Problem von Anonym - 21 Jahre

Kein Kerl hält es mit mir aus - wieso verlassen mich Männer so schnell wieder?

Hallo liebes KuKa-Team,
ich bin so langsam wirklich am Verzweifeln und wende mich deshalb an euch.
Auch wenn mein Problem im Vergleich zu einigen anderen hier eher belanglos erscheint, hoffe ich doch auf eine Antwort...

Es geht um Folgendes:
Seit fast einem Jahr passiert mir immer wieder das Selbe - wenn ich einen Mann kennen lerne, mich in ihn vergucke und mich einige Male mit ihm getroffen habe, erzählt er mir zuerst er wäre in mich verliebt, ich bekomme seine Familie vorgestellt, den Wohnungsschlüssel und was weis ich. Natürlich denke ich dann er meint es ernst mit mir - ist aber schon seit 1 Jahr!! nicht mehr so gewesen.
Nach 3 oder 4 (sehr schönen) Wochen, in denen meistens alles toll läuft und ich auf Wolke 7 schwebe, macht der Typ wieder Schluss.
Mit den unterschiedlichsten Begründungen kamen die mir schon an: es hätte nicht gefunkt, sie wären plötzlich doch nicht mehr verliebt usw. (warum dann das ganze "ich bin so verliebt" Geschwätz, frage ich mich?)
Die letzte Geschichte macht mir besonders zu schaffen. 1 Monat lang hat er mir erzählt, er wüsste genau, dass er mit mir sehr lange glücklich werden kann, ich bin die Traumfrau für ihn und ähnliches. Dann hatten wir ein Gespräch über seine zahlreichen weibl. "Kumpels" - kein Streit oder so, ich habe nur gesagt, ich müsse mich da erstmal dran gewöhnen, da meine vorherigen Freunde größtenteils männliche Freunde hatten. Und nach diesem Gespräch ist er nie wieder ans Telefon gegangen, hat keine Nachrichten mehr beantwortet... 2 Wochen nach dieser "Trennung" kam eine SMS: "Mir gefällt nicht, wie das mit uns läuft. Sorry"
Ich fange bald an zu glauben, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Immer wieder die gleiche Geschichte. Merken die Kerle denn erst nach ein paar Wochen, dass wir nicht zusammen passen? Warum überlegen die sich nicht schon, bevor sie mir den Himmel auf Erden versprechen, ob sie auch wirklich Gefühle für mich haben???
Mein Problem ist eben dass ich mich sehr schnell verliebe. Erst Recht wenn man mir so nette Sachen sagt und sich sehr um mich bemüht.
Nach jeder unglücklichen Story brauche ich länger, um mich davon zu erholen, habe kaum noch Selbstvertrauen.
Was kann ich tun, damit mir das nicht schon wieder passiert? Ist es denn wirklich so falsch, wenn man jemandem, der behauptet, er wäre verliebt, glaubt? Soll ich jetzt jeden Kerl, in den ich mich verknalle, ewig zappeln lassen, um auch ganz sicher zu gehen, damit er's diesmal ernst meint?

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

Was mir bei deiner Nachricht sofort aufgefallen ist: du sagst, du verliebst dich sehr schnell. Nun ja, dann ist es in der Regel auch so, dass du natürlich jemanden suchst (und findest!!), der sich auch schnell in dich verliebt. Es muss ja auch irgendwie zusammen passen. Ich könnte mir vorstellen, dass du bis jetzt nicht so viele Männer hattest, mit denen du lange auf eine Beziehung hingearbeitet hast (nur eine Spekulation).

Wenn du jetzt nun jemanden indirekt suchst, der sich auf schnell in dich verliebt, dann achtest du sehr genau auf die Wortwahl deines Geliebten. In der Anfangsphase trennen sich bei Männern die Geister: es gibt die einen, die einem das Blaue vom Himmel erzählen ? Männer neigen einfach sehr häufig zu Übertreibung, um großes Interesse zu wecken ? dann gibt es noch die anderen, die erst mal mit Liebkosungen warten und sich ein wenig bis ganz viel Zeit lassen, bis sie auftauen und das Feuer zwischen beiden sich immer mehr entfacht. Da die zweite Kategorie für dich bis jetzt uninteressant war ? da du dich schnell verliebst ( verlieben möchtest) - , kommen für dich nur die Männer in Frage, die dir sehr schmeicheln.

Ich bin genauso alt wie du und würde sagen, dass das, was Männer am Anfang mit ?ich bin so verliebt in dich? meinen, einfach nur eine gut gemeinte Prognose ist. Das wirkliche ?Ich liebe dich? oder für jemanden Gefühle haben, das entwickelt sich erst ganz langsam mit der Zeit. Am Anfang ist es noch so das ?Verliebt-Sein? und ich finde auch, Männer sagen ein ?Ich liebe dich / bin verliebt in dich? viel öfter, als sie es wirklich meinen oder fühlen. Deswegen würde ich an deiner Stelle viel weniger Gewicht auf diese Wörter legen, sondern vielmehr darauf achten, was dein Liebling dir sonst alles gutes tut und wir ihr miteinander zurecht kommt.

Wenn es dich interessiert, ob jemand wirklich Gefühle für dich hat und du es unbedingt wissen möchtest, dann musst auch genau diese Frage stellen. Ein ?Ich hab dich lieb oder Gefühle für dich? kann oft auch mehr leicht gesagt werden, aber ist nicht so leicht auszusprechen, wenn du eine ernste Frage davor stellst.

Ich würde mit dieser allerdings wirklich warten, denn Gefühle können sich einfach nur mit der Zeit entwickeln und festigen. Ernste Beziehungsfragen kommen auch erst mit der Zeit auf.

Mein Rat wär dieser: lasse dich nicht sofort auf jeden ein, das macht dich interessanter und weckt eher bei den Menschen Interesse, die eine ernste Beziehung beginnen möchten. Wenn du dich zu schnell und locker körperlich hingibst, ist es wahrscheinlicher, dass du einen Mann kennen lernst, der es nicht so ernst meint. Achte auch nicht so sehr auf das ?Ich hab die lieb und Gefühle für dich?, sondern mehr darauf, ob euch die Unternehmungen zusammen Spaß machen und ihr euch lustig und fröhlich und aktiv unterhalten könnt! Und natürlich, ob ihr gemeinsame Interessen habt, denen ihr nachgehen könnt.

Ich glaube wirklich, wenn du dich nicht so schnell jemanden hingibst, sondern dich erst mal öfters mit ihm triffst, dann hast du viel größere Chancen, an einen Mann zu kommen, der es ernst meint. Und du selber kannst im Vorfeld prüfen, wie gut ihr zusammen passen könntet. Lass nicht zu viel passiv mit dir machen, sondern sei selber aktiv und prüfe den Mann auf sein Interesse.

Das wäre sicher etwas neues für dich. Vielleicht ist es genau jetzt an der Zeit für dich, etwas ganz neues zu wagen? Du willst ja eigentlich auch nicht ständig verletzt werden, damit erreichst du genau das.

Und das hat eigentlich wenig mit Zappeln lassen zu tun ? du hast (eine Vermutung) eventuell Angst, dass dir der Mann wegläuft, weil du ihn zu lang ?hinhältst?. Und das du dir dann selber die Schuld gibst, es vermasselt zu haben. Sei echt nicht so streng mit dir, sondern verziehe dir, wenn es mal nicht klappt mit einem Mann. Ich sag dir, das tritt nur bei den Männern ein, die es eh nicht so ernst meinen. Und die können ja auch getrost wieder aus deinem Leben verschwinden, wichtiger sind die, die dann mal an dir dran bleiben ? das sind die echt guten Fänge ;-)

Also auf geht?s, nicht unglücklich sein, sondern nimm dein Leben verantwortungsbewusst in die Hand und handle nach deinen eigenen Maßstäben. Du darfst ruhig etwas mehr Verantwortung in der Wahl der Männer übernehmen, das kann nur positiv für DICH sein!

Ich wünsche dir alles Gute!

P.S.: Du hast auch die richtige Kategorie für dein Problem gewählt. Zum einen liegt es an den Männern, die du kennenlernst, keine Frage, aber was viel wichtiger ist und noch davor kommt: DU lernst die Männer ja kennen und DU musst erst mal entscheiden, wen du näher an dich ranlässt!