Problem von Anonym - 17 Jahre

Probleme nach Abtreibung

Hallo,
ich fang kurz mit einer Einleitung an, zum besseren Verstehen. Ich bin vor kurzem schwanger gewesen, habe aber das Kind nicht behalten wollen, wegen Schule und der großen Verantwortung. In euren Köpfen werden wahrscheinlich sofort die Alarmglocken läuten.-Wie kann man so verantwortungslos sein-. Vielleicht habt ihr Recht, aber trotzdem muss ich uns ein bischen inSchutz nehmen(haben natürlich an Verhütung gedacht, aber manchmal will es das Schicksal eben anders).
Mein Problem ist nicht die Abtreibung selbst, sondern die Probleme die erst danach entstanden. Ihr müsst wissen, ich schäme mich sehr dafür, dass mir das passiert ist und ich werde in Zukunft noch mehr als vorher schon darauf achten, dass nichts schief gehen kann. Denn nochmal darf das nicht passieren, obwohl es eigentlich nie passieren dürfte.
Naja, jedenfalls weil ich mich so dafür schäme, wollte ich nicht das es jemand erfährt. Habe mich auch mit meiner Mutter darüber unterhalten. Jetzt allerdings hat sie es meiner Oma erzählt und nun weiß es die ganze Familie. Niemand von denen wird mich darauf blöde ansprechen oder so, aber ich werde immer das Gefühl haben, dass sie mich angucken. Außerdem wohnen sie alle weit weg und sie wissen fast NICHTS von mir. Warum wissen sie jetzt gerade das schlechteste?? Ich habe mich deswegen sehr mit meiner Mutter gestritten. Ich bin völlig ausgerastet, weil mich das so enttäuscht hat und weil es die anderen nichts angeht...
Jetzt mein zweites Problem. Eben weil ich mich so schäme, habe ich es meinen Freunden weitgehend verschwiegen. Außer mein Ex(von dem stammte das Kind) weiß es keiner meiner Freunde.
Aber ich kann es ihnen einfach nicht sagen. Nicht das ich Angst vor einer schlechten Reaktion hätte, nein meine besten Freunde würden wahrscheinlich für mich weinen, weil ich ihnen Leid täte, hätten Verständnis und würden mich in Arm nehmen. So wie man es sich bei Freunden eben vorstellt. Aber genau vor einer solchen Reaktion habe ich Angst. Ich möchte kein Mitleid, möchte nicht das ich jemanden Leid tue. Ich bin slebst Schuld daran und habe es nicht verdient, getröstet zu werden.
Aber auch weil sie so gute Freunde sind, kann ich es ihnen nicht verschweigen. Ich habe das Gefühl mit einer riesengroßen Lüge herumzulaufen. Sätze wie "es ist so schön, dass wir über alles reden können" bringen mich immer mehr zum Verzweifeln. Ich schäme mich bloß so, es ihnen zu sagen.
Was soll ich jetzt machen? Es ihnen trotzdem sagen, obwohl ich mich so schäme?
Ich hoffe ich bekomme eine Antwort,
ich wünsche euch viel Glück hier und in eurem eigenen Leben. Ihr macht eure Sache spitze.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

deine Problem stand jetzt einige Zeit hier oben und ich war die ganze Zeit am Überlegen, was ich Dir am Besten raten soll. Ich kann Dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Ich weiß leider auch nicht was das Richtige ist. Willst du es ihnen erzählen, ist da vielleicht doch irgendwo der Wunsch darüber zu reden, oder möchtest du es alleine aus dem Grund machen, weil du keine Geheimnisse vor ihnen haben möchtest? Wenn es der letzte Grund ist, dann musst du für dich ganz alleine entscheiden, ob du es machen möchtest. Ich stell mir grade vor, das mir eine Freundin sowas verschweigen würde, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich deswegen sauer oder ähnliches wäre. Ich denke grade bei sowas muss jeder mit sich selber ausmachen ob man darüber reden möchte oder nicht.

Weißt du, ob man abtreibt oder nicht, ist nach meiner Meinung eine Entscheidung die jede Frau für sich treffen muss. Du bist noch sehr jung, du hast aufgepasst und es trotzdem passiert. Ich denke niemand wird dich deswegen verurteilen.

Liebe Grüße
Sylvia