Problem von Kathrin - 21 Jahre

Mein Beruf und die Liebe

Liebes Kummerkasten-Team,

ich arbeite in den Sommerferien für 2 1/2 Monate in einer Firma als Ferialpraktikantin und habe mich dort total in einen Antgestellten verliebt.
Als wir uns kennengelernt haben (er sitzt im Nebenzimmer), weil er mir etwas erklären sollte, sind wir einen Kaffee im Haus trinken gegangen und meiner Ansicht nach hat es eindeutig gefunkt, also zumindest bei mir. Wir haben uns auf Anhieb extrem gut verstanden und viel gelacht etc. Wir sind dann auch einmal Mittagessen gegangen und da war es genauso. Als ich jedoch nachgebohrt habe, wo und mit wem er im Urlaub war - hat er mir gesagt, dass er eine Freundin hat (weiß nicht wie lange sdhon oder wie ernst, wohnen aber getrennt). Wir sind zwei Mal zusammen nach Hause gefahren, da wir etwa den gleichen Weg haben und jedes Mal gab es da diese langen Blicke.
Seit 2 Tagen ignoriert er mich jedoch und ich weiß nicht, ob ich mich bemühen sollte mit ihm etwas zu tun zu haben oder nicht. Versuche ihm zwar die kalte Schulter zu zeigen, da ich mich nicht blamieren will indem ich ihm nachlaufe, aber es fällt mir sehr schwer. Ich muss hinzufügen, dass er ein Elternteil von mir geschäftlich kennt - jedoch ist keiner von beiden ein Chef der jeweiligen Firma, sondern nur Angestellte - könnte es dennoch sein, dass er nur deshalb nett ist/war? Gestern als es mit dem ignorieren den ganzen Tag angedauert hat, ich ihn jedoch wegen etwas fragen musste, habe ich ihm trocken ohne Hallo oder irgendwas die Nachricht geschickt und er hat total lieb geantwortet mit liebe grüße etc.
Weiß nun nicht, ob ich versuchen soll das Ganze sein zu lassen, was mir schwer fällt, oder ob ich mich weiter um ihn bemühen soll bzw. habe ich ja das Gefühl, dass es funkt sobald wir was miteinander zu tun haben. Was soll ich tun? Wie finde ich raus, was er denkt ohne mich zu blamieren bzw. ohne das es auffällig ist (schließlich arbeite ich ja da).
Das klingt alles etwas konfus, aber es ist sehr schwer zu beschreiben..da das ganze ja nicht privat abläuft, sondern in der Arbeit, sind es eher Gestiken und das Verhalten, weniger Aktionen, daher ist das schwer zu beschreiben.
Hoffe ihr könnt mir dennoch weiterhelfen. Danke im voraus

Anwort von Sylvia

Grüß dich Kathrin,

ich würde in dem Fall schon sagen, lass ihn. Mal abgesehen davon, dass ihr zusammen arbeitet und er auch gar keine richtigen Andeutungen gemacht hat. Ich kann verstehen, dass du ihn magst, man sucht sich ja nicht aus, in wen man sich verliebt. Aber: Er hat eine Freundin, das ist die Sache die mich stört. Wenn du dich weiter um ihn bemühst, musst du auch immer damit leben, dass du dich evtl. in eine Beziehung drängst und einem anderen Menschen den Freund nimmst.

Liebe Grüße
Sylvia