Problem von Anonym - 13 Jahre

Angst vor dem Melden in der Schule

Hallo,
ich habe schon länger ein Problem, das ich mich in der Schule einfach nicht traue mich zu melden...Meine Freundinnen machen mir ja schon Mut, aber jedesmal wenn ich fast dazu bereit bin, fangen meine Hände an zu zittern und ich kriege wieder totale Angst. Früher war ich sehr schüchtern, wass ich jetzt allerdings etwas im Griff habe.
Vor etwa zwei Jahren war ich bei einer Psychologin wegen Suizid-Gedanken und Ängsten, wobei diese "Meldephobie" auch dazugehört. Allerdings ging das mit der Psychologin ziemlich schief, da sie alles was ich ihr erzählt habe, sofort
meinen Eltern weitererzählt hat.
Früher hatte ich echt noch viele andere Ängste, die ich jetzt aber ganz gut überwunden habe. Außerdem hat man mir angeboten, gegen meine Depressionen, die ich hatte, Anti-Depressiva zu nehmen...

Da ich auf einem Gymnasium bin, ist es sehr wahrscheinlich, das ich bald mehre Referate und ähnliches haltn muss...Bei solchen Sachen krieg ich jetzt schon Bauchschmerzen...Im Moment bin ich eigentlich ganz glücklich, aber die "Meldephobie" macht mich irgendwann nochmal verrückt. Ich würde das so gerne ändern, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll...
Bitte liebes Kummerkasten-Team, helft mir!
LG

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich kann Dir nur den selben Rat geben, den Dir wahrscheinlich schon mehrere gegeben haben: Du musst dich überwinden. Ich weiß für manchen hört sich sowas lächerlich an, aber ich weiß wie schlimm einige Sachen sein können, die für andere ganz normal sind. Man denkt immer selber ich kann nicht. Aber natürlich kannst du. Fang langsam an, melde dich bei Sachen, bei denen du ganz sicher bist. Aber du musst dich überwinden. Und was ich Dir auch mal raten würde: Rede mal mit deinem Lehrer darüber, damit der weiß was mit Dir los ist.

Liebe Grüße
Sylvia