Problem von Michaela - 17 Jahre

Er liebt jetzt eine freundin!

hallo liebes kummerkasten-team!

erstmal will ich euch sagen, dass es echt großen respekt verdient, was ihr hier macht! ich finde es einfach klasse!

zu meinem problem. ich war 2, 7 monate mit meinem damaligen freund zusammen, wir haben uns entschieden eine pause zu machen, weil wir uns nur noch gestritten haben. dann haben wir uns dafür entschieden, schluss zu machen und erstmal neue partner kennenzulernen und neue erfahrungen zu sammeln. ich weiß, diese geschichte hört ihr bestimmt schon zum 1000 mal hier, aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.

also, mein ex freund sagte mir dann, dass er erstmal die schnautze voll von mädchen hat und das habe ich akzeptiert. die trennungwar anfangs schlimm für mich, aber dass er sich dann mit einer meiner freundinnen getroffen hat und sich nach und nach mit ihr geküsst hat, mache es noch schwerer, es zu verkraften. ich habe den ganzen tag geweint, als ich es von ihm erfahren habe.

tage vergingen, wieder flossen zahlreiche tränen wegen ihm. ich habe ihr aus wut sms geschrieben. sie hat ihm dann gesagt, dass sie keinen kontakt mehr mit ihm will, obwohl sie ihn liebt. er rief mich an undmachte mich am telefon nieder, wieso ich soetwas machen würde, wieso ich alles kaputt machen würde. er hat am telefon geweint. wieso ist die neue ihm jetzt schon so wichtig? wegen mir hat er nur selten geweint. es ist so hart für mich, dass er wegen einer anderen weint.

und jetzt sind die beiden fast zusammen, ich möchte ihn so gerne zurück haben. ich hab vieles in der beziehung falsch gemacht, vielleicht waren wir auch einfach noch zu jung, als wir zusammen kamen.

seine neue ist die hübscheste von der schule, macht er es deswegen, dass er sagen kann, dass er sie bekommen hat? alle jungs sind hinter ihr her!

wieso macht er das alles mit mir? wir haben gesagt, nachdem die beziehung von den beiden beendet ist, kommen wir wieder zusammen und fangen von vorne an! ich freue mich jetzt schon auf diesen tag, an dem ich ihm zeigen kann, dass ich mich verändert habe! ich will dann alles anders machen!

aber am liebsten würde ich ihn jetzt schon zurück haben, ich würde diesem mädchen gerne zeigen, dass ich wichtiger für ihn bin, aber das bin ich anscheinend nicht mehr. das macht alles so unheimlich traurig.

bitte versucht mir zu helfen, ich danke euch schon im vorraus

allerliebste grüße, eure micha

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Michaela,
ich fürchte, ich werde dir jetzt Dinge sagen, die du nicht hören möchtest. Aber ich tue es trotzdem - und steige mal ganz knallhart ein: Vergiss ihn! Ode rversuch es zumindest. Du hast schon so viel gelitten, wegen ihm, es wird Zeit, dass du versuchst, dein Leben neu zu gestalten - ohne ihn.
Es mag ja sein, dass du ihn noch liebst und dir zurzeit nichts sehnlicher wünscht als wieder mit ihm zusammen zu kommen - dochdas was zwischene uch beiden in der Zwischenzeit vorgefallen ist, wird eure Beziehung zueinander immer belasten. Vielleicht ist es am Anfang - solltet ihr wieder zusammen kommen - alles sehr schön und neu und verliebt. Aber Routine stellt sich schnell ein, ihr werdet euch unweigerlich das eine oder andere Mal streiten - was ja auch ganz normal ist in einer Partnerschaft. Doch so vorbelastet wie ihr beide seid, kann es ganz schnell dazu übergehen, dass ihr - auch ohne es wirklich zu wollen .- euch gegenseitig Vorwürfe macht, die Geschichten, die inzwischen passiert sind, rauskramt und einander vorhaltet.
Natürlich kann es auch funktionieren - aber so wie es zurzeit aussieht, ist die Liebe auch eher einseitig - also von deiner Seite aus. Du machst dich gerade total abhängig von ihm, du bist geradezu süchtig nach seiner Liebe und Zuneigung und bereit alles dafür zu geben. Das geht zu weit. Liebe ist etwas sehr schönes - aber nur wenn sie einen auch glücklich macht. Das ist bei dir nicht der Fall. Und so schwer es ist: Versuch von ihm loszukommen. Das ist nicht einfach, aber versuch dir nach und nach klarzumachen, dass es mit euch beiden wahrscheinlich keine Zukunft hat unter den gegebenen Umständen. Warte nicht darauf, dass er eines Tages wieder frei ist - mach dich selber frei. Es wird ein anderer kommen, der bereit ist, mit dir eine langfristige Beziehung einzugehen, die auf beiderseitiger Liebe beruht. Gib dir Zeit dafür - aber versuch ernsthaft, ihn zu überwinden. Hör einfach ein bisschen mehr auf deinen Verstand als auf dein Herz - das kann nämlich in einigen Situationen sehr hilfreich sein.
Alles Liebe,
Alexandra