Problem von Anonym - 16 Jahre

Minderwetigkeitskomplexe

Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen und es tut mir Leid, das ich so viel geschrieben habe...

Also es fing an, als ich 10 oder 11 war. Ich hatte damals eine einzige beste freundin und sonst gar keine freunde. das war eigentlich ganz normal zu der zeit für mich und ich fand es nicht sonderlich schlimm zu der zeit. dann aber irgendwie haben wir uns dann unterschiedlich entwickelt und konnten nicht mehr viel miteinander anfangen und sie hat damals eine neue beste freudnin gefunden und mich quasi ersetzt.

Seitdem bin ich eigentlich nur auf der suche nach jemandem dem ich vertrauen kann und der für mich da ist. aber ich kann niemanden vertrauen und habe das gefühl, dass ich für meine jetztigen freunde (mittlerweile hab ich einige) nicht sonderlich wichtig bin. Zu meiner Mutter hatte ich nie ein gutes verhältnis, mein vater ist nach einem schlaganfall im pflegeheim)deshalb fühle ich mich schon lange einfach nur noch alleine und sitze oft abends in meinem zimmer und heule, fühle mich einfach schlecht. Ich verstehe manchmal selber nicht warum das so ist, weil ich habe ja freunde und ich weiß auch das ich ziemlich hübsch bin, dass sagen mir andauernd leute, dass soll jetzt nicht arrogant klingen oder so aber ich weiß das es stimmt. aber näher mit mir befreundet sein und sich damit mit mir beschäftigen will keiner.

Nun habe ich seit 1,5 monaten meinen ersten richtigen freund, also das erste mal das es wirklich ernst für mich ist. er ist 21 und anfangs ging es mir auch viel besser, da ich weiß dass er mich sehr liebt und ich fühle mich eigentlich zum ersten mal wirklich angenommen in meinem leben. Nun hab ich aber eine eifersuchtsattacke nach der anderen. er weiß nichts davon aber meine abendlichen heulkrämpfe die ich immer habe wenn ich alleine bin haben wieder angefangen.

Es ist so, dass er und seine exfreundin seit 2 jahren getrennt sind. sie waren 2 jahre zusammen und sie war seine erste freudnin. auch nachdem schluss war, hatten sie immer nochmal was miteinander. sie sind nämlich nachdem er mit ihr schluss gemacht hat beste freunde geworden und haben sehr viel miteinander gemacht. Sie liebt ihn immer noch, dass weiß eigentlich jeder und ich komm um vor eifersucht weil sie auch sehr hübsch ist und ich denke, dass sie ihm einmal viel bedeutet hat. Mich hatt sie in letzter zeit angeschriben und beschimpft, weil wir ja jetzt zusammen sind. er hält zwar zu mir aber trotzdem bleibt die ganze zeit wenn ich mit ihm zusammen bin (ich sehe in nur an wochenenden weil er zu weit weg wohnt) das gefühl als ob er mich bald für sie verlassen wird und ich wieder ganz alleine bin...

Ich weiß nicht ob ihr nachvollziehen könnt wa sich meine aber es ist so das ich mich einfach so alleine fühle und niemanden vertrauen kann ob es nun freunde von mir sind oder mein freund und ich hätte einfach so unglaublich gerne jemandem mit dem ich wirklich reden kann, deshalb dachte ich ich schreibe euch einfach mal.Ich hoffe ich nerv euch nicht

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann dich wohl erstmal beruhigen, denn nerven tust du mich nicht. Dafür sind wir ja da, damit du deine Probleme mal ablassen kannst. Und ich sehe da auch irgendwie dein Problem. Kann es sein, dass du Angst hast, anderen Leuten auf die Nerven zu gehen, wenn du dich ihnen öffnest und ihnen deine Probleme anvertraust? Du hast Freunde, hast du schonmal versucht mit einen von ihnen zu reden und auch mal über nicht schöne Dinge zu reden? Versuch es einfach mal, denn dafür sind Freunde auch da. Oder erzählen Dir deine Freunde auch nur Sachen, die schön sind? Du wirst niemanden nerven, wenn du mal über deine Probleme redest.

Hast du schonmal mit deinem Freund darüber geredet, das es Dir schlecht geht? Hast du ihm schonmal gesagt, dass seine Exfreundin dich beschimpft? Ich finde es relativ normal, dass du ein bisschen zweifelst, wenn sich da eine andere Frau versucht in eure Beziehung zu drängen. Über sowas solltet ihr aber reden. Versuch es mal.

Liebe Grüße
Sylvia