Problem von anonym - 21 Jahre

Angst vor der Wiederholung

Hallo Liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe folgendes Problem. Seit einigen Tagen weiß ich nicht mehr ob Ich meine Freundin Liebe oder nicht! Alles fing damit an das sie einen zweiten Job angenommen hat wo ich mich tierisch drüber sauer war weil sie einfach so unsere gemeinsame Zeit damit verkürzt ohne mich zu fragen! Dann stört mich der Ort wo Sie arbeitet. Sie fängt in einer Disco an zu arbeiten wo wir uns kennengelernt haben. Ich habe da auch eine Zeitlang gearbeitet und Ich weiß das dieser Job kein Zuckerlecken ist!Am meisten Stört mich aber der gedanke das Sie sich dort neu verliebt. Das finde ich um so schlimmer weil Sie vor wenigen Tagen meinen Heiratsantrag angenommen hat. Sie ist für mich der Mensch meines Lebens und Sie sagte auch das ich das für Sie wäre aber, jetzt kommt der springende Punkt! Ich habe das schon mal mitgemacht Es war bei mir schonmal so das ich und eine vergangene Liebe das gesagt haben damals aber ging es von ihr aus und ich habe nur geglaubt das es bei mir auch so ist, jetzt aber kommt es von mir und ich habe angst das sie nur glaubt das es so ist!Diese situation wiederholt sich also im schema und ich war beim erstenmal so fertig das ich selbstmord gedanken hatte und sie auch ausführen wollte 3mal aber dank meiner eltern hab ich mich dann in die Hände eines Seelendoktors begeben. Das war eine sehr sehr schlimme Zeit für mich und jetzt finde ich mich an diesem punkt wieder ich merke das diese schlimmen Suizidgedanken wiederkommen aber nur wenn ich dran denke das bald schluss sein könnte. Mein Körper rebelliert ständig mein Kopfplatzt ich habe Angst wieder in diese Situation zu kommen! Mein Körper sagt mir das mich diese Beziehung so wie sie jetzt gerade läuft nicht auf dauer glücklich macht aber mein Herz sagt mir das Sie die Frau meines Lebens ist und das ich Sie unter trotz so großen schmerz nicht aufgeben soll! Ich war der glücklichste Mensch auf erden als Sie meinen Antrag angenommen hat nur kurz daraf kam diese Botschaft mit dem 2t Job der mich ins grübeln gebracht hat. Das schlimmst im momment ist immer dann wenn ich mir sicher bin das alles gut wird kommen mir die zweifel das zermürbt mich langsam von innen. Meine mutter sagte zu mir ich solle abwarten und Tee trinken aber ich bin ein ungeduldiger mensch. Die Situation als ich sie gefragt habe für was sie sich entscheiden würde wenn ich sie vor die wahl stellen würde geld oder liebe hat sie gesagt sie nimmt das geld und mich! Nur in meinen Augen kann Sie leider nicht beides haben verdiehnt Sie ihr Geld geht uns, die mir so wichtige zeit am wochenende verloren( da es fast die einzige zeit ist wo wir uns sehen) und ich weiß das ich unglücklich werde und einer unglücklichen beziehung will ich nicht leben, nur ohne Sie, gerade jetzt nach dem Sie den antrag angenommen hat, will ich nicht mehr ohne Sie leben! Ich weiß zz einfach nicht mehr weiter hoffe Ihr habt eine Antwort oder Tip was schön wär vll sogar ne lösung für unser problem! Danke für´s "zuhören" euer A.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Sie ist ein eigenständiger Mensch, der eigene Entscheidungen fällt. Sie hätte über die Idee eines zweiten Jobs mit Dir sprechen können / sollen - aber welchen sie annimmt, ist ihre Entscheidung. "Ohne mich zu fragen" finde ich recht heftig in der Aussage. Darf sie nur die Dinge tun, die Du erlaubst?

So ein Job schränkt eure gemeinsame Zeit ein - aber er bringt auch Geld in die gemeinsame Kasse. Und da ihr z.B. von Heirat sprecht, werdet ihr es brauchen ;-) Ich weiß nicht, wie ihre Finanzen aussehen und wie wichtig der zweite Job ist - aber dass sie ihn angenommen hat und damit auf gemeinsame Zeit mit Dir verzichtet, zeigt mir schon, dass sie das Geld braucht.

Sie könnte sich in der Disco neu verlieben? Das kann man auch beim Einkaufen im Supermarkt. So hart es klingt; aber wenn die Beziehung nicht mehr so recht läuft und es passieren soll, dann kann das überall so sein. Du hast dort selbst mal gearbeitet? Bleibt denn Zeit, jemanden kennenzulernen? Und beim "Für mich bitte noch zwei Bier" verliebt es sich nicht so schnell, wie Du gerade denken magst. Ich habe auch mal hinter'm Thresen gearbeitet und das letzte, was mir da in den Sinn kam, war das Verlieben.

Die Angst vor der Wiederholung kann ich verstehen; schlechte Erfahrungen prägen. Aber sie ist nicht Deine Ex - sie ist die Frau, von der Du sagst, Du liebst sie so sehr, dass Du Dein gesamtes Leben an ihrer Seite verbringen willst.

Schau hin, ob die Zweifel an der Beziehung wirklich in der Beziehung liegen oder in der Vergangenheit.

Alles Gute!
Dana