Problem von Mateus - 15 Jahre

Nur noch Streit zwischen meinen Eltern und anderes Zeugs..

Hallo Kummerkasten Team,

erstmal ein Danke Schön, dass es euch überhaupt gibt! Leider habe ich vor einem Jahr ungefähr schon einmal geschrieben, allerdings habe ich keine Antwort oder eine Veröffentlichung gesehen :/

Nun, und zwar geht es darum, das sich meine Eltern nur noch am Streiten sind, und ich fast gar nichts mehr darf. Ständig hört man die im Hintergrund am rumschreien.
Nun, und irgendwie tragen die beiden die Ringe nicht mehr :( Ich hab keine Ahnung, aber ich hoffe nicht, das sie sich trennen wollen. Habe die Ringe bei meinen Eltern im Schlafzimmer auf deren Nachtschränken gesehen. Früher haben sie die immer getragen.
Mein Vater wirft meiner Mutter auch immer ständig vor, sie hätte einen Neuen und so ein Scheiß. Aber das stimmt halt alles nicht! Es geht einfach nicht mehr :( ich habe schon überlegt zu meiner 25 Jahre alten Schwester zu ziehen, aber das wäre dann doch etwas zu heftig!

Naja, das ist eine Sache, die andere ist, dass ich kaum noch Dinge darf, die meinen Eltern gerade nicht passen! Heute zum Beispiel hab ich gesagt, dass ich gerne mal etwas neues mit meinen Haaren ausprobieren möchte. Und zwar sollten das mal Strähnchen werden. Was kommt? Heftige Reaktionen: ?Ja, ich gib dir gleich Strähnchen? und sowas..
Gestern kam auch, weil ich mir ein Teil für meinen Roller gekauft habe (der Roller gehörte vorher meinem Vater, habe den abgekauft!). Sagt mein Vater mir, dass, wenn IHM das nicht gefällt, er das dann sofort wieder abmacht.. ich sage ihm immer wieder, dass das nun mein Roller ist, weil ich den schließlich von IHM abgekauft habe.. aber paar Minuten später kommt wieder ein Kommentar oder irgendwelche unlogischen Argumente :(

Nun, vielleicht werdet ihr jetzt zurück schreiben, dass ich mit meinen Eltern dringend reden soll. Aber ich krieg das einfach nicht auf die Reihe!! Bitte hilft mir :( ich weiß nicht mehr weiter!!

Euer Mateus

Anwort von MarkusM

Hallo Mateus!

Also das Wichtigste ist eigentlich, dass du deiner eigenen Person treu bleibst, deinen eigenen Willen auch durchsetzt (das ist ganz wichtig!!) und deinen Standpunkt auch gleichzeitig gut argumentierst. Das hast du mit DEINEM Roller schon sehr gut hingekriegt, vielleicht fehlt deinem Ton gegenüber deinem Vater noch ein bisschen Würze. Wenn du mit deinem Vater einen verbalen Streit austrägst, dann solltest du das aktiv machen: erstens, damit du merkst, dass du wirklich Argumente und evtl. aufgestaute Emotionen in dir hast, zweitens, damit du ein eigenes Selbstbewusstsein erlangst, und drittens, um deinen eigenen Standpunkt deinem Vater klar und deutlich rüber zu bringen. Etwa in der Art: ?Nein, Papa, so läuft das auch nicht. Erinnerst du dich noch? ICH habe diesen Roller von MEINEM Geld von dir abgekauft und ab jetzt darf auch ICH darüber entscheiden, was ich mit MEINEM Roller mache, sofern es nicht gegen die Straßenverkehrsordnung verstößt. Das hättest du dir doch damals alles überlegen können, BEVOR du mir deinen Roller verkaufst !!?

Bringe deinen Standpunkt wirklich überzeugend rüber. Und wenn du mal merkst, dir geschieht Unrecht, das heißt, wenn du deiner Mutter eine ganz normale Frage stellst und dann eine total überzogene emotionsgeladene Reaktion von ihr kommt, die dir überhaupt keine Möglichkeit lässt, überhaupt mit Argumenten anzukommen, dann machst du folgendes:

Du kannst erstmal, von deiner Stimme her auch sehr aufgebraucht und laut, sagen: ?MAMA!! Sag mal, wieso reagierst du auf MEINE Frage so heftig? Das war eine ganz, normale Frage und ich habe sie ganz normal gestellt und dann kannst du mir auch eine ganz normale Antwort geben.?
Dann warte mal was kommt und weiterhin könntest du dann noch evtl. anbringen: ?Ich bin nicht dafür da, dass du (das kommende ist ein Spekulation, du kannst es durch deine Vermutung/dein Gefühl ersetzen) deine aufgestauten Aggressionen gegenüber Papa an mir auslässt. Ich hab sehr wohl mitgekriegt, dass ihr häufig streitet und dass macht dich sicher wütend, zornig und auch traurig. Mich macht es ebenso traurig. Aber das ist so was von ungerecht, wenn du diese Aggressionen an mir auslässt. Denn ICH habe dir gar nichts getan, ich bin für euer Eheleben nicht verantwortlich. Das könnt ihr nur selber regeln. Deswegen würde ich mich sehr, sehr freuen, wenn zumindest wir beide einen guten Draht zueinander haben und du durch deine Launenhaftigkeit es nicht aufs Spiel setzt, die Beziehung zwischen uns beiden kaputt zu machen.?

Dann kannst du noch, wenn es sich zu einer familiären Diskussion entwickelt ? wenn Eltern streiten, gibt es eigentlich immer Redebedarf ? deine Besorgnisse äußern. Am besten unterhältst du dich mit jedem Elternteil einzeln, also du und Papa bzw. du und Mama. Wenn du dich wunderst, weswegen sie die Eheringe nicht mehr tragen, dann frag sie das. Wenn du Angst hast, dass sie sich trennen, dann frag auch das! Das zeigt einmal, dass es dir sehr wohl am Herzen liegt, was daheim abläuft und du nicht daran vorbeischauen kannst und willst und außerdem sollt ihr reden und nicht schweigen, bis es einmal zu spät ist. Jetzt ist der Zeitpunkt, wo es wichtig ist, solche Themen anzusprechen. Du bist genauso TEIL der Familie! Lass dir nichts einfach so zu unrecht verbieten! Heftige Reaktionen von deinen Eltern, das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der gespannten Lage zwischen den beiden. Und sonst wären sie lockerer drauf. Aber finde das am besten SELBER raus und frage sie !

Ich wünsche dir alles Gute!