Problem von Anonym - 14 Jahre

Suizidgedanken

Liebes kuka-Team
Ich bin 14 Jahre alt und hab Probleme fröhklich zu sein.Ich hab keine Freude mehr am Leben alles geht nur de Bach runter. Jeden Tag bin ich am heulen und werde vo niemanden ernst genommen.Ich verletze mich selbst also ich r**** mich schon seit einiger Zeit um meine Probleme zu bewältigen.Ich weiß nicht mehr weiter. Auch macht sich jetz immer mehr der Gedank von Suizid in mir breit.Ich will nicht mehr!! HELFT MIR!!! BITTE!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du schreibst leider gar nichts darüber, was dich so bedrückt und traurig macht. Aber was du wirklich ändern solltest ist die Einstellung, dass sowieso alles den Bach runter geht und es nie wieder schön wird. Natürlich kann dein Leben wieder schön werden, aber dafür musst du weg von diesen runterziehenden Gedanken. Du hast noch ein ganz junges Leben, das möchte doch von Dir gelebt werden. Vertrau dich den Menschen in deiner Umgebung an, das es Dir schlecht geht. Rede über deine Sorgen. Such Dir Sachen, die dich fröhlich machen. Es muss nicht immer das ganz große Glück sein. Versuch dich über die kleinen Sachen zu freuen, über ein schönes Buch, über einen schönen Nachmittag mit einer Freundin, über ein tolles Essen, es gibt tausend Dinge, die das Leben lebenswert machen, aber die muss man sehen wollen.

Zum Thema ritzen haben wir schon sehr viele Beiträge beantwortet. Wenn du magst durchstöber dazu mal unser Archiv, da wirst du viele Beiträge finden. Hier ist noch ein Link für dich:

http://www.rotelinien.de/

Liebe Grüße
Sylvia