Problem von Anonym - 19 Jahre

die neue Frau meines Vaters

Jetzt sitze ich hier und weiß nicht recht wo in dem gesamten Wust ich anfangen soll euch mein/e Problem/e zuschildern.

Fangen wir in der Familie an:

Vor 5 Jahren verstarb meine Mutter, zu welcher der Kontakt ziemlich wechselhaft war, aufgrund ihrer Erkrankung, ihrem daraus entstandenem Verhalten mir gegenüber. 2 Jahre später heiratete mein Vater eine neue Frau, mit der allerdings niemand außer er selber wirklich warm wird. Ich habe es bereits aufgegeben dieses Problem lösen zu wollen und mit beiden auszukommen, weil es schier unmöglich ist, dieses Vorhaben über einen längeren Zeitraum als 2 Wochen aufrecht zu erhalten. Nachdem wir ein halbes Jahr räumlich getrennt lebten, sind die beiden nun wieder zu mir und meiner jüngeren Schwester mit in die gemeinsame Wohnung gezogen und sofort entbrannte der Streß von neuem. Die Folge daraus ist, dass ich einfach keine Lust mehr habe überhaupt was zu machen, es geht alles drunter und drüber, man hat keinen Tag Ruhe, ständig schießt irgendeiner einem vor's Bug und recht machen kann man es sowieso niemandem, auf gut Deutsch, wozu überhaupt aufstehen??? Besonders schulisch gesehen ist es für mich ein gravierendes Problem, der erhoffte Schulwechsel um von den Altlasten an der alten Schule loszukommen konnte nicht stattfinden, an der alten Schule fühle ich mich nur noch argwöhnisch beäugt (was durchaus verständlich ist, ich wiederhole derweil die 12 Jgst. und schaffe es einfach nicht mich aufgrund der familiären Verhältnisse zu motivieren diese letzte Chance zuergreifen und eine Besserung herbei zuführen). Ich muss dazu sagen, dass ich mich seit geraumer Zeit in Therapie befinde, was mir auch wirklich gut tut, aber ich die Befürchtung habe, dass das alles absolut unsinnig ist, solange ich diesem ständigen Wust von Forderungen, Anschuldigungen und der total drückenden Atmosphäre die hier vorherrscht, ausgesetzt bin. Ein Auszug erscheint unmöglich, wenn ich die finanziellen Mittel, welche mir zur Verfügung stehen würden, bedenke und auf Unterstützung kann ich hier sowohl materiell als auch psychisch nicht erwarten.
Am einfachsten bezeichnet man es als einen Teufelskreis und jeder Versuch meinerseits, um aus diesem herauszufinden, wurde seitens meiner Eltern zerschlagen. Ständig kommen Versprechen die nicht gehalten werden sind sie auch noch so klein, ich komme mir vor wie eine Gefangene im Egozentrum meiner Eltern. Ich erwarte oder besser verlange echt nicht viel außer meine Ruhe, eventuell mal einen Rat von den beiden, aber selbst das ist scheinbar zu viel, nahezu unzumutbar.

Und nun zu Euch, vllt. wisst Ihr einen Rat in dieser Situation, die Möglichkeit für mich die Ruhe zufinden, die ich brauche, weil ich mit meinem Latein und meiner Kraft vollkommen am Ende bin, dass sich das sogar psychosomatisch niederschlägt.

Einen schönen Gruß und in der Hoffnung um baldige Anwort

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Du,

du beschreibst ja wirklich eine Situation, aus der man scheinbar keinen Ausweg finden kann. Aber leider schreibst du nicht, welche Probleme in eurer Familie vorliegen. Das macht es etwas schwer dir einen guten Tipp zu geben, aber ich versuche mein bestes.

Ich bin immer der Meinung, dass egal, welche Probleme da sind, diese mit einem ruhigen Gespräch gelöst werden können. Habt ihr das schon mal versucht? So schlimm kann die neue Freu deines Vaters doch echt nicht sein, oder? Warum genau kommst du nicht mit ihr klar? Bist du eifersüchtig auf sie, weil sie jetzt eine wichtigere Rolle im Leben deines Vaters spielt? Hast du Angst, dass sie den Platz deiner Mutter einnehmen möchte? Ich bin mir sicher, dass dein Vater dir bei einem Gespräch all deine Ängste nehmen kann. Natürlich ist eine solche Situation schwer zu bewältigen. Dennoch musst du akzeptieren, dass dein Vater eine neue Liebe gefunden hat. Das bedeutet aber nicht, dass dein Vater deine Mutter vergessen hat, er nicht mehr an sie denkt, oder dass die neue Frau den Platz deiner Mutter einnimmt. Keiner kann deine Mutter ersetzen und ich bin mir auch sicher, dass sie es gar nicht will. Meinst du nicht, dass du dich irgendwie mit ihr vertragen kannst. Deinem Vater zuliebe? Er würde sich sicherlich sehr darüber freuen.

Was ich auch nicht so ganz verstehe ist, warum dein Vater und seine neue Frau früher wo anders wohnten und ihr jetzt wieder alle unter einem Dach wohnt? Gab es nicht die Möglichkeit, dass du und deine Schwester weiterhin alleine wohnen bleibt? Frag deinen Vater doch noch mal danach, vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

Ich bin mir sicher, dass ihr euch zusammen raufen könnt, wenn alle Beteiligten das auch wirklich wollen. Setzt euch zusammen redet über alles und geht Kompromisse ein.

Alles Gute
Michelle