Problem von Christopher - 18 Jahre

Wieder Lebensmüde (3)

(http://mein-kummerkasten.de/122275/Wieder-Lebensmuede.html)

Naja, danke... aber die Verabschiedung war eher anders gemeint..
Ich wollte nur "tschüss" sagen, weil mir nicht mehr zu helfen ist, deshalb.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Christopher,

ich hab mal den ganzen Schriftverkehr unten zusammengefasst, meist hat dir Sabine die Antworten zu deinen Problemen geschrieben, und das hat sie - wie ich finde - wirklich super gemacht. Lies dir doch alles noch einmal durch. Dennoch möchte ich auch noch ein paar Worte dazu schreiben, vielleicht aus einer anderen Sichtweise. Ich hoffe, dass es dir hilft.

Du hast ganz offensichtlich ein arges Problem mit dir selbst, mit deinem Leben, deinem Selbtbewusstsein usw. Sabine hat auf sehr einfühlsame Weise versucht, dir den Glauben an den Sinn des Lebens zurückzugeben. Etwas Besseres kann ich dazu nicht schreiben. Aber ich würde gern eins tun: Nämlich dich mal an den Ohren zu packen und kräftig zu schütteln, damit endlich diese jammervollen Gedanken aus dir herausfliegen! Was denkst du dir denn, meinst du, du bist der einzige Mensch auf der Welt, der Probleme hat? Glaubst du nicht, dass es auch andere Menschen gibt, denen es ähnlich geht?

Hör endlich auf, dich selbst zu bemitleiden, verlange nicht von anderen, dich zu bemitleiden und verlange von niemandem Rücksicht darauf, dass es dir vielleicht nicht so gut geht. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wenn du versuchst, Kontakt zu anderen Menschen in deiner Umwelt aufzunehmen, dann wird dir das nie gelingen, wenn du immer gleich als erstes über Probleme sprichst, die du hast. Versuch immer zuerst, wenn du jemanden kennenlernst, locker zu sein, über Belanglosigkeiten zu reden, und damit den anderen kennen zu lernen. Kein Mensch auf der Welt ist dazu bestimmt, dir beim Leben zu helfen. Das musst du ganz allein tun, jeder muss das!

Und kannst du nicht dankbar sein, dass du keine größeren Probleme hast? Lerne, mit dem zufrieden zu sein, was du hast. Und wenn du genauer darüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass das gar nicht so wenig ist. Wie viele Menschen auf der Welt wären froh, wenn es ihnen so gut gehen würde wie dir. Du hast ein Dach über dem Kopf, Kleidung, Essen...

Nimm das Leben so an, wie es sich dir bietet und versuch, das Beste daraus zu machen. Verlang nicht, dass dir das Leben etwas bietet, sondern lerne, dich mit dem, was es dir bietet, zu arrangieren und das Bestmögliche daraus zu machen.

Hör auf zu jammern, nimm den Kopf hoch und lebe endlich!!!

Liebe Grüße, Jeanett

http://mein-kummerkasten.de/95783/Lebensmuede.html
http://mein-kummerkasten.de/95841/Lebensmuede-2.html
http://mein-kummerkasten.de/109242/Lebensmuede-3.html
http://mein-kummerkasten.de/109465/Antwort-auf-Lebensmuede-3.html
http://mein-kummerkasten.de/109766/Und-noch-ne-Antwort-Lebensmuede-4.html
http://mein-kummerkasten.de/122275/Wieder-Lebensmuede.html