Problem von Martin - 16 Jahre

Was bin ich wirklich? - Wer möchte ich sein?

Hallo!
Ich bin der Martin und 16 Jahre alt. Ich habe ein kleines (es wird immer größer) Problem mit meiner Sexualität. Seit ich 12 bin und meine Pubertät einsetzte, stand ich auf Frauen. Das war schon immer so und ist auch nicht anders vorstellbar für mich. Ich war wie jeder Junge in meinem Alter auch. Wir haben über Mädels geredet und von unserem ersten Mal geträumt, uns Pornos angeschaut etc.
Verliebt war ich auch schon 2 mal in ein Mädel, wobei es beide Male gescheiterte und enttäuschende Lieben für mich waren. Diese Mädels kann ich bis heute nicht vergessen, doch ich muss mich damit abfinden, dass ich keine Chancen habe. Liebe ist nach wie vor da!
Seit Anfang dieses Jahres kam dann der Gedanke, bin ich vielleicht schwul? Ich muss dazu sagen, dass ich an Psychose leide. Das sind unkontrollierbare Zwangsgedanken zu den verschiedensten Themen. Hatte schon Angst davor, Krebs zu haben oder AIDS, nun ist es das Thema Homosexualität. Damit hatte ich bisher keine Probleme, trotzdem machen mich meine Zwangsgedanken verrückt.
Inzwischen ist es sogar so weit gekommen, dass diese Gedanken schwul zu sein schon sooo real sind, dass ich einmal fast vor einem Outing stand. Zum Glück ist es dazu nie gekommen. Das wäre auch einfach albern gewesen. Bis eben noch hetero, dann auf einmal schwul. Es gibt immer wieder Phasen der Besserung, an denen ich meine Sorgen einfach verdrängen kann. Seit kurzem allerdings sind sie wieder aktuell denn je. Da gibt es allerdings auch seinen Grund zu. Vor kurzem habe ich mich dabei erwischt, von dem Anblick eines nackten Mannes erregt gewesen zu sein. Mein Penis wurde einfach steif, ohne dass ich es verhindern hätte können. Seitdem ist meine Angst davor, schwul zu sein, stärker denn je. Nun meine Frage an euch: Kann man auch Hetero sein, wenn einen nackte Männer erregen und man Männer attraktiv findet? Auch jetzt gerade, wenn ich diesen Text schreibe, erregt mich allein das Wort nackter Mann?? Woran liegt das? Das hatte ich vor meinen Sorgen nicht? Wobei ich dazu sagen muss, dass mich Frauen nach wie vor sehr erregen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Sex mit einer Frau. Vielleicht liegt das alles daran, dass ich die letzten Wochen ständig dem "Mann" aus dem Weg gegangen bin. Sobald ich nackte Haut eines Mannes gesehen hab, hab ich mich weggewannt. Nun versteift sich mein Penis beim Anblick. Ich will auch keinen Sex mit Männern oder so. Das finde ich total ekelig. Trotzdem diese Erregung. Habt ihr eine Erklärung dafür? Bin ich jetzt schwul deshalb?

Anwort von MarkusM

Hallo Martin!

Du hast dich ja schon bestens selbst analysiert und dir das Markensiegel Zwangsgedanken und Zwangsneurose aufgestempelt.
Dazu muss ich sagen, dass es für dich nicht vorwärts gehen wird, wenn du dich in ein psychologisches Krankheitsschema hineindefinierst. Wichtig ist nämlich ist so sehr, ob es einen Namen für dein Verhalten gibt und irgendwelche Symptome, mit denen du dein Problem klassifizieren kannst, sondern schlicht und einfach die Frage: ?Was kann ich selber tun, damit es mir besser geht??
Wenn ich deinen Artikel lese, dann sehe ich da eher den Martin, der durch zwei Mädchen enttäuscht wurde und jetzt etwas unsicher geworden ist. Sowas mag am eigenen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein nagen: einiges, was nicht so gelaufen ist, wie du wolltest, Irritation, Unsicherheit, an was in der Welt kann man eigentlich noch glauben oder festhalten?

Du hast deinen Wunsch eindeutig geäußert: ?Ich wünsche mir nichts sehnlicher als Sex mit einer Frau.? Nun, du bist 16, das ist noch sehr jung und da fängt man erst an, Erfahrungen zu sammeln. Es ist wichtig, dass du dir die nötige Zeit dazu eingestehst. Dass du dir selber verzeihst, wenn es nicht bei den ersten Malen mit einer Beziehung geklappt hat. Ist es für dich selber wichtig, möglichst schnell eine sexuelle Beziehung zu haben oder ist es nicht für dich besser, irgendwann in die kommenden Jähren auf eine erfüllende Beziehung hinzuarbeiten und dir damit auch so viel Zeit lassen, wie du brauchst, bis du zu der richtigen Frau findest?

Ich glaube einfach, du bist unsicher. Mit Frauen hat es noch nicht geklappt, du möchtest gerne Intimität erfahren und bist sehr neugierig. Frauen verletzen dich, mit Männern hast du es noch nicht probiert, da liegt es nahe, sich schöne Erlebnisse mit Männern auszumalen, die haben einen ja noch nicht verletzt. Da kannst du Gefühlen freien Lauf lassen. Vielleicht hat der eine oder andere deiner Freunde schon sexuelle Erfahrungen gemacht und du kommst dir als Nachzügler vor. Es geht nicht darum, so früh wie möglich Erfahrungen zu sammeln, sondern man muss für sich selber den eigenen Weg und den richtigen Zeitpunkt finden. Und jeder ist sich selbst der beste und das, was die anderen machen, ist für dich nicht von Belang, denn auch du wirst deinen eigenen Weg gehen ? und sicher erfolgreich, wenn du lernst, mit deinen Gefühlen umzugehen und ihre Botschaften zu lesen.

Versuche doch mal, mehr Zugang zu deinen inneren Gefühlen und deinen wichtigsten Bedürfnissen zu finden, z.B. Liebe, Zärtlichkeit, Intimität, Verständnis, Akzeptanz. Die Liste ist lang und versuche, für dich herauszufinden, was dir in deinem Leben besonders wichtig ist.

Es wäre auch wichtig für dich, deine Angst und Unsicherheit, aufzuschlüsseln ? dass du selber dahinter kommst, was die Auslöser dafür sind und was Angst mit dir selber macht. Weit oben sollte das Selbst-Bewusstsein stehen: der Gedanke, der, der in diesem Körper steckt, der bin ich und ich muss für mich selber sorgen. Angst, ist eines deiner Gefühle, dass dich vor unangenehmen Erfahrungen schützt, kann aber bei übersteigerter Angst dazu führen, dass du neue Erfahrungen nicht mehr zulässt, dich von deiner Angst leiten lässt und deinen anderen Bedürfnissen viel zu wenig Raum eingestehst.
Bei Anzeichen von Zwangsstörungen ist es das beste, dass du mit professionell geschulten Menschen (psychologischen Psychotherapeuten) die Ursachen für deine Ängste ergründest und selber herausfindest, was du selber tun kannst, damit es dir besser geht. Es ist auch hilfreich mit seinen Eltern über belastende Themen zu reden ? heutzutage ist Homosexualität kein Tabu Thema mehr.

Wichtig ist, dass du nicht im Schwarz-Weiß-Denken stecken bleibst, sondern es gibt viele verschiedene Zwischenstufen. Erregung bei nackten Männern schließt nicht aus, dass du Frauen attraktiv findest. Sex mit einer Frau schließt nicht aus, dass du Männer ansehnlich findest.

Mach erst mal mit der Zeit deine Erfahrungen mit Frauen und dann wirst du erst anfangen, deine Präferenzen zu legen. Man kann im Vorhinein nie wissen, wie etwas ist, wenn man es nicht ausprobiert hat. Deswegen wünsche ich dir alles Gute für eine gelingende Beziehung mit einem Mädchen. Du bist jung und hast noch alle Freiheiten. Du hilfst dir nicht selber weiter, wenn du dich jetzt schon in Rolle ?zwängst? und als Homo/Hetero klassifizierst. Dasselbe machst du mit dem Thema Zwangsgedanken. Du suchst dir ein paar Symptome, die passen könnten und stellst dann eine Diagnose über dich selber. Das hilft dir nicht weiter. Für dich ist wichtig, was du tun willst / wie du in Aktion treten willst / mit wem du redest, damit du dich in deiner Haut wohler fühlst!

Ich wünsche dir nochmals alles Gute!