Problem von Anonym - 24 Jahre

komme mit meiner Mutter nicht mehr klar

Dass ich hier etwas veröffentliche ist etwas ganz neues für mich. Leider bin nicht gut darin meine Gefühle mal wirklich aufzuschreiben, noch weniger sie offen zu zeigen.
Vor 4 Jahren um diese Zeit ist mein Vater gestorben, den ich sehr verehrt und geliebt habe. Bis dahin war er, meine Eltern lebten schon länger getrennt, meine wichtigste Sütze, wenn es um schwere Dinge im Leben ging.
Nach seinem Tod brach für mich und meine Geschwister eine Welt zusammen. Als ältestes von 4 Kindern hatte ich zusammen mit meiner Mutter viele der Lasten und neuen Aufgaben zu tragen. Nebenbei habe ich noch meine Schule fertig gemacht und angefangen zu studieren.
Nach einer Weile ist meine Mutter und meine beiden kleineren Geschwister wieder in unser Haus gezogen, leider hatte ich mit ihr nur Streit. Ich glaube einfach, dass wir uns in den langen Jahren davor auseinandergelebt haben, in denen ich sie trennungsbedingt nur selten gesehen habe.
Mittlerweile wohne ich selbst nur noch während der Semesterferien und mancher Wochenenden zu Hause. Aber keine Minute vergeht ohne Streit oder einfach nur stumpfes aneinander Vorbeileben.
Leider kommt noch dazu, dass ich vor ca. 2 Jahren durch eigene Schuld einen größeren Geldbetrag (etwas über hunderttausend Euro) bei einem Riskanten Börsengeschäft verloren habe und nun bei meinen Miterben hoch verschuldet bin.
Tja das sind so all meine Probleme. Das Studium läuft eigentlich ganz gut, weil es mich von meiner tristen Lebenssituation ablenkt. Aber jetzt sind Semesterferien und das lässt mir die ganze Welt auf den Kopf fallen.
Ich habe wenige gute und noch ein paar gute Kumpels, mit denen ich aber über diese Probleme und meine allgemeine Niedergeschlagenheit nicht so gerne sprechen möchte.
Ach ja und anscheinend hab ich auch noch nie den Mumm für eine feste Beziehung gehabt, obwohl ich schon mehrere Gelegenheiten dazu gehabt habe...

Tja glaube meine Hauptprobleme liegen in der ungeklärten Finanzlage und der verkorksten Situation mit meiner Familie. Gerade meine Mutter fehlt mir manchmal sehr

Michelle Anwort von Michelle

Grüß dich,

es tut mir sehr leid, was du erlebt hast. Ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren ist etwas furchtbar schlimmes. Du musstest danach für deine Familie da sein und hast es sicherlich wunderbar gemacht. Ich bewundere deine Stärke trotz der ganzen Probleme dein Leben so gut im Griff zu haben. Auch wenn du Schulden hast, lebst du dein Leben weiter, hast deine Schule zu ende gemacht und studierst sogar. In den Semesterferien hast du doch ein bisschen Zeit um arbeiten zu gehen. Nutzt du diese Chance? Wenn nicht, solltest du dir einen kleinen Job für die Vorlesungsfreie Zeit suchen. So kannst du dir ein bisschen dazu verdienen und deine Schulden mindern. Denk mal darüber nach. Du hast doch sicherlich ein bisschen Zeit dazu, oder?

Egal was zwischen dir und deiner Mutter vorgefallen ist, du schreibst selbst, dass sie dir fehlt. Es ist sicherlich nicht so schlimm, dass man es bereinigen könnte. Ihr braucht euch um schwere Zeiten zu überstehen. Rede mit ihr über eure Probleme und eure Streits. Sind die Streits denn wirklich nötig, oder geht es dabei eher um Kleinigkeiten? Klar, in jeder Familie gibt es mal Streit, dass ist nichts aussergewöhnliches. Ihr müsst nur darauf achten, dass es nicht zu schlimm wird. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es schwierig ist, wieder mit deiner Mutter zusammen zu leben. Du hast ein anderes, evtl. auch eigenständigeres, Leben geführt. Es gab andere Regeln,... Dennoch musst du dich damit arrangieren. In einer familie ist ein geben und nehmen wichtig. Setzt dich mit deiner Mutter an einen Tisch und redet über alles! Ich bin mir sicher, dass ihr eure Probleme durch ein paar Kompromisse bereinigen könnt. Versuch es.

Du solltest dich nicht davor scheuen, deine Probleme mit deinen Kumpels zu bereden. Ihr seid doch gut befreundet und das Leben ist nun mal nicht immer super. Das werden deine Kumpels auch wissen. Und nur weil du momentan ein paar Probleme hast, werden sie sich sicherlich nicht von dir abwenden. Versuch doch einfach mal mit ihnen zu reden, ich bin mir sicher, dass es funktionieren wird!

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle