Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst um meine Schwester

Hallo
Ich habe eigentlich nicht selber ein Problem, aber ich mache mir Sorgen um meine Schwester. Ich bin 17 und sie ist 15. Sie ist ein sehr zurückhaltender schüchterner aber liebenswürdiger und gutherziger mensch, für ihre "beste freundin" ist sie immer da und hat immer ein offenes ohr für sie. Vor einigen Wochen kam ich noch hause und sie saß weinend vorm pc. So habe ich sie noch nie gesehen, sie weinte richtig bitter. Ich nahm sie in den Arm und tröstete sie. sie schrieb gerade mit ihrer "besten freundin". Diese hatte sich mal wieder mit eigentlich gemeinsamen freunden verabredet ohne meine schwester einzuladen. Sie hatte sie gefragt, warum sie das mache und hattte als antwort bekommen: "Du bist halt nicht so aufgeweckt wie wir und irgendwie nervt es das du so schüchtern bist". Das traf sie sehr schwer. "Aber wir sind doch beste freundinen" sagte sie darauf und die Antwort war "mhm".
Mittlerweile tut diese Freundin wieder als sei nichts gewesen, aber die treffen finden weiter statt und sie erzählt meiner schwester davon wie toll es war.... Sie sagt dazu nichts und nimmt es einfach hin. Ich möchte mich da nicht einmischen und meine schwester hat angst ihre freundin zu verlieren wenn sie was sagt.
Kurz darauf kam die Mutter der Kinder wo sie babysitten geht zu uns und sagte ihr das sie nicht mehr kommen brauche, weil das eine kind immer schreit wenn sie da ist... ich denke eher sie kam mit ihrer ruhigen art nicht klar. auch das hat sie sehr verletzt. ich wollte mit ihr darüber reden. sie sagte nur "is n bisschen doof von denen aber naja". jetzt passt eine andere freundin von ihr die kinder auf. ich glaube das sie das auch verletzt.
Diese woche kam sie einmal eher nach hause, die anderen waren auf eine fete gegangen. sie sagte sie hätte keine lust mehr gehabt, ich vermute aber, sie wollten sie nicht dabei haben.
das Problem bei uns ist, wir wohnen in einem sehr kleinen ort, hier sind alle in den gleichen vereinen und so. Meine Schwester hat also nur kontakt zu den leuten aus den vereinen einschließlich ihrer besten freundin und denen aus ihrer klasse. Dort hat sie ein mädchen mit der sie sich einigermaßen gut versteht, die gehört aber auch zu denen die sie ausgeschlossen haben. sonst hätte ich schon längst versucht, dass sie irgendwie andere leute kennen lernt. meine schwester und die beste freundin sind auch in einem stammtisch aber da sind alles zweierfreundschaften und meine schwester is ausen vor. sie lässt sich nichts anmerken, aber ich mach mir sorgen, dass sie sich als versagerin fühlt, dabei wird sie ausgenutzt....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst Deiner Schwester die Probleme nicht abnehmen - aber Du kannst für sie da sein. Sprecht ihr darüber? Erzählst Du ihr, welche Sorgen Du Dir machst und dass Du ihr gern helfen würdest? Du kannst dadurch viel mit auffangen und dafür sorgen, dass sie sich nicht gar so einsam und verlassen fühlt. Eine Schwester kann auch immer eine Freundin sein.

Ihr seit im Alter ja nicht allzu weit auseinander. Wie wäre es, wenn Du mehr mit ihr unternimmst und sie ein wenig mit in Deinen Freundeskreis einbindest. Das könnte das Selbstbewusstsein stützten. Lass sie spüren, dass sie wichtig für andere ist und sie nicht allein auf ihre Freundinnen darauf angewiesen ist.

Alles Gute!
Dana