp geben könnt.

Also vor ca. einem Jahr, hatten wir Nachbarn, bei denen mein Vater immer bis in die Nacht war und immer was getrunken hatte. Meine Mutter machte das alles nicht mehr mit, bis sie ihn eines Tages Nachts abfing und zur Rede stellte.., was dort weiter passierte möchte ich nicht erläutern.., dass ist nur die Vorgeschichte (dort wollten sie sich schon von mein Vater trennen, aber irgendwie haben sie sich wieder gebunden)..

Jetzt , nachdem es ein bisschen besser lief, fängt es wieder an. Mein Vater war wieder dort und nun möchte sich meine Mutter endgültig von meinem Vater trennen. Mein Vater kam gerade zu mir und erzählte mir alles. Nun hat er gesagt das ich mich wohl bald entscheiden muss, zu wem ich gehen will. Mein 19jähriger Bruder wird wohl zu meiner Mutter gehen, wenn ich das auch machen würde. Wäre mein Vater ganz alleine und würde glaub ich nicht zurecht kommen. Er hat mir gesagt, falls ich bei ihn bleib, er mir 100? von mein Gehalt abnehmen würde damit wir die Wohnung halten können (Geldprobleme haben wir keine - daher ist mir das mit dem Geld wurscht, da ich das bei meiner Mutter auch hätte bezahlen müssen).

Auf der einen Seite kann ich meine Mutter ganz klar verstehen, dass die nicht will das er mit denen Kontakt hat, vorallem nicht nach allem was vorgefallen ist. Andererseits verstehe ich mein Vater , dass er auch mal was trinken will. Er kann noch nichts mal 'nen Arbeitskollegen mit nach Hause bringen und mit den ein Bier trinken, oderso. Meine Mutter mag es nicht, wenn Alkohol getrunken wird.

Wenn ich bei meiner Mutter wäre, würde ich nicht alleine sein, aber mein Vater würde nicht zurecht kommen (Wohnung, etc.) - Würde ich aber zu meinen Vater gehen wäre ich immer alleine und keine Ahnung..

Ich liebe beide Teile meiner Eltern nur ich weiß echt nicht mehr weiter.. meine Freundin mit der ich seid 19Monaten zusammen bin, kann mir leider auch nicht wirklich weiter helfen, deswegen hoffe ich auf einen Tipp eurerseits. Bitte helft mir.

Patrick

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung abnehmen kann Dir niemand, das bleibt bei Dir. Ich kann Dir nur ans Herz legen, sie nach Dir zu richten. Nicht nach den anderen, wie es denen dann ginge, was für andere besser wäre. Es geht um Dich und Deine Entscheidung. Und die solltest Du auch nach Deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen richten. Du bist nicht dafür verantwortlich, ob Dein Vater 'klar kommt' oder dafür, wer wann allein sein würde. Deine Verantwortung ist es zu schauen, wo Du selbst besser aufgehoben bist und was Du selbst willst.

Und diese Entscheidung bedeutet auch nicht, dass Du Partei ergreigst. Es ist nicht so, dass Du zu dem ziehen musst oder sollst, den Du bezüglich auf die Trennung besser verstehst oder dem Du recht gibst. Die Trennung ist eine Sache zwischen Deinen Eltern; mit dem 'Kampf' hast Du nichts zu tun. Es geht nur um Dich.

Ich habe hier noch ein wenig Lektüre für Dich:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Einige der Punkte passen zwar nicht mehr so ganz, aber ich denke schon, dass es auch für Dich vieles deutlich machen kann. Wenn Du magst, dann gebe es auch Deinen Eltern zum Lesen.

Alles Gute!
Dana