Problem von Maike - 15 Jahre

Mein Leben ist ein einziges Problem

hallo liebes team
ich hab euch shcon einige male geschrieben aber es kam nie eine antwort
ich meine es aber ernst

ich schreib jetz einfach mal drauf los weil ich nich weiß wo ich überhaupt anfangen soll. meine familie hat sich vor ca. 2 jahren gespalten , d.h. dass wir mit der familie meiner mutter keinen kontakt mehr haben obwohl wir im selben dorf wohnen.
meine eltern stehen eigentlich auch schon so fast vor der scheidung, da jedes gespräch dass sie beginnen immer in einem katastrophalen streit endet. seit ein paar tagen reden sie auch nicht mehr miteinander. außerdem hab ich angst vor meinem dad , weil er mich immer so komisch anschaut bzw. immer auf meien brüste oder zwischen meine beine schaut. gestern hat er sich z.B. neben mich auf die couch gesetzt , den arm um mich gelegt und mir in den ausschnitt geschaut. ich gehe ihm schon sehr aus dem weg und meide es auch nur ein paar minuten mit ihm in einem raum zu sein. ich hab solche angst dass er mich irgendwann sogar anfässt...dann habe ich noch ein problem, nämlich meine akne. das mit meiner haut belastet mich so sehr dass ich mich von meinen freunden und allem andren richtig abkapsel. ich liege nur noch in meinem bett rum, in meinem dunklen zimmer und weine. schon jetzt heule ich schon wieder...weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. ich bin total kraftlos geworden , hab zu nichts mehr lust und schaffs noch nicht mal mehr zu lachen. zu dem rede ich kaum noch bzw. gar nichts mehr mit anderen. den gedanken mich umzubringen oder von daheim wegzulaufn hab ich schon seit ein paar tagen.
meine letzte hoffnung seid ihr, ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest sagen wie ich mein leben in den griff bekommen kann
bitte antwortet so schnell wie möglich.

danke im vorraus
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Maike!

Was müsste sich denn in Deinem Leben verändern, damit es Dir besser geht? Wie sollte es sein? Wo liegen Deine Ziele? Was möchtest Du erreichen? Kannst Du das konkret sagen? Konzentriere Dich darauf und schau hin, wo die Wege liege, um dort anzukommen. Es reicht nicht, zu sagen, was alles schlecht läuft - viel wichtiger ist es zu sagen, wie es besser wäre.

Zum Thema Akne und unreine Haut findest Du jede Menge im Archiv. Hast Du da schon mal nachgeschaut und unsere Tipss für Dich umgesetzt?

Ob Deine Eltern wirklich so kurz vor der Trennung stehen, wie Du glaubst, kann ich nicht beurteilen. Da würde ich meine Mutter / meinen Vater einfach mal drauf ansprechen. Sage ihnen, dass Dir die vielen Streits echt zu denken geben und Du Dich fragst, ob eine Scheidung für die beiden im Raum steht. Dann weißt Du, woran Du bist und musst Dir nicht mehr all die Gedanken darum machen. In Ehen / langen Beziehungen gibt es manchmal Phasen, in denen man nur noch aneinanderrasselt - manchmal ist es das reinigende Gewitter; manchmal das Ende. So hart es ist; aber Klarheit kannst Du nur von Deinen Eltern bekommen.

Wenn Du noch einmal solche Blicke von Deinem Vater bemerkst, dann sage ihm, dass Du das nicht willst. Wenn er Dir in den Ausschnitt guckt, dann sag ihm, er soll das lassen. Und wenn es dann nicht aufhört, spreche mit Deiner Mutter darüber.

Alles Gute!
Dana