Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich allein!

Hey,

irgendwie habe ich ein undefinierbares Problem. Ich fühle mich so schrecklich allein in der Schule wie auch zu Hause. Wenn ich an meine Zukunft denke, dann graust es mir und ich bekomme Magenschmerzen. Dabei habe ich einen relativ guten Abschluss und mache nun die 11te. Ich habe eigentlich nichts, wovor ich Angst haben müsste, bin trotzdem ständig angespannt und traurig. Ich würde so gerne darüber reden, aber von meinen Eltern und mit meinen Freunden fühle ich mich unverstanden und kann nicht ich selbst sein. Das macht mich echt fertig. Als würde ich den Zwang haben, mich verstellen zu müssen, um den anderen zu gefallen. Früher war ich ein aufgewecktes Kind ohne jegliche Scheu, doch ab circa der 9ten habe ich mich permanent zurück gezogen. Wurde immer schüchterner und konnte immer schwerer Kontakte knüpfen, das hatte auch zur Folge, dass mein Freundeskreis geschrumpft ist. Das alles kommt zusammen und macht mich richtig krank. Vielleicht könnt ihr ja irgendwas dazu abgeben, ich habe Zeit. Im Voraus schon mal vielen Dank!

Anwort von MarkusM

Ein herzliches Hallo!

Ich glaube, du fühlst dich unverstanden und damit unsicher. Wenn du mit deinen Eltern schon mal darüber reden kannst, ist das ein gutes Zeichen. Dass du dich unverstanden fühlst, liegt vielleicht daran, dass du dich nicht deutlich und konkret genug ausdrückst. Wenn du dich allein fühlst, dann wird es nicht viel helfen, wenn du das deinen Eltern so präsentierst. Überlege doch mal für dich selbst, was DU machen könntest, damit du dich nicht einsam fühlst. Und dann sage deinen Eltern, was du dir konkret wünscht, damit es besser wird. Z.B. ich wünsche mir, mit euch ein Wochenende in den Bergen zu verbringen oder ich wünsche mir, mit euch eine Fahrradtour zu machen.
Wenn du dich allein fühlst, überlege dir, was die Ursachen dafür sein könnten und ob es vielleicht an deiner Einstellung zum Leben hängt oder ob in der Zeit seit der 9. Klasse ein gravierendes Ereignis stattgefunden hat, dass dich verändert hat. Wenn dein Freundeskreis schrumpft, dann sorge dafür, dass du neue Leute kennen lernst, z.B. im Verein, Tanzgruppen etc.
Anspannung und Traurigkeit verschwindet, wenn man mit Menschen über seine Sorgen redet. Manchmal hilft es auch einfach, wenn einen jemand in den Arm nimmt. Du sollst dich nicht verstellen, wenn du mit anderen zusammen bist. Wenn man mit Freunden zusammen ist, dann unternimmt man meistens etwas und möchte etwas positives erleben, um seine Seele positiv aufzutanken. Wenn du mit jemanden über etwas reden möchtest, empfehle ich dir, einen guten vertrauten Freund allein zu treffen und mit dem ernsthaft darüber zu reden. In der Gruppe fehlt meistens die Ernsthaftigkeit dazu.


Ich wünsche dir alles Gute!

P.S.: Ich habe hier noch zwei interessante Links für dich:

http://www.psychotipps.com/Glueck.html
http://mein-kummerkasten.de/127680/Komisch--Wieso-veraendert-sich-mein-trauriger-Zustand-nicht.html