Problem von Anonym - 19 Jahre

Wo ist die Zufriedenheit, die Motivation?

Hallo!

Ich hab etwas im Internet gestöbert und bin auf diese Seite gekommen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe einige Probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Ich fang jetzt einfach mal an.
Ich wurde früher in der Schule oft gehänselt, und das eigentlich ohne wirklichen Grund. Der einzige Grund war wohl, dass man dort einen wunden Punkt bei mir traf und ich mich nie dagegen gewehrt habe. Ich war ziemlich oft traurig. ich stehe inzwischen darüber, jedoch falle ich immer wieder ins alte Schema zurück, wenn mich jemand beleidigt oder persönlich angreift. Ich habe mich ewige Zeit lang immer nur hässlich gefunden, und habe meine unzufriedenheit auch ausgestrahlt. Ich versuche zwar immer nicht viel darauf zu geben was andere Leute über mich sagen, jedoch trifft mich jede Kritik sehr hart und ich bin sofort wieder traurig und unzufrieden. Das heißt also, dass ich in keinster Weise konfliktfähig bin und keine Kritik annehme. Wie lerne ich das, dass ich Kritik auch ernstnehmen muss? ich denke eben immer, dass sie meine Persönlichkeit negativ angreift ... .
Dann habe ich das Problem, dass ich einfach sehr schnell aufgebe. In 2 Sportarten habe ich immer wieder Probleme, wenn mal etwas nicht direkt klappt. Ich denke dann sofort "Ich kann es eh nie", obwohl ich weiß, dass man nicht so denken sollte. Mir macht mein Leben einfach irgendwie keinen Spaß.
Es gibt Phasen und alles läuft super, aber kurz darauf kann sich alles ändern und jeder kleinste Punkt zieht mich komplett runter, sodass ich mich total abschirme. Andere bezeichnen das eben als überreaktion (weil ich manchmal auch richtig ausrasten kann). Das ist zb mal passiert als ich bewusst im Halteverbot geparkt hatte und einige Zeit später dann einen Strafzettel am Auto hatte. ich habe wirklich rumgeschriehen wie eine Furie und meine Freundinnen die dabei waren wussten nichtmehr weiter. ich hab sofort wieder angefangen "Ich hass emein leben, alle sind geen mich, warum ich? warum kein anderer usw...".
Ich kann dies aber auch nicht steuern. Diese, ich sag mal gefühle kann ich nicht kontrollieren. Ich bin auch sehr nah am Wasser gebaut, ich kann Tränen so gut wie nie zurückhalten. Mir laufen sofort die tränen, auch wenn ich gar nicht weinen will, oder gerade deshalb, ich wieß es nicht.
Wenn mich etwas verletzt oder nur leicht "antastet" steht mir das Wasser in den augen und die Folge ist natürlich nicht zu bremsen. ich zeige Schwäche, einen Wunden punkt, den ich eigentlich verstecken möchte.
So es geht noch weiter. Ich müsste eigentlich glücklich sein. Ich habe eine intakte Familie, ein Pferd, eine Ausbildungsstelle... und trotzdem fehlt etwas oder irgendetwas ist Falsch daran. Die Ausbildung macht mir eigentlich ziemlich spaß, nur meine mitauszubildenden sind ziemlich hintenherum. nicht zu mir direkt, aber untereinander. ich kann sowas einfach nicht haben, wenn jemand hintenherum total böswillig ist und vorneherum zu auf lieb freund macht. Es geht mich ja eigentlich nichts an was die beiden unter sich klären müssen. Aber ich rege mich immer und immer wieder darüber auf, weil immer jeweils eine der beiden zu mir kommt und über die andere herzieht wenn die diese zb im Urlaub ist. hab das eine längere Zeit mitgemacht, weil ich dann mal wieder jemanden auf der arbeit hatte zum reden. Aber kaum war die andere wieder da, waren es die besten Freunde. ichüberlege ständig ob ich nichtmal was sagen soll, aber vielleicht ist es denen ja egal? oder soll ich sie einfach ignorieren? Soll ich so tun als wäre nichts und selbst auch "Liebkind" machen? Dann in meiner Familie. Ich mag meine Familie, nur, mein Vater ist nie Zuhause. Es sieht bei uns immer aus wie in einem Schweinestall, weil meine schwester alles herumliegen lässt. Deswegen räume ich selbst nichts mehr weg, weil es mich einfach nur noch nervt.
Ach ich weiß einfach nicht weiter. ich hab noch so viel vor in meinem leben, aber meine Motivation sinkt immer mehr. Dazu kommt noch, dass ich mit 19 noch nie eine beziehung hatte. ich weiß es nicht warum, ich nehme halt nicht jeden und sehe da auch nichts falsches dran. warum eine beziehung führen, wenn keine liebe da ist? Wenn ich dann wirklich verliebt war in meinem leben habe ich mich nie getraut diese einzugestehen und deswegen hats mit den jungen, die ich liebte nie geklappt. inzwischen glaube ich sogar auf mädchen zu stehen. ich nehme das als begründung dafür, dass ich schon immer single bin :(.

Ich lass das jetzt mal so im Raum stehen und hoffe auf antworten.
ich weiß nicht wirklich ob meine Floskeln viel sinn ergeben haben, ich hab einfach grad mal alles niedergeschrieben, was mir durch den kopf ging.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe heute morgen auf zwei Mails geantwortet, die zwar andere Situationen beschreiben, aber das gleiche Gefühl beim Lesen hervorrufen:

http://mein-kummerkasten.de/128206/Unzufrieden-mit-meinem-Leben.html
http://mein-kummerkasten.de/128213/Bestaetigungshungrig-oder-suizidgefaehrdet.html

Du steckst fest in den Gedanken, was schief läuft, was Du nicht magst - gehe den zweiten Schritt zu überlegen, was Du veränndern willst. Schau hin, was Du willst.

Es ändert nichts, wenn Du Dich innerlich aufregst, dass die beiden Mädels abwechselnd zu Dir kommen und über die jeweils andere lästern. Ein einfaches "Macht das bitte unter euch aus" wird die Situation sofort ändern. Nimm es in die Hand und lass nichts, was Du nicht magst, einfach immer weiter geschehen.

Das andere Beispiel: Deine Schwester lässt ihr Zeug immer und überall liegen - und weil Dich das nervt, tust Du jetzt das gleiche? Wo ist da die Logik? Darf ich mich über Dinge beschweren, die ich selbst nicht anders mache?

Und so gehe Punkt für Punkt die Probleme an; immer mit der Frage: Wie soll es sein und was kann ich dafür tun? Mach Dir eine Liste, schreibe es auf. Auf diese Art bekommen die Dinge mehr Form, Gewicht und Deutlichkeit. Und Du bist gezwungen, die Gedanken wirklich zu Ende zu bringen und brichts nicht beim "Immer ich, alles doof" ab.

Alles Gute!
Dana