Problem von Claudia - 39 Jahre

Abnehmen

Hallo

ich habe ganz starke Probleme mit meinem Körper .Vor einem halben Jahr war ich noch sehr stark sportlich ,.das heißt ich bin sehr oft fast täglich gelaufen habe mehrmals im Jahr an Halbmarathons mitgemacht.Doch jetzt bin ich Körperlich angeschlagen mache nur noch die Hälfte an Sport und ich fühle mich Dick unwohl in meinem Körper ich habe starke Angst zu zunehmen und esse fast nichts.
total blöd und das mit 39 Jahren. Ich RAUCHE NICHT TRINKE NICHT ESSE KEIN FLEISCH KAUM FETT fühle mich so unwohl hässlich und weiß nicht so recht wie ich wieder in mein Gleichgewicht komme. habe auch große Probleme im Privaten Trennung von meinem Mann vor eineinhalb Jahren und großen Stress .Existenzsangst alles kommt zusammen.Was kann ich tun, dass es mir besser geht ,das ich meine Mitte wieder finde.

Liebe Grüsse Claudia

Anwort von Sylvia

Grüß dich Claudia,

ich hab bei Dir weniger das Gefühl, dass es sich wirklich um deinen Körper dreht sondern dass das ehr ein Mittel ist um nach außen zu zeigen, dass es Dir nicht gut geht. Du machst immer noch Sport, wenn auch nicht so viel wie früher, du isst fast nichts, ich halte es irgendwie für unwahrscheinlich, dass du zugenommen hast, geschweige denn, dass du jetzt dick bist.

Aber du schreibst, fast wie am Rande, zum Schluss in deiner Mail, dass du mit der Trennung von deinem Mann zu kämpfen hast, Existenzangst hast. Kann es sein, dass dein Unwohlsein nicht ehr von diesen Problemen kommt? Das du dich unwohl fühlst, weil du im Moment soviele Probleme mit Dir herum trägst?

Natürlich ist eine Trennung schwer und danach fragt man sich natürlich auch: Reicht mein Aussehen jetzt noch um einen neuen Partner zu finden? Ich habe irgendwie so das Gefühl das du sehr große Angst hast, jetzt alleine bleiben zu müssen, weil Dir dein Aussehen nicht mehr gefällt.

Aber das stimmt nicht. Oder meinst du es würde auf einmal alles verändern, wenn du fünf Kilo weniger wiegen würdest? Natürlich nicht, aber was dich verändern würde, wäre, wenn du langsam anfängst dich selber zu akzeptieren, dich wieder gesund ernährst, du kannst weniger Sport machen, aber du kannst ihn noch machen. Komm weg von dem leidigen Thema Aussehen. Die wenigsten Männer führen dauerhafte Beziehungen weil eine Frau besonders toll aussieht. Der Rest, sprich Charachter etc. muss stimmen. Red Dir nicht selber ein, dass du dick bist oder nichts wert weil du in deinen Augen nicht mehr gut aussiehst. Fang lieber wieder an dich auf die Zukunft zu freuen anstatt Angst vor ihr zu haben. Natürlich sagt sich das leicht, aber man muss diesen Schritt machen und sich freuen auf das was morgen kommt.

Vielleicht magst du auch mal über eine Therapie nachdenken, falls du es von alleine nicht ganz schaffst.

Liebe Grüße
Sylvia