Problem von Julia - 15 Jahre

Die Mutter beklaut und geschlagen

Hallo!

Ich trage schon seit ungefähr einer Woche ein ernstes Problem mit mir rum. Ich denke jetzt wird es Zeit mir mal Rat zu holen.

Also folgendes ist passiert: Ich bin Raucherin und ich brauche am Tag mindestens 3 Zigaretten, um überhaupt durch den Tag zu kommen. Ohne rauchen könnte ich mich gar nicht richtig konzentrieren in Schule und co.
Jedenfalls war ich in den Ferien im Urlaub und da ist natürlich mein ganzes Taschengeld hinterher aufgebraucht gewesen. Deshalb habe ich meine Mutter um mehr Taschengeld gebeten.
Doch sie wollte mir einfach keines geben, obwohl sie doch genug verdient ( sie ist Ärztin ) !!!
Ich habe mit ihr endlos diskutiert aber nichts hat geholfen. Ich musste dann wirklich ein paar Tage ohne Zigaretten auskommen. Doch das war so schrecklich. Ich war nur schlecht gelaunt, hatte Kopfschmerzen und konnte mich auch nicht wirklich konzentrieren.
Dann hab ich was gemacht, wofür ich mich sehr schäme. Ich hab meine Mum beklaut. Es waren aber nur 5 Euro. Also nicht viel.
Dummerweise hat sie das irgendwie ( ich frag mich bis jetzt noch wie ) raus bekommen, dass ich sie bestohlen habe.
Es kam zum Streit und ich habe dabei aus Versehen meine Mum eine runter gehauen. Das war sehr dolle und ihre Lippe hatte geblutet. Das wollte ich nicht ! Ehrlich! Bloß wie soll man etwas gut machen, was man schon längst getan hat??? Ich habe mich auch schon tausend Mal bei ihr entschuldigt. Doch meine Mum redet jetzt kaum noch mit mir und geht mir aus dem Weg.
Ich fühle mich sehr mies und glaube auch, dass es vielleicht besser ist wenn man mich rechtzeitig ins Gefängnis bringt, ehe ich noch mehr Probleme schaffe )-:! Mein Leben ist echt beschissen! Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass es wieder besser wird ??? Und bitte ratet mir jetzt nicht ich solle mit dem Rauchen aufhören, weil das habe ich schon mal versucht aber ich habe es nicht geschafft. Aber wenn ihr irgendwelche Tipps kennt, die das Aufhören vom Rauchen erleichtern, dann könnt ihr mich gerne beraten!

Danke im Voraus!

Anwort von Phine

Hallo Julia,
Ich würde dir gern raten mit dem Rauchen auf zu hören. Es gibt da viele Möglichkeiten, zB das Buch "endlich niochtraucher" oder selbsthilfegruppen.
Aber ich denke das Problem mit deiner Mutter ist wichtiger.
Es tut dir leid dass der Streit so ausgeahtet ist.
Bitte deine Mutter um ein Gespräch. Erkläre ihr wie wahnsinnig es dir leid tut, wie sehr du das mit den 5 Euro bedauerst und dass du dann so ausgerastet bist. Endschuldige dich und versuche ihr zu erklären, dass sowas nie wieder vor kommen wird.
Vielleicht kannst du ja mit deiner Mutter über das Rauch-Problem reden. Du würdest gern aufhören, schaffst es aber nicht. Der Nikotinentzug hat dich so aggressiv gemacht, daher bist du ausgerastet. Deine Mutter kann dir da als Ärztibn vielleicht Tipps geben und dich unterstützen. Vielleicht kannst du ja neben der Schule noch jobben um mehr Geld zur Verfügung zu haben oder deiner Mutter unter die Arme greifen (Haushalt ect.).
Natürlich mußt du ihr die 5 Euro wieder geben. Vielleicht wäre ein Strauss Blumen dazu auch nicht schlecht.
Wenn man ruhig und sachlich über solche Situationen redet lassen sie sich meist schnell aus der Welt schaffen.