Problem von Steffi - 18 Jahre

Selbsthass/Selbstwertgefühl/Therapie

Hi!
Ich hab keine Ahnung was mit mir los ist... Ich verliere gerade die wenigen Freunde die ich habe, weil sie sagen ich rede nicht mit ihnen wenn etwas ist, sondern bemitleide mich nur selbst... Das Problem ist: Wenn ich zu ihnen gehen würde, würde ich mich beschissen fühlen weil ich mir vorkommen würde als würde ich sie nerven und sie würden soweso nur sagen, dass ich mich selbst bemitleide also ist das so eine Art Sackgasse...
Ich komme irgendwie nicht klar... Ständig denke ich, dass eh niemand etwas mit mir zu tun habe will, dass es für alle besser wäre wenn ich tot wäre, dass ich nichts kann und das was ich mache nie gut genug ist... ich ertrage es nicht wenn mich jemand lobt weil ich nicht der Meinung bin, dass ich es verdiene. Und ich hasse mich dafür, dass ich so bin... und dafür, dass ich mich hasse... irgendwie will ich mit niemandem mehr etwas zu tun haben und ich bin viel zu agressiv. Wenn ich genervt bin (und das ist so ziemlich immer) schreie ich immer gleich los, oder schlage gegen Wände. Früher habe ich mich auch geritz habe es dann aber sein lassen, weil ich es meinen Freunden versprochen hatte. Aber das trinken lasse ich irgendwie nicht sein... Wenn ich zu bin mache ich mir nicht so viele Gedanken und fühle mich besser. Ach ja... und irgendwie hasse ich mich auch, weil es ja sein könnte, dass das alles nur tue um Aufmerksamkeit zu kriegen...
Ich wollte eine Therapie anfangen, aber ich weiß nicht so genau an wen ich mich wenden soll. Auf was der Psychologe spezialisiert sein muss, oder ob ich mich nicht wirklich einfach nur selbst bemitleide...
Könnt ihr mir helfen? Vielleicht wisst ihr ja, ob ich zu einem Psychologen sollte, oder ob ich einfach nur bescheuert bin. Und wenn ich doch hin soll... Habt ihr vielleicht Adressen für Berlin?

Schon mal danke im Vorraus...

Liebe Grüße, Steffi

Anwort von Andrea

Liebe Steffi,

erste Anlaufstelle wäre für dich glaub ich eine Beratungsstelle. Dort ist die Beratung kostenlos, die Psychologen können dir weiter helfen und können weitaus besser entscheiden, ob eine Therapie notwenidg ist oder ob es auch z.b. nur durch Beratung reicht zu besprechen.
Wie du bestimmt schon weißt: Trinken und ritzen sind keine gute Möglichkeiten, um deine Probleme zu lösen. Viel wichtiger wäre es, dass du lernst, deine Probleme rechtzeitig zu erkennen und vor allem den Umgang mit ihnen! Informiere dich doch mal, in Berlin gibt es massig Beratungsstellen.
https://www.bke-beratung.de/User/ --> wichtige Infos --> Beratungsstellen --> Postleitzahl eingeben und dann findest du welche!

Alles Gute
Andrea