Problem von Miranda - 31 Jahre

Was ist normal ?

Ich habe 12 Jahre mit einem Mann zusammengelebt, der hat mich wie eine Göttin behandelt und ich war sehr glücklich mit ihm. Dann habe ich ein Kind gekriegt und unsere Glück war noch perfeckter. Das problem war , ich habe ihn geliebt aber auf andere weise, der war sehr sympatisch und immer nett. Ich konnte mit jedem Problem zu Ihm kommen. Der würde für mich alles machen auch die Sterne vom Himmel holen. Das habe ich immer an ihm geschetzt. Aber dann habe ich einen anderen Mann kennengelernt und es hat angeschlagen, wie im Märchen,..ich war total hin und weg.Total verliebt. Am anfang haben wir uns heimlich getroffen...fast zwei monate sind wir nur spazierengegangen und gesprochen. Das war die Liebe meines Lebens.. Der Mann ist 40, keine Kinder,nie verheiratet. Der hat mir immer so schöne Liebesbriefe geschrieben, immer so schöne Worter gesagt...wir konnten später nicht vom Bett aufstehen, es war so wunderschön...ich war die nummer eins .. in allem. Das habe ich so genossen. Dann haben wir uns bewusst für uns entschieden. Ich musste meinem Freund das alles beichten...Habe ich auch gemacht, wir haben beide sehr geweint, ich habe ihm gesagt, dass ich in gefengnis der Gefühle bin.Ich liebe den anderen.....Der hat versucht mich zu halten wie der nur konnte, wollte sich für mich noch mehr ändern, hat mir immer mehr Geld gegeben... ich konnte aber leider nicht für meine Gefühle für den andern Mann. Trotzdem haben wir noch paar Monate zusammen gewohnt, ich habe ihm geholfen wie ich nur konnte, der hatte eine eigene Wohnung, konnte das Kind sehen wann der nur wollte.Musste auch nicht für das kind zahlen ....
Leider im Dezember 05 hat der sich in seine neuen Wohnung aufgehängt. Aus liebe zu mir, so hat der in Abschidsbriefen geschrieben. Das war für mich der Schock...
Wir sind mit dem Anderen zusammen gezogen und jetzt im nachhinein sehe ich die Bittere realität für die sich mein exfreund umgebracht hat.
Der schreibt nicht mehr liebesbriefe, sagt selten dass der mich liebt, fragt nie ob ich geld habe, oder für mein kind was brauche,...Der will denke ich dass nach draussen alles gut und schön aussieht.....
ich bin gewohnt gewesen mit ganzen Gefühlen geliebt zu werden und ich musste nie um aufmerksamkeit betteln.
ich habe ihn dadrauf angesprochen... Der sagte:
- Am anfang ist immer so, ich habe alles gemacht um Dich zu kriegen, jetzt habe ich dich.....Dann muss ich nichts mehr machen, ich bin sehr Glücklich mit Dir ,auch wenn ich so nicht zeigen kann...ich war schon viel mal verliebt und für dich bin ich die Grosse liebe , vielleicht liegt hier das problem. Ich kann aber nicht dich immer umarmen und küssen wie du es willst, ich bin ein erwachsener Mann und kein Dummer ex freud der sich für eine Frau umbringt.

Der hat mir oder dem Kind noch nie was gekauft ( ok, der bezahlt die Mite, Strom, telefon,und mein Händy), noch nie hat geld für essen gegeben und immer läuft ´neben mir als ob wir uns nicht kennen würden.
Liebe ich ihn zu viel,? Liebt der mich ? Meine Sehle weint, ich will nur voll und ganz geliebt werden , sonst verlange ich nichts. Ist unsere Bedeutung von Liebe unterschidlich.? Der zeigt keine Gefühle, sagt ich bin mit dir Glücklich..aber ich will mehr ... ist das normal ?
Bitte, es ist mir so peinlich wenn es nicht mit uns klappenwürde, Mein gutter exfreund hat sich wegen diese Beziehung umgebracht.. dadrunter leide ich immernoch.
Hilft mir.

Anwort von Sabine

Hallo Miranda!

So gern ich auch wollte, aber ich kann Dir nicht helfen. Du kannst Dir nur ganz alleine helfen.
Es tut mir leid, was mit Deinem Ex-Freund geschehen ist. Ich kann Deinen Kummer und das es so sehr an Dir zerrt, verstehen. Richtig verarbeiten kann man es wohl nie.
So traurig es jetzt auch klingt, aber was Dein Partner von sich gegeben hat, stimmt zum Teil. Zu Anfang einer Beziehun ist immer alles goldig un rosa und man glaubt zu schweben. Jedoch seine Bemerkung, dass er jetzt nichts mehr machen brauch in der Beziehung, weil er Dich ja hat, die war überflüssig und m.E. völlig neben der Spur. Diese Einstellung mag ich nun gar nicht mit ihm teilen.
Ich kann Dein Verlangen geliebt zu werden nachvollziehen. Jeder sehnt sich nach Wärme und Geborgenheit. In einer Beziehung geht es auf und ab und auch dazu gehören Momente oder Zeiten, wo es mal etwas neben der Spur läuft. Wichtig ist aber doch, dass man auch wieder zueinander findet und sich nicht aus den Augen verliert. Ich finde, Du solltest mit Deinem Partner noch einmal sprechen und ihn vielleicht fragen, was er sich unter einer Beziehung vorstellt und wie er Liebe defininiert. Die Frage wird ihn vielleicht zum Denken anregen. Da Du mir in Deiner Mail ein wenig seiner Einstellung mitgeteilt hast, denke ich, wirst Du nicht sofort eine Antwort von ihm bekommen. Zumindest keine, über die er wirklich nachgedacht hat. Von daher würde ich ihm vielleicht ein wenig Zeit lassen. Er wird irgendwann aus seiner Höhle wieder zurückkommen und bestimmt wieder mit Dir darüber sprechen.
Ich kann verstehen wonach Du Dich sehnst, doch wie gesagt, die Schmetterlinge, die zu Anfang einer Beziehung da sind, die fliegen nicht immer so wild. Sie existieren zwar noch in Dir und in ihm, aber sie ruhen hin und wieder mal. Das ist aber nicht unnormal, das kommt fast in jeder Beziehung vor. Nur sollte man sich nicht für immer ausruhen und das sollte Dein Freund auch kapieren und verstehen, denn sonst verliert er vielleicht dieses Gefühl aus den Augen. Eine Beziehung sollte immer gepflegt werden und man sollte stets aufmerksam sein. Ab und zu mal frischer Wind mit kleinen Überraschungen und ab und zu mal kleine Erinnerungen, das man sich doch lieb hat. Man sollte nicht vergessen sich zu sagen, dass man sich lieb hat. Man sollte nicht vergesssen sich zu zeigen, dass man sich lieb hat. Vor allem sollte man auch verstehen, wenn Geesten von dem anderen kommen. Oft sind es nur Kleinigkeiten, die einem zeigen, wie sehr man geliebt wird. Diese Kleinigkeiten sollte man nicht übersehen, denn es verletzt den anderen und es soll ja nicht passieren, dass er aufhört zu zeigen oder zu sagen, wie sehr er Dich lieb hat.
Ich kenne Deinen Partner nicht und ich kann dazu nichts sagen, aber vielleicht ist er einfach so. Vielleicht ist er so verschlossen und kann es nicht so zeigen. Vielleicht kannst Du ihm aber zeigen, wie es geht. Nur versuche es vielleicht step by step und nicht gleich mit 120 %, denn dann erschrictk den anderen oft und er weiß gar nicht damit umzugehen.
Ich denke schon, dass er Dich noch lieb hat und eine Beziehung mit Dir möchte, denn sonst könnte er ja gehen. Nur vielleicht ist er nicht der Typ, der es so gerne öffentlich zeigt. Du kensnt ihm am besten und Du wirst es einschätzen können. Such nicht nach dem, was er nicht tut, sondern achte vielleicht vielmehr darauf, was er tut.

Lieben Gruß.