Problem von Anonym - 25 Jahre

Alles geht daneben

hallo kk-t!!! ich habe ein problem mit mir selbst, egal was ich anfasse geht in die hose, ich habe nie freunde, schon seit der schulzeit wurde mir ständig gesagt das ich dumm und unbeliebt bin. ich wurde ständig geärgert und gehänselt wegen meinem aussehen und habe dann jedesmal meine wut an meiner familie ausgelassen. desto elter ich wurde desto überflüssigger fühlte ich mich, ich gehe so gut wie jedem aus dem weg und habe auch kein richtigen kontakt zu jemanden. und das aller schlimmste für mich ist das ich mich vor fünf jahren verliebt habe, aber ich leider zu dumm war vernünftig mit der person zu sprechen, ich habe mich jedesmal blamiert und er macht sich jetzt sicherlich über mich lustig genau wie all die anderen auch, egal was ich tue oder sagen es ist immer falsch, ich mache alles falsch!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

niemand lacht über dich, oder macht sich lustig über dich, keiner zeigt mit dem Finger auf dich. Weißt du warum nicht? Weil du ein toller Mensch bist, du bist genauso wertvoll wie jeder andere Mensch auf dieser Welt. Du bist auch nicht dämlich oder dumm. Lass Dir sowas nicht einreden und rede es Dir vor allem nicht selber ein, denn es stimmt nicht. Das einige Menschen Dir in der Vergangenheit so schlimme Dinge angetan haben, heißt doch nicht, dass das dein ganzes Leben so bleiben muss.

Zum Thema Selbstbewußtsein haben wir schon sehr viele Beiträge benantwortet, vielleicht findest du dort auch noch den ein oder anderen Beitrag oder Tipp der dich interessieren könnte.

Da sich das bei Dir schon seit Jahre anstaut und es dich wirklich sehr zu belasten scheint, könntest du auch mal über eine Therapie nachdenken.

Liebe Grüße
Sylvia