Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Eltern sind ungerecht zu mir

Hallo,

schonmal jetzt vielen Dank für die Antwort.

Ich hab seid Jahren Probleme mit meinen Eltern.
Und es wird nicht besser. Ich bin nun schon seid zwei Jahren aus der Schule hab ein Jahr an einer Maßnahme vom Arbeitsamt teilgenommen. Und seiddem bin ich zuhause. Ich bewerbe mich so gut es geht. Aber seid anfang des Jahres geht es nicht mehr.

Folgendes ist passiert. Ich war im April in einem Praktikum was mir zwar nicht Spaß gemacht hat aber ich hab es durchgezogen. Dann war es fertig und ich war wieder zuhause weil ich Antwort abwarten sollte. Im Mai dann hab ich mit dem Führerschein angefangen weil ich den ja zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Jedenfalls hatte ich ja nur die Hälfte zusammen aber meine Mutter versprach (Stand sogar auf dem Brief drauf) das sie mir den Rest bei der Ausführung gibt. Jedenfalls konnte ich mich ja niergendwo mehr Bewerben weil ich ja kein Geld mehr hatte für Bewerbungsunterlagen. Ich muss alles selbst bezahlen. Und das ging ja dann nicht mehr. Ich hab dann meine Mutter drauf angesprochen das sie mir das doch bezahlen soll. Und dann ist sie Ausgeflippt. Sie würde mir ja nur geld geben und mehr nicht.
Ich hab noch zwei Schwester. Eine Ältere und eine Jüngere. Die kleine bekommt alles. So unnötiges Zeug für mehrere Hunderte Euro. Da ist es egal. Und meine Ältere Schwester hat den Führerschein + Auto + Versciherung bezahlt bekommen weil sie ihr Fachabitur hat.
Jedenfalls meinte sie sie bezahlt mir nichts mehr. Ich hab dann gemeint das ich es so unfair finde das die anderen beiden eben so viel bekommen. Dann meinte sie nur Schorf zu mir: Die machen auch was gescheides und du hast NUR Hauptschulabschluss.
Ich war so paff.
Mit meinem Vater rede ich schon seid gut zwei Jahren nicht mehr aber er lästert jeden Abend mit meiner Mutter über michd as ich total Assozial wäre. Und gestern Abend meitne er er will mich Todschlagen.
Natürlich hab ich totale Angst schließlich ist das ja nicht das erste mal das mir angedroht wird das ich Umgebracht werde. Jedenfalls hasse ich meinen Vater und er mich.
Und meine Mutter verhält sich total ungerecht.
Ich find es so dumm von ihr weil sie mich nicht mal in der Hinsicht unterstützt das ich Arbeiten gehe. Sie tut es einfach nicht. Und sagt dann ich seie Faul und will ja gar nicht arbeiten.
Außerdem dreht sie sich auch immer alles so wie sie es haben Möchte. Ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht.
Heute Morgen sagte sie zu meiner Tante ich hätte behauptet das ich niemals Arbeiten gehen möchte. Ich war total Baff ich hab das natürlich mit angehört. Schließlich ging es ja um mich.
Und ich meinte mal zu meiner Mutter das ich auch liebend gerne wieder Schule machen würde wenn ich keine Arbeit finde. Weil mir es ja relativ ist ob nun Arbeit oder Schule hauptsache nicht zuhause sitzen.
Jedenfalls meinte sie das ich niemals schule mehr machen würde. Weil ich ja so faul wäre und vorallem so dumm.
Ich geb es zu ich war nie sonderlich gut ind er Schule aber ich hab von zuhause aus auch nie unterstützung bekommen weil sie immer um die anderen Beiden gekümmert wurde.

Meine Freunde meinten ich solle Asuziehen. Würd ic ja auch gerne Aber anderer Seits ja auch nicht. Mir geht?s ja nicht schlecht. Seid ich mit meinem Vater nicht mehr rede gibt?s auch keine Schläge mehr, das war früher ja Alltag. Aber mich macht es so Fertig das meine Mutter mich so ungerecht behandelt.
Ich kann langsam einfach nicht mehr ich habs all die Jahre stillschweigend hingenommen und mich nicht gewehrt nur langsam muss Schluss sein. Schon allein wegen dem Drohen das ich Umgebracht werde. Irgendwann ist es so und dann ist es zu Spät. Ich weiß halt auch nicht wie weit ich sie einschätzen kann wie weit sie gehen würden.
Seid Samstag weine ich nur noch durchgehend und meine Ältere Schwester ist auch kein Trost sie erzählt nämlich alles was ich sage gleich meiner Mutter.

Ich weiß aber nicht wo ich mich hinwenden kann. Weil ich weiß auch nicht ob das Jugendamt da reagieren würde.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kurz vorweg: Ich kenne es so, dass Du die Bewerbungskosten vom Arbeitsamt zurückerstattet bekommst. Frage Deinen Sachbearbeiter doch einmal danach. Die Arbeitsplatzsuche / Anmeldung bei einer Schule sollte m.E. für Dich ganz oben auf der Liste stehen. Zum einen natürlich für Dich und Deine berufliche Zukunft - zum anderen aber denke ich auch, dass genau daran das Verhältnis zu Deinen Eltern ein Stück weit krankt.

Ich kann immer nur raten, das Gespräch in aller Ruhe zu suchen. Keine Vorwürfe, sondern eben nur von Dir selbst erzählen. Auf ein "Ihr seid so ungerecht" kommt wohl meist ein "Stimmt nicht". Aber wenn Du sagst "Ich habe das Gefühl, ich stehe hinten an; ich brauche eure Unterstützung" wird die Reaktion eher anders aussehen.

Das Jugendamt ist Dein Ansprechpartner oder aber die Familienberatung in Deiner Stadt. Lass Dich dort informieren, wie die Möglichkeiten für Dich jetzt aussehen können. Ob das Jugendamt 'eingreift' kann ich nicht beurteilen; aber das wirst Du erst dann wissen, wenn Du mit den Menschen dort gesprochen hast.

Alles Gute!
Dana