Problem von Niels - 17 Jahre

Wer hat Schuld?

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich habe ein großes Problem mit einem Freund von mir, er heisst Andreas. Ich war mit ihm am Schervenzsee. Er hat dort mit seinen Eltern einen Bungalow und wir haben da übernachtet. Da waren auch Bekannte von ihm. Unter den Bekannten war ein Mädchen, sie heisst Patrizia. Ich habe mich gleich in sie verliebt. Aber ich merkte gleich, das sie etwas gegen mich hat und sich mehr zu meinem Freund hingezogen fühlt und zwar: Mein Freund hat sie Huckepack genommen und er hat sie nach einer Weile abgesetzt und da hat die kleinere Schwester von ihr gesagt: "Geh doch zu ihm" und hat auf mich gezeigt und Patrizia sagte gleich kalt: "Nö". Zweites Beispiel: Ich habe sie gefragt: "Patrizia, willst du meine Handynummer?" und da antwortete sie mir auch nur kalt: "Nö". Das hat mich innerlich schon total fertig gemacht. Aber das schlimmste erfuhr ich 2 Tage nach unserem dortigen Aufenthalt: Patrizia hat sich in Andreas verliebt. Als ich das erfahren habe, hätte ich heulen können. :( Jetzt bin ich kurz davor, meinem Freund die Freundschaft zu kündigen, weil er mir Patrizia weggeschnappt hat, aber andererseits habe ich Schuld, weil ich ihr nicht gezeigt habe was ich für sie empfinde... Mich macht des total fertig. :( Warum muss mir immer so etwas passieren? Immer wenn ich mich in ein Mädchen verliebe, dann ist es entweder vergeben oder nicht an mir interessiert. Ich glaube ich sollte mich wohl lieber umbringen, dann wären ALLE glücklich.... Könnt ihr mir, hoffnungslosem Geschöpf, helfen? Wäre sehr nett.

Tschüss euer verzweifelter Niels

Anwort von Sylvia

Grüß dich Niels,

deine Frage ist wer hat Schuld. Nach meiner Meinung niemand. Du kannst die Gefühle von anderen nicht wirklich beeinflussen. Wenn sich ein Mädchen mehr zu einem Freund von Dir hingezogen fühlt, dann ist das weder ihre noch deine noch die Schuld deines Freundes. Das ist einfach so, es wird auch Mädchen geben, die dich vorziehen würden. Deswegen eine Freundschaft beenden würde ich nicht, denn kann dein Freund etwas dafür? Er hat sie Dir nicht weggeschnappt, sie hat sich ganz einfach für ihn entschieden.

Liebe Grüße
Sylvia