Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich war und bin immer der Außenseiter

Hallo,
ich habe und hatte noch nie wirklich sehr gute Freunde. Im Moment habe ich 2 Freundinnen, von denen ich mich mit 1er (gott sei dank) sehr gut verstehe.
Mir geht es so ähnlich wie Tess. Ich bin auch sehr schüchtern und nie will sich jemand gerne neben mich setzen. Die Jungs in der Klasse verarschen mich alle und ein paar Mädchen auch. Besonders eines, dessen Name ich nicht nennen will.
Wenn ich mit jemanden, den ich nett finde, ein Gespräch anfangen will, weiß ich nie wie, außer wenn meine beste Freundin dabei ist. Keine Ahnung, warum, aber dann kann ich mich ganz normal mit derjenigen unterhalten. Von Jungs halte ich sowieso nicht viel, aber irgendwie hätte ich schon ganz gern einen Kumpel.
Außerdem finde ich mich oft hässlich und unattraktiv. Ich bin 1m70 groß und wiege 58 Kilo. Das Einzige, was mir an mir gefällt, sind meine Augen und meine Haare. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Anderen oft deshalb über mich herumlästern. Nicht weil ich hässlich bin, sondern weil ich mich so fühle.
Ich bin sehr ruhig, besonders während des Unterrichts, was manchen Lehrern nicht so recht passt.
Naja, etwas hätte ich noch. Eine Geschichte, sozusagen:
Einmal bin ich nämlich mit meiner besten Freundin im Winter im Bus zu mir nach Hause gefahren. In dem Bus waren fünf Mädchen aus meiner Klasse. Drei waren dabei, von denen ich dachte, dass sie nett seien. Da habe ich mich wohl getäuscht. Als meine Freundin und ich uns unterhielten warf eine von den fünfen mit einem Schneeball auf mich. Als ich mich umdrehte, lachten alle fünf, sogar die, die sonst eigentlich nett zu mir waren. Das ganze passierte noch 3 oder 4 mal, dann haben sie Gott sei Dank aufgehört. Mir war wirklich zum Heulen.
Was soll ich bloß tun? Ich will mich nicht mit diesen Leuten anfreunden, aber ich will auch nicht immer alleine dastehen. Ich habe Angst, das ich nie richtige Freunde haben werde.
Lg, *on*a

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

meinst du denn das diese Mädchen das aus purer Boshaftigkeit gemacht haben oder wollten sie einfach nur ein Schneeballschlacht anfangen? Kann es vielleicht sein, dass du dich sehr schnell angegriffen fühlst, also sehr schnell denkst, das Dir jemand was böses will, obwohl das vielleicht gar nicht so ist?

Das hat viel mit Selbstbewußtsein zu tun. Zu dem Thema haben wir schon viele Beiträge beantwortet. Wenn du magst kannst du dazu ja mal in unserem Archiv nachschauen. Es gibt Dinge, die du an Dir schön findest, dann freu dich über diese Sachen und unterstreiche sie. Du hast Freunde, du bist nicht allein. Man muss nicht 1000 Freunde haben. Wenn man wahre Freunde hat reicht auch einer, aber eben einer auf den man sich verlassen kann.

Denke in für dich unangenehmen Situationen nicht gleich " der will mir jetzt was " sondern denk einfach mal anders rum. Sag Dir selber, dass du ein wertvoller Mensch bist und Dir nicht jeder etwas böses will.

Liebe Grüße
Sylvia