Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich fühle mich schlecht behandelt

Lieber Kummerkasten!

Ich bin 17 und werde in 6 Monaten 18. Meine Eltern jedoch, so hab ich jedenfalls das Gefühl, haben wohl ein Problem damit.
Ich darf nur raus bis um 24 uhr und auch nicht jedesmal.
Ich denke das dürfen sie auch beeinflussen aber für normal halte ich es trotzdem nicht das ich von einer Party so früh gehen muss und Freunde die sogar jünger sind dürfen bis um 3 bleiben.
Freitags muss ich sehr oft auf meinen kleinen Bruder (fast 14) aufpassen, der den ganzen Abend nur am Computer sitzt und computerspiele spielt die teilweise ab 18 sind, jedoch meine eltern sagen dagegen sehr selten was.
Ich helfe sehr viel daheim mit. Putze und helfe beim kochen und abspülen und das schon fast von alleine aber meine Eltern schnauzen mich regelmäßig an ich würde nur an mich denken und nie was mit ihnen Unternehmen.
Wir gehen aber 3x im Jahr zusammen in den Urlaub, gehen sehr oft zu meinem Opa an sonntagen und ins Kino und Essen.
Früher waren wir öfters im Thermalbad noch zusammen oder sind Spazieren gegangen aber darauf habe ich einfach keine Lust mehr, wo sie mir einen Vorwurf drauß machen das ich kein bock mehr auf sie habe.
Wenn ich frage ob ich weg kann, bespricht sich meine Mutter oft 3h mit meinem Vater und gibt mir dann die Antwort ob ich wegdarf oder nicht.
Ich hab seit 2 Jahren auch ein Freund der mittlerweile ziemlich gestresst davon ist weil er immer sehr spät dann was mit mir machen kann.Weil wenn ich sage ich frage meine Eltern ob ich wegkann und das ist um 13 uhr dann bekomme ich meist erst eine Antwort um 16 uhr und dann ist es immer schon sehr spät um noch was zu machen.
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl das meine Eltern ein Problem damit haben das ich jetzt schon mit dem Führerschein anfange und sie meint immer das ich bei allem total frühreif bin.Aber 6 monate davor ist doch nicht frühreif das ist doch normal.
Wenn ich mal schlecht gelaunt bin sind sie sauer auf mich und werfen mir alles mögliche vor bis zu dem das sie mir manchmal sagen das ich nur unfrieden sähen will und ich nur dann glücklich bin wenns jedem anderen schlecht geht und ich total selbstsüchtig bin.sie werfen mir andauernd sachen an den kopf die ich früher als ich noch jung war gemacht habe...bitte helft mir.ich fühle mich echt sehr schlecht behandelt und weiß langsam nicht mehr weiter...

liebe grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

schnapp Dir mal einen Zettel und schreib Dir mal die Sachen auf, die dich am allermeisten stören. Z.B. das deine Eltern Dir Sachen vorwerfen, die schon Jahre zurück liegen, oder das du nicht immer Lust hast mit ihnen was zu machen.

Und dann setz dich mal mit deinen Eltern zusammen und rede mit ihnen über die Sachen, die dich stören. Der Punkt das sie Dir Sachen vorwerfen, die du als Kind gemacht hast z.B.. Das ist etwas wo man ruhig drauf bestehen darf, dass sowas in Zukunft gelassen wird, denn sowas ist unnötig und überflüssig. Du warst ein Kind, grade Kinder machen viele Fehler und so sollte es ja auch sein, woher sollen wir sonst lernen. Aber sowas darf man einer fast erwachsenenen Frau nicht vorwerfen. Bei anderen Sachen könntet ihr versuchen Kompromisse zu finden. Z.B. das du an bestimmten Tagen so und so lange weg bleiben darfst und im Gegenzug einmal in der Woche vielleicht was mit deinen Eltern machst.

Alles in allem denke ich, dass deine Eltern es nicht böse mit Dir meinen. Aber dein Problem haben wir schon öfter beantwortet, es hört sich für mich nämlich sehr nach "nicht loslassen können" an. Du wirst jetzt langsam erwachsen, das ist für Eltern auch eine Umstellung, die sie nicht immer so ohne weiteres bewältigen können. Vielleicht magst zu dem Thema auch mal in unserem Archiv nach schauen, da wirst du einige Beiträge finden.

Liebe Grüße
Sylvia