Problem von Anonym - 17 Jahre

Aussichtslos

Hi,
die meiste Zeit fühle ich mich einfach schlecht. Ich habe niemanden, dem ich vertrauen und mit dem ich reden kann. Meine ?Freunde? sind keine Freunde und in meiner Familie kann ich niemandem vertrauen.
Das alles fing an, als ich mit 14 das erste Mal Alkohol trank. Irgendwie fühlte ich mich besser und über die Jahre wurde es immermehr. Letztes Jahr ist hier im Haus ein ach so bedauernswertes Geschöpf eingezogen, dass die Freundin meines Bruders ist und sich auch mit meiner Mutter gut verstand. Grund dafür war, dass ihre Eltern sie so schlecht behandeln, aber dann kann man mit 19 Jahren auch ausziehen und alleine klarkommen und muss sich nicht bei einer fremden Familie einnisten. Ich hasse dieses Stück Dreck.
Zur selben Zeit verlor ich das Vertrauen zu meinen Freunden. Ich konnte über unseren ungeliebten Gast mit niemandem reden und fing an, mich deswegen zu besaufen. Zu allem Überfluss hat mein (15- jähriger!!!) Bruder seine Alte auch noch geschwängert und ich musste so tun, als wenn ich das toll finden würde.
Dann habe ich meinen Eltern im Suff erzählt, dass ich mit dem Trinken nicht mehr klarkomme. Offiziell will ich aufhören aber im Innern bin ich lange nicht soweit. Der Alkohol ist mein einziger Trost im Moment. Ich habe meine Geschichte schon einem Psychologen erzählt aber das hilft mir auch nicht weiter. Er meint, ich hätte Depressionen und verschrieb mir dagegen etwas. Aber das kann doch nicht wahr sein! Das löst doch nicht mein Problem und ich kann nicht glauben, dass ich mit Medikamenten fügig gemacht werden soll.
Wenn ich jetzt meinen Eltern sage, das Miststück soll hier ausziehen, wird das bestimmt nicht passieren. Dann ist es raus, nichts ändert sich und ich muss weiterhin hier leben. Die Folge ist dann nur, dass die Stimmung wahrscheinlich nur noch schlimmer wird.
Manchmal kann ich es immer noch nicht glauben. Mein dummer und unreifer Bruder wird bald Vater und keinen scheint das zu stören. Er geht nicht mal zur Schule und seine Freundin ist auch dumm wie Brot. Wie wollen die denn mal ihr Kind ernähren? Ich bin erst 17 und schon alksüchtig, depressiv und habe ein Zwangsverhalten. Ich fühle mich so einsam und hoffnungslos.
Was soll ich bloß tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du scheinst sehr viel Hass in Dir zu tragen, auf dich selber aber auch auf andere. Du redest von anderne Menschen als Miststück, dumm wie Brot. Warum? Das sie dich stört kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber das dich ihre Anwesenheit so dermaßen stört, dass du so einen Hass auf sie und alles was mit ihr zusammen hängt entwickelt hast, das versteh ich irgendwie nicht.

Bringt Dir dieser Hass irgendwas? Ich glaube nicht, leichter macht er deine Situation auf jeden Fall nicht. Ich denke auch das du in fachliche Hände gehörst, damit du lernst, mit deinen Problemen anders umzugehen, als mit trinken und Aggressionen. Das einem ein Therapeut nicht gefällt kann schonmal vorkommen und ist auch nicht schlimm. Ich denke in deiner Stadt wird es noch mehr geben, schau dich da nochmal um.Es wird bestimmt jemanden geben, der Dir mehr zusagt und der Dir keine Tabletten aufschwatzt. Denn ich sehe das ähnlich wie du, deine Probleme lösen sich dadurch nicht. Das trifft aber genauso auf den Alkohol zu. Vielleicht magst du auch mal eine Suchtberatungsstelle aufsuchen in deiner Stadt oder mal zu den anonymen Alkoholikern gehen, die gibt es auch fast in jeder Stadt.

Ich denke für dich ist es wichtig, dass du lernst mit Problemen anders umzugehen und vor allem über Sachen zu reden, die dich bedrücken. Bitte versuch einen anderen Therapeuten zu finden.

Liebe Grüße
Sylvia