Problem von Anonym - 18 Jahre

Beziehungsgegner: sein Vater

Ich bin seit gut 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir kannten uns davor schon ca 2 Jahre. Leider haben wir in unserer Beziehung viele Hindernisse. Unser GRÖßTES: Sein Vater: Dieser ist leider gegen unsere Beziehung, weil er fest davon überzeugt ist, das eine Freundin schlecht ist für seinen Sohn (19) ist... Dieser sollte erst ca. mit 25 Jahren eine Freundin haben dürfen und sie auch nach Hause bringen dürfen. Seine Mutter versteht seinen Vater auch nicht. Sie hat mit ihm schon darüber geredet, bisher immer erfolglos.

"Früher war das auch so. also brauchst du es auch nicht machen".

Sein Vater ist mit seiner Ehefrau seit über 20 Jahren glücklich verheiratet. Ich verstehe es einfach nicht. Sein Vater geht mir aus dem Weg, geredet haben wir in den letzten 2 Jahren noch nie was, auch wenn ich es versucht habe ihn zu kontaktieren. Leider vergeblich. Mit seiner Familie verstehe ich mich blendend! Da gibt es keine Probleme. Wenn ich meinen Freund am Wochenende zu Hause besuche, und bei ihm im Garten bin, verschwindet sein Vater irgendwo nach draußen und arbeit. Kurze Zeit später holt er sich meinen Freund und sagt ihm das ich gar nicht da sein brauche, ich soll heimfahren. (Letzte Situation nach genau 15 Minuten Anwesenheit)
Genau das sollte seiner Meinung nach mein Freund auch: ARBEITEN am Wochenende, keine Freundin, nach seinem (harten handwerklichen Job) auch noch arbeiten....
Ich will das sich die Sache ändert. Wie kann ich meine ersten Schritte erweitern. Vor 8 Wochen hatte sein Vater Geburtstag, ich habe ihm Pralinen geschenkt, die ich ihm auf seinen Platz gelegt habe. Er schaut ja mir nicht in die Augen, geschweige denn er redet was mit mir. Es war nur gut gemeint. Ich grüße ihn auch aus weiter Entfernung weil ich keine Abneigung habe. Aber er ist ABSTOßEND. Andererseits habe ich von der Familie meines Freundes mitbekommen das er nichts gegen MICH DIREKT HAT im Gegensatz mag er mich als Person, nur das mein Freund keine Freundin haben sollte. Er terrorisiert ihn damit wenn ich nicht bei ihm bin.
Ich weiß nicht wie lange ich das noch aushalte von ihm verstoßen zu werden.
Ein komisches Gefühl weil ich eine freundliche verständnisvolle Person bin und mir seit 2 Jahren das gleiche anhören darf besser gesagt mitmachen darf.
Meinem Freund liegt viel an seinem Zuhause weil sie besitzen einen wunderschönen Bauernhof im OSTFRIESISCHEN STIL. Sein großer Bruder übernimmt aber diesen Hof.
Würde mich über Anregungen von euch freuen.

Gruß Mareike

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer schwer, eine gute, hilfreiche Antwort zu finden, wenn man das Problem nicht begreifen kann. Ich verstehe natürlich Deine Sicht und dass Du leidest, klar - aber ich verstehe seinen Vater nicht; finde keinen Grund, warum er so ist. "Früher war das auch so" ist in meinem Augen kein Grund; zumal es früher nicht mal so war ;-) Meine Eltern haben z.B. im Alter von 20 Jahren geheiratet und waren drei Jahre ein Paar. Soviel zum Thema 'Früher'.

Ich würde eben gerne erklären, wo sein Problem liegt; denn dann hättet ihr den Ansatzpunkt, die Dinge zu ändern. Aber ich kann es einfach nicht verstehen. Eure Beziehung hält jetzt zwei Jahre, Du klingst nicht nach einem Menschen, mit dem man einfach nicht auskommen kann und ich denke nicht, dass Dein Freund seit ihr zusammen seid, alle Aufgaben zu Hause liegen lässt.

Mit gnadenloser Gegenwehr werdet ihr wohl nichts erreichen; nichts wird sich verbessern, wenn ihr ihn auch so ignoriert, oder? Siehst Du darin einen Weg? Ich ehrlich gesagt nicht so recht, aber manchmal lässt sich doch gleiches mit gleichem bekämpfen.

Mein eigener wäre wohl, ihn ernst zu nehmen und seine Meinung einfach mal anzunehmen und zu hinterfragen. Was verändert sich im Leben seines Sohnes in seinen Augen durch Dich negativ? Und was müsste wohl passieren, damit er akzeptieren kann, dass es Dich gibt? Nach zwei Jahren sollte er erkannt haben, dass er Dich nicht vergraulen kann; vielleicht stellt er sich diesen Gespräch wirklich offen?

Alles Gute!
Dana