Problem von Julia - 14 Jahre

sind meine Eltern Alkoholiker?

Ich weiß einfach nichtmehr was ich glauben soll.
Ich beschreibe kurz die letzten Monate: Meine Eltern haben schon seit ich denken kann jedes Wochenende recht viel getrunken, als ich es nicht mehr aushielt wandte ich mich an meine Tante. Sie tröstete mich über lange Zeit, allerdings wurde es immer schlimmer, es ging mir so schlecht, meine kleine Schwester (9) hat das alles in sich hineingefressen.
Zusammen mit meiner Tante nahm ich Kotakt zum Jugendamt auf. Wir machen seitdem eine Familientherapie. Allerdings schon seit fast einem Jahr. Erst waren Veränderungen zu merken, doch jetzt kommt alles wieder.
Ich weiß nicht ob man das Verhalten meiner Eltern als Alkoholsucht abstempeln kann, sie können ohne auskommen, aber wenn sie trinken dann sehr viel. Mein Vater hat bereits eine Gicht Erkrankung, er trinkt an Wochenenden große Mengen Bier. Meine Mutter....ja bei meiner Mutter weiß ich einfach nicht, was ich denken soll, sie trinkt Sekt und Bier, Wein, je nachdem. Aber sie kann nicht aufhören, sie trinkt bis sie einschläft. Das tut so weh, wenn ich sie "Lallen" höre werde ich so wütend und traurig.
Unter der Woche sind wir so glücklich, wir lachen, albern rum und haben Spaß, meistens zumindest.
Ich habe Angst langsam hysterisch zu werden. Wenn ich Alkohol bei uns sehe kriege ich weiche Knie und Schwindel, ich kann das nicht beschreiben, aber ich habe Angst. Wenn ich morgens aufwache und meine Mutter hat ihren Rausch ausgeschlafen, traue ich mich kaum noch mit ihr darüber zu reden. Wenn ich es tue blockt sie ab.
Ich kann das nicht mehr, ich hab meine Mutter doch so gern, wir können uns zwar gut fetzen, aber dann vertragen wir uns auch wieder. Wenn nur diese Wochenenden nicht wären.
Es sind noch wesentlich mehr zwischenfälle gewesen, die ich nicht alle aufzählen kann zb wollte meine Mutter mir mit allen Mitteln den Kontakt zu meiner Tante verbieten, sie hat Briefe abgefangen und gelesen etc.
Was soll ich nur denken? Vielleicht gibt es niemanden der mich aus meinem Loch wieder rausziehen kann.

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Julia,

dass ältere Menschen am Wochenende mal etwas trinken ist normal, auch dass sie ab und zu mal einen über den Durst trinken. Doch es sollte nicht zu oft passieren. So wie du es beschreibst trinken deine Eltern jedes Wochenende zu viel. Das ist nicht gut, dein Vater ist schon krank. Dennoch kann man ihnen nur helfen, wenn sie es selbst auch wollen und erkennen, dass sie zu viel trinken und es ändern müssen. Leider ist es so wie es sich anhört noch nicht so. Ich finde es sehr gut, dass du dir Hilfe geholt hast. Leider hat sie nur kurzfristig angehalten. Du hast in deiner Tante eine vertraute Person gefunden, die dir glaubt und dir zur Seite steht. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass du dich erneut an sie wendest? Es muss ja nicht mit einem Brief sein, vielleicht kannst du sie anrufen und ihr die Situation erklären. Sie wird dir sicherlich wieder helfen.

Wenn deine Mutter eure Gespräche abblockt bleib hartnäckig. Mach ihr deutlich dass sie ein Alkoholproblem hat, du Angst hast sie zu verlieren. Sprich mit ihr darüber. Wenn das alles nichts hilft, versuch noch mal den Weg über das Jugendamt. Vertrau dich deiner Tante an. Sie hat dir schon mal geholfen, sie wird es sicherlich wieder tun.

Ich drück dir die Daumen
Michelle