Problem von Anonym - 12 Jahre

Misshandlung?

Liebes kummerkasten Team,

Meine Freundin hat im moment eine schwere Angina, sie war beim Arzt und er hat ihr gesagt sie soll Tabletten nehmen, was sie auch gemacht hat, nur musste sie schon zweimal von den Tabletten erbrechen, aber ihre Eltern sagen, sie soll die Tabletten weiter nehmen. Es kann vielleicht damit zusammenhängen, dass ihre Eltern in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, sort sollen sie ja nicht so auf die Gesundheit geachtet haben, aber meine Frage ist, ob es misshandlung ist ihr diese tabletten weiter zu gehen, oder müssen sie nochmal zum Arzt gehen und evtl. andere Tabletten besorgen. Wir haben mal in Ethik das thema Veratnwortung gelernt, haben damit die Eltern nicht die Verantwortung fallen gelassen die sie übernommen haben, als sie das Kind bekommen haben? Ich hoffei hr könnt mir helfen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Als Misshandlung sehe ich es ganz und gar nicht. Ich habe mir auch schon mal von einem Arzt sagen lassen, dass ich die Nebenwirkungen des Antibiotikums in Kauf nehmen muss, weil ich anders die Entzündung nicht los werde. Es würde ausgetestet und es kam halt nur dieses Medikament in Frage.

Haben sie die Verantwortung wahrgenommen? Gute Frage. Die Verantwortung, dass ich nicht mehr übel ist oder die Verantwortung, dass die Angina bekämpft wird? Antibiotika sollte man auch nicht unbedingt im Alleingang absetzen, da sich dadurch die Krankheit verschlimmern kann. Ratsam ist in solchen Situationen immer, noch einmal mit dem Arzt zu sprechen.

Alles Gute!
Dana