Problem von Markus - 29 Jahre

Neue Beziehung zu schnell?

Hallo Kummerkasten-Team!

Vor 4 Monaten trennte sich meine Ex nach 8 Jahren von mir. Es war keine schöne Trennung, da sie sehr kalt und "eklig" war. Seit ein paar Wochen ist sie sehr nett zu mir, sie ist quasi wieder normal. In einem Brief sagte sie, das sie mich sehr geliebt hatte, die Beziehung am Ende war und sie einfach nicht mehr weiter wusste. Seit gestern ist sie richtig ausgezogen. Ich wusste was auf mich zu kommt, eine Wohnung mit Kälte und Leere. Wie zu erwarten kamen wieder Erinnerungen hoch, und da sie am Ende auch noch sehr nett zu mir ist und Respekt zeigte, fällt es mir noch schwerer.

Wir beide haben jetzt wieder eine Beziehung. Ich bin seit 2 Monaten glücklich verliebt. Nun merke ich, das die Erinnerungen mich wieder einholen. Das ist ja auch verständlich nach solch langer Zeit.

War ich zu schnell mit meiner neuen Beziehung? Fakt ist, das ich abgeschlossen habe, aber natürlich werde ich noch Monate bzw. vlt. Jahre brauchen um die Trennung zu verarbeiten.

Meine Ex sagt, ich könnte jederzeit mit ihr reden, wenn mir danach ist. Ich fühle mich allerdings noch nicht bereit, da ich Angst habe, das meine Trauer von vorne beginnt. Natürlich fehlt sie mir, aber ich möchte nicht wieder in Trauer und Erinnerungen schwelgen und mich wieder voll und ganz meiner jetzigen Beziehung widmen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Markus!

Wenn ich jetzt so im "inneren Katalog" nachschlage, empfinde ich es schon als ziemlich schnell. Aber auf der anderen Seite kenne ich ein Paar, das 12 Jahre zusammen war und ein paar Wochen nach der Trennung beide wieder in einer festen Beziehung waren. Er ist mit der neuen Freundin jetzt schon über ein Jahr glücklich und wird immer verliebter. Es kann also durchaus funktionieren, auch wenn es nicht der Norm entspricht (wenn man hier von Norm sprechen kann; irgendwie ist es ja doch immer anders).

Du wirst auf Dich und Dein Gefühl hören müssen; das wird Dir sagen, was für Dich gut und richtig ist. Wenn Du selbst keine Zeit mehr brauchst, um wieder bei Dir selbst anzukommen, um Dich nach der Trennung neu zu ordnen usw., dann ist es richtig. Und wenn Du noch nicht bereit bist, Dich wieder mit Deiner Ex zu treffen und Dich erst mal auf das Jetzt konzentrieren möchtest, dann ist auch das vollkommen okay. Du verletzt niemanden, hintergehst niemanden, schaust nach vorn - daran kann nichts falsch sein. So jedenfalls sehe ich es. Wie gesagt, hör auf Deinen Bauch, die lügen so gut wie nie.

Alles Gute!
Dana